'Black Swan' hat sie beeinflusst

Natalie Portman konnte Rolle nicht abschütteln

publiziert: Montag, 17. Jan 2011 / 10:56 Uhr
Natalie Portman.
Natalie Portman.

Schauspielerin Natalie Portman hat so viel Aufwand für ihre Rolle in 'Black Swan' betrieben, dass sie auch nach dem Ende der Dreharbeiten davon beeinflusst war.

4 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Natalie PortmanNatalie Portman

Natalie Portman (21) hat noch lange nach dem Ende der Dreharbeiten zu 'Black Swan' Eigenheiten der Figur, die sie gespielt hat, bei sich entdeckt.«Es gibt immer kleine Spuren deiner Rolle, die man gar nicht bemerkt hat, die noch für eine Weile bleiben», gestand die Schauspielerin ('Leon, der Profi') im Interview mit dem News-Service 'Cover Media'. «Ich denke, das liegt daran, dass man sich so sehr in eine Figur hineinversetzen muss - wie sie die Welt sieht, was sie denkt und wie sie sich selbst sieht. Es setzt sich in deinem Körper und Kopf fest und du selbst bekommst es erst Monate später mit. Diese Rolle war schwerer abzuschütteln, weil sie so zeitintensiv war.»

Die brünette Schönheit hat auch wirklich alles für die Rolle gegeben. Sie nahm wieder Ballett-Unterricht und unterzog sich einer speziellen Diät, damit ihr Körper genauso wie der einer echten Ballerina aussah. «Ich habe gelernt, was ich alles machen kann», verdeutlichte die Hollywoodlerin. «Ich denke, ich bin jemand, die sich gerne vergnügt und keine Schmerzen mag. Sich also tatsächlich für lange Zeit in den Schmerz zu begeben, und mir nicht nette Annehmlichkeiten zu bereiten, war ganz schön beängstigend, aber auch gut zu wissen, dass ich mich für eine Rolle so fokussieren kann.

Es macht schon Angst, wie sehr man sich selber berauben kann. Ich habe mich dabei sehr überrascht. Ich denke, ich habe nicht erwartet, dass es so schwer wird, denn ich bin mit all meiner Begeisterung, Ballett machen zu können, hineingegangen. Dies hat mir dabei sehr durch die schwierigen Momente geholfen. Ich glaube, es wäre nicht möglich gewesen, wenn ich vorher gewusst hätte, wie schwer es wird.»

Viel Zeit für die Rolle investiert

Die Rolle der Ballerina Nina war so zeitintensiv, dass der Star nicht oft Zeit zur Entspannung fand. «Ich mag es, abzuschalten, aber hier war es wirklich schwierig. Wahrscheinlich, weil ich neben der Arbeit auch noch so viel trainieren musste.Ich musste nach der Arbeit ins Fitness-Studio und dann bin ich um fünf aufgestanden und musste vor der Arbeit wieder Sport machen. Es ging so durch den gesamten Tag, sodass es nie Zeit zur Entspannung gab oder ich mich auf mich besinnen konnte», klagte die Künstlerin.

Aber all die Mühen werden sich vielleicht gelohnt haben, denn für diese anstrengende Rolle könnte es eine Oscar-Nominierung geben. 'Black Swan' mit Natalie Portman in der Hauptrolle läuft in Deutschland am 20. Januar an.

(fkl/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Kino Beim Dreh zu 'Black Swan' machte ... mehr lesen
Natalie Portman.
Natalie Portman.
FACES Schauspielerin Natalie Portman ... mehr lesen
Beverly Hills - Der Facebook-Film «The Social Network» ist der grosse Gewinner ... mehr lesen
Natalie Portman holte einen Golden Globe für ihre Rolle in «Black Swan».
Natalie Portman.
Schauspielerin Natalie Portman ist ... mehr lesen

Natalie Portman

Diverse Plakate und DVDs rund um den Hollywood-Star
Seite 1 von 2
BLU-RAY - Unterhaltung
THE OTHER WOMAN - BLU-RAY - Unterhaltung
Regisseur: Don Ross - Actors: Natalie Portman, Scott Cohen, Lisa Kudro ...
20.-
DVD - Unterhaltung
DIE SCHWESTER DER KÖNIGIN - DVD - Unterhaltung
Regisseur: Justin Chadwick - Actors: Natalie Portman, Eric Bana, Scarl ...
21.-
DVD - Fantasy
MR. MAGORIUMS WUNDERLADEN - DVD - Fantasy
Regisseur: Zach Helm - Actors: Dustin Hoffman, Natalie Portman, Jason ...
20.-
DVD - Action Adventure
V FOR VENDETTA - DVD - Action Adventure
Actors: Natalie Portman - Genre/Thema: Action Adventure - V FOR VENDET ...
31.-
Kostueme - Film
BLACK SWAN KOSTÜM - Kostueme - Film
Black Swan ist ein US-amerikanischer Psychothriller aus dem Jahr 2010 ...
59.-
Masks - Diverse
BLACK SWAN MASKE - Masks - Diverse
Weisse Maske mit Glitzer Verzierungen. Passend zum Black Swan Kos ...
12.-
Nach weiteren Produkten zu "Natalie Portman" suchen
2000 Filmplakate stehen zur Auswahl!
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Schweizer Filmstars: Anne-Marie Blanc ist der erste weibliche Filmstar der Schweiz und feiert auch international Erfolge. Ihr Filmdebüt gibt sie im Kriminalfilm Wachtmeister Studer (1939). Heinrich Gretler spielt die Hauptrolle des Ermittlers, der die Schweizer Demokratie im Kleinen verteidigt.
Schweizer Filmstars: Anne-Marie Blanc ist der erste weibliche ...
Im Jahr 2024 wird die Praesens-Film AG ihr hundertjähriges Jubiläum feiern. Als älteste noch bestehende Filmgesellschaft der Schweiz hat sie eine ereignisreiche Geschichte, die bis nach Hollywood reicht. Die Ausstellung im Landesmuseum illustriert eindrucksvoll, wie sehr die Kinoleinwand ein Abbild von Zeitgeist, Politik und Gesellschaft ist. mehr lesen 
Erkundung der Schnittstelle von Literatur und Film  Die enge Verbindung zwischen Literatur und Film hat die Geschichte überdauert. Die Ausstellung «Die ... mehr lesen  
Die Ausstellung zeigt die spannungsreichen Beziehungen zwischen der Welt des Wortes und der der bewegten Bilder.
Drii Winter: 136 Minuten, gefühlt so lang wie ein Winter in den Bergen.
Am Wochenende wurden in Genf die Gewinnerinnen und Gewinner des Schweizer Filmpreises 2023 verkündet. In den beiden Hauptkategorien zeichnete die Schweizer Filmakademie den ... mehr lesen  
Das klassische Filmposter hat es aus der Studentenbude in die grossen Versteigerungshäuser geschafft: Bei Sotheby's in London werden noch bis zum 10. Februar ... mehr lesen  
King Kong (1933), Re-Release Poster (1956), USA. Erwarteter Erlös: umger. 5500-9000 Fr.
Titel Forum Teaser
  • Pacino aus Brittnau 731
    Und noch ein Pionier . . . . . . ach hätten wir doch bloss für jeden hundertsten Juristen einen ... Fr, 24.06.16 09:54
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Die... Entscheidung von A. Merkel ist völlig richtig: -Sie ist juristisch ... So, 17.04.16 14:13
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Sind Sie sicher dass es nicht Erdowann oder gar Erdowahn heisst? So, 03.04.16 10:47
  • HeinrichFrei aus Zürich 431
    Zürich: von «Dada» zu «Gaga» Die «Dada» Veranstaltungen in Zürich zeigen, dass «Dada» heute eher zu ... Mo, 15.02.16 22:51
  • Midas aus Dubai 3810
    Finde den Unterschied Ah ja, wieder der böse Kapitalismus. Wie gesagt, haben Sie ein besseres ... Mo, 01.02.16 02:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Schöner kann man's nicht erklären «Es handelt sich hier um ausserordentlich sensible Figuren. Da ist zum ... So, 31.01.16 16:48
art-tv.ch Gotthard. Ab durch den Berg Das Forum Schweizer Geschichte in Schwyz zeigt die Tunnelbauten ...
Niconé.
Felix Steinbild
news.ch hört sich jede Woche für Sie die interessantesten neuen CDs an und stellt sie Ihnen hier ausführlich vor.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten