Nationalrat Cassis mehrere Monate ohne Führerschein

publiziert: Dienstag, 3. Feb 2009 / 10:16 Uhr

Bellinzona - Dem Tessiner FDP-Nationalrat Ignazio Cassis droht der Entzug des Führerscheins für drei Monate. Der 47-jährige Präsident der Tessiner Deputation in den Eidg. Räten wurde auf der Autobahn A2 mit 171 km/h erwischt. Erlaubt waren 120 km/h.

Der FDP-Nationalrat wurde mit 171 km/h geblitzt - statt der erlaubten 120 km/h.
Der FDP-Nationalrat wurde mit 171 km/h geblitzt - statt der erlaubten 120 km/h.
Cassis bezeichnete den Vorfall als «peinlich für einen Bürger und noch peinlicher für einen Politiker», wie er am Montagabend gegenüber dem Fernsehen der italienischsprachigen Schweiz (TSI) sagte.

Die Geschwindigkeitsübertretung hatte er am Samstagnachmittag gegen 16.30 Uhr auf der A2 zwischen den Ausfahrten Bellinzona Süd und Bellinzona Nord begangen. Die Autobahn verfügt dort über drei Spuren.

Als Cassis auf dem geraden Teilstück aufs Gas drückte, verfolgte ihn ein ziviles Kontrollfahrzeug der Tessiner Polizei über einen Kilometer lang. Danach stoppten ihn die Polizisten.

Nebst einer Busse droht Cassis nun auch der Entzug des Führerscheins für voraussichtlich drei Monate. Der Arzt wird den Entscheid der Behörden akzeptieren und keine Beschwerde einreichen, wie er sagte. Es sei das erste Mal, dass er den Führerschein verliere.

Cassis vertritt die FDP seit 2007 im Nationalrat. Dort ist er unter anderem Mitglied der Kommission für Soziale Sicherheit und Gesundheit. In seinem Wohnort Collina d'Oro bei Lugano ist er zudem seit 2004 Gemeinderat.

Von 1996 bis 2008 war Cassis Kantonsarzt im Tessin. In der Ärztevereinigung FMH übt er seit 2008 das Vizepräsidium aus.

(fest/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Trend geht zu grösseren Wohnungen.
Der Trend geht zu grösseren Wohnungen.
Die EKW beobachtet den Wohnungsmarkt  Bern - Die Bedeutung des Wohnens hat während der Pandemie zugenommen. Grössere Wohnungen und Wohneigentum waren während der letzten Monate besonders gefragt. Dies sind Beobachtungen der Eidgenössischen Kommission für Wohnungswesen EKW. Sie bilden eine Momentaufnahme des zweiten Halbjahres 2021. Die EKW wird die Situation im Rahmen ihres Mandats weiter beobachten. mehr lesen 
Verbände Bern - Um den Herausforderungen der saisonbedingten Arbeitslosigkeit und des Fachkräftemangels im Gastgewerbe zu begegnen, wurde ... mehr lesen  
Durch die Massnahme sollten Saisonmitarbeitenden im Gastgewerbe Ganzjahresperspektiven geboten werden.
Private Radio- und Fernsehveranstalter werden mit 30 Millionen Franken aus der Radio- und Fernsehabgabe direkt unterstützt.
57.5 Millionen Franken für entgangene Werbeeinnahmen  Bern - Die Coronavirus-Pandemie trifft die Medien hart. Ihre Werbeeinnahmen sind bereits drastisch gesunken. Aufgrund der besonderen Bedeutung der Medien für die Demokratie hat das ... mehr lesen  
Reaktionär  Bern - Gegen die geplante Stiefkindadoption für ... mehr lesen   3
Reaktionäre Kräfte schliessen sich für das Referendum zusammen, mit dabei auch EDU-Präsident Hans Moser.
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten