Weniger CO2

Nationalrat für Offroader-Gegenvorschlag

publiziert: Dienstag, 7. Dez 2010 / 12:38 Uhr
Der Gegenvorschlag fordert eine Senkung des CO2-Ausstoss.
Der Gegenvorschlag fordert eine Senkung des CO2-Ausstoss.

Bern - Der Nationalrat will den CO2-Ausstoss von neu zugelassenen Autos senken. Er hat am Dienstag Änderungen des CO2-Gesetzes zugestimmt, die als indirekter Gegenvorschlag zur Offroader-Initiative der Jungen Grünen dienen sollen.

7 Meldungen im Zusammenhang
Bis im Jahr 2015 sollen neu zugelassene Autos durchschnittlich nur noch 130 Gramm CO2 pro Kilometer ausstossen dürfen. Für Autos, welche diese Vorgabe nicht erfüllen, sollen Hersteller oder Importeure zahlen müssen. Der Nationalrat hat mit 105 zu 65 Stimmen einem Modell zugestimmt, das seine Umweltkommission im Einklang mit dem Bundesrat vorgeschlagen hatte.

Die Eckwerte waren umstritten. SVP und FDP wollten die Erfüllung des Ziels von 2015 auf 2017 verschieben, SP und Grüne verlangten ein zweites, längerfristigeres Reduktionsziel. Demnach sollte der CO2-Ausstoss bis 2020 auf durchschnittlich 95 Gramm pro Kilometer vermindert werden. Der Rat lehnte jedoch beides ab.

Grundsatzdiskussion über Klimawandel

Die Vorlage bot Gelegenheit für Grundsatzdiskussionen. «Ich mache aus meinem Herzen keine Mördergrube», sagte Ulrich Giezendanner (SVP/AG). Er glaube nicht daran, dass der Klimawandel von Menschenhand verursacht sei. Roger Nordmann (SP/VD) entgegnete, es gehe nicht um eine Glaubensfrage, sondern um Fakten.

Bei der Einführung der Katalysator-Pflicht sei auch vor dem Zusammenbruch der Wirtschaft gewarnt worden. «Es finden sich immer technologische Lösungen», stellte Umweltministerin Doris Leuthard fest. Sie erinnerte ferner daran, dass der Verkehr beim CO2-Ausstoss eine grosse Rolle spiele. Das Potenzial für Einsparungen sei gross.

Sanktionen für Hersteller und Importeure

Zu diskutieren gaben auch die Sanktionen. Überschreiten die durschnittlichen CO2-Emisssionen der Personenwagenflotte eines Importeurs oder Herstellers die Zielvorgabe, so muss dieser eine Abgabe entrichten.

Zwischen 2012 bis 2018 würden Hersteller und Importeure für das erste Gramm CO2 über der Zielvorgabe 7.50 bezahlen, für das zweite 22.50 Franken und für das dritte 37.50 Franken. Das vierte und jedes weitere Gramm soll 142.50 Franken kosten.

Abgelehnt hat der Rat ferner die Förderung von Fahrzeugen, die für Fussgänger und andere Verkehrsteilnehmer weniger gefährlich sind als andere. Die Grünen schlugen vor, ein Bonus-Malus-System zu schaffen.

(bert/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Kommissionssprecher Brändli glaubt tatsächlich, dass der höhere CO2-Ausstoss in der Schweiz der Topografie geschuldet sei.
Bern - National- und Ständerat wollen den CO2-Ausstoss von neu zugelassenen Autos senken. Der Ständerat hat am Montag als Zweitrat Änderungen des CO2-Gesetzes zugestimmt, die als ... mehr lesen
Autos, die mehr als 250 Gramm CO2 ausstossen, sollen verboten werden. (Symbolbild)
Bern - Der Nationalrat empfiehlt dem ... mehr lesen
Bern - Der Nationalrat hat am Mittwoch über die Offroader-Initiative debattiert. Die von den Jungen Grünen lancierte Volksinitiative erhielt im Rat wenig Unterstützung. mehr lesen  5
Weitere Artikel im Zusammenhang
Gemöss Initiative dürften Personenwagen leer nicht schwerer als 2,2 Tonnen sein. (Symbolbild)
Bern - Der Bundesrat lehnt die ... mehr lesen 2
Böse Offroader!
Habe schönen grossen Offroader mit 4L Dieselmotor. Der ist besonders böse, da schwarz lackiert. Habe das Gefährt angeschafft, um meinem Hobby zu fröhnen: "Kinder rumspicken!". Das lässt sich eben mit einem normalen PW nicht so toll machen - da spicken die Kinder nicht so weit, nur viel höher. Auch Lieferwagen, VANs, LKWs sind nicht in der Lage da mitzuhalten. Natürlich denke ich vernetzt. Deshalb wird das Fahrzeug auch noch für anderes eingesetzt (Schafe transportieren, PW's mit Zweiradantrieb aus dem Schnee ziehen usw.). Ich benötige (gemessen mit Bordcomputer über 50'000 Km) 9L Brennstoff, gleichviel wie der gute, liebe, graue PW 2.0L meines Kollegen. Dieser betreibt dasselbe Hobby - mit etwas weniger Erfolg. Dafür musste er allerdings sein Auto nicht lackieren lassen - bei ihm hat bis heute keiner "Umweltsau" drauf gepinselt. Ich bin Vater von 4 Kindern, liebe frische Luft, liebe die Natur, bin für den Frieden denke natürlich gesamtheitlich und nachhaltig - und bin weder bei der SP noch bei den Grünen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Weltweit leidet die Gesundheit von rund 200 Millionen Menschen unter Umweltverschmutzungen. (Symbolbild)
Weltweit leidet die Gesundheit von rund 200 ...
Top 10  Zürich - Blei, Öl, Quecksilber oder Pestizide: Weltweit leidet die Gesundheit von rund 200 Millionen Menschen unter Umweltverschmutzungen. mehr lesen 
ETH-Zukunftsblog Erfolgsgeschichte  In diesen Tagen werden in Stockholm wieder die Nobelpreise gesprochen. Grund genug, sich an zwei Preise im ... mehr lesen  
Thomas Peter ist Vorsteher des Departements Umweltsystemwissenschaften und Professor für Atmosphärische Chemie am Institut für Atmosphäre und Klima.
Pläne vorgelegt  Washington - Die US-Regierung macht ernst bei Präsident Barack Obamas Versprechen im Kampf gegen den Klimawandel: Die Umweltschutzbehörde EPA legte am Freitag einen Entwurf für die ... mehr lesen
Barack Obama will die Kohlendioxid-Verschmutzung bis zum Jahr 2030 um drei Milliarden Tonnen verringern.
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 9°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 7°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 3°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 15°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten