Neues Gesetz

Nationalrat will Weiterbildungsgesetz in Angriff nehmen

publiziert: Dienstag, 10. Dez 2013 / 14:42 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 10. Dez 2013 / 14:59 Uhr
Der Nationalrat will das Gesetz gemäss Entwurf vom Jahr 2006 umsetzen. (Archivbild)
Der Nationalrat will das Gesetz gemäss Entwurf vom Jahr 2006 umsetzen. (Archivbild)

Bern - Der Nationalrat will ein Weiterbildungsgesetz, aber keine staatlichen Eingriffe in den funktionierenden Weiterbildungsmarkt. Bei der Beratung des vom Bundesrat vorgelegten Rahmengesetzes hielt er daran fest, dass Weiterbildung in der Verantwortung des Einzelnen liege.

2 Meldungen im Zusammenhang
Dieses Konzept liegt dem Entwurf zu Grunde, mit dem der Auftrag der 2006 angenommenen Bildungsverfassung umgesetzt werden soll. Bund und Kantone sollen nicht direkt in die Weiterbildung eingreifen, sondern die Rahmenbedingungen verbessern und Grundsätze festlegen.

Beispielsweise sollen Bund und Kantone für transparente Verfahren zur Anrechenbarkeit von Weiterbildungen sorgen. Oder für die Verwirklichung der tatsächlichen Gleichstellung von Mann und Frau im Rahmen der Weiterbildung.

Klar festgehalten wird aber die subsidiäre Rolle der öffentlichen Hand gegenüber individuellem Engagement. Dem Staat ist es zudem untersagt, private Bildungsangebote zu konkurrieren.

Kaum neue Kosten

Der Charakter des Rahmengesetzes wird nicht zuletzt daran ersichtlich, dass dieses kaum Kostenfolgen hat. Konkret gefördert werden sollen lediglich Massnahmen gegen Illetrismus - Schwierigkeiten mit Lesen und Schreiben oder Alltagsmathematik. Für die Förderung dieser Grundkompetenzen kann der Bund Beiträge an die Kantone ausrichten.

Das Gesetz sei auch schon als «harmloser Papiertiger» bezeichnet worden, sagte GLP-Sprecher Thomas Weibel (ZH). Der SVP war dieser aber schon allzu gefährlich.

Die Vorlage sei mit ideologischen Forderungen angereichert, kritisierte Verena Herzog (SVP/TG). Für die Umsetzung des Verfassungsauftrags brauche es kein neues Gesetz. Peter Keller (SVP/NW) befürchtete, dass «abgehobene Bildungsbürokraten» mit dem Gesetz ihre gesellschaftspolitischen Vorstellungen durchsetzen könnten.

Auf dem Pfad der Tugend

Dem liberalen Lager erlaubte die sparsame Regulierung jedoch, auf die Vorlage einzutreten. Peter Schilliger (FDP/LU) sprach von einem «schlanken Rahmengesetz» als letztem Mosaikstein bei der Umsetzung der Bildungsverfassung. Gegen die Stimmen der SVP trat der Nationalrat auf das Weiterbildungsgesetz ein und wies den Rückweisungsantrag ab.

In der Detailberatung hielt die bürgerliche Allianz dann aber Stand. Sie blieb auf dem von Bildungsminister Johann Schneider-Ammann beschworenen «Pfad der Tugend» und wehrte alle Anträge der Linken ab, die dem Gesetz etwas mehr Kontur und Staat und Arbeitgebern mehr Pflichten verpassen wollte.

Mit einem taktischen Abstimmungsmanöver schafften es Teile von FDP und SVP sogar, die unverbindliche «Begünstigung» der Weiterbildung durch die Arbeitgeber aus der Vorlage zu kippen: Indem sie durch Stimmenthaltung einer wesentlich verbindlicheren Formulierung zum Durchbruch verhalfen, machte sie den ganzen Passus für die bürgerliche Mehrheit ungeniessbar.

Der Abstimmung vorangegangen war eine Grundsatzdiskussion über die Stossrichtung der Vorlage. Keller sprach von einem «bunten Strauss gesellschaftspolitischer Forderungen», weil die Bildungskommission (WBK) das Gesetz auch in den Dienst der Nachhaltigkeit stellen wollte. «Es geht um Weiterbildung, nicht um Umerziehung der Menschen», sagte Keller.

Grundsätzlich wurde es auch bei der Frage, wer nun alles in den Genuss der Förderung für Erwerb und Erhalt der Grundkompetenzen kommen solle. Die WBK wollte davon nicht nur Erwachsene, sondern auch Jugendliche und Eltern profitieren lassen.

Keine Weiterbildung für Eltern

Die FDP drohte, bei dieser Ausweitung dem ganzen Gesetz die Unterstützung zu entziehen. Kinder könnten sich später besser entwickeln, wenn bereits die Eltern unterstützt würden, argumentierte CVP-Sprecherin Kathy Riklin (ZH), konnte dem Kommissionsantrag aber nicht zum Durchbruch verhelfen.

Durchsetzen konnte sich die WBK aber mit dem Anliegen, dass Information und Beratung zu Weiterbildungsangeboten für jedermann kostenlos zur Verfügung zu stehen soll, sowie anderen eher marginalen Änderungen.

Der Nationalrat hat die Beratung am Dienstagmittag unterbrochen. Diese wird am Mittwoch fortgesetzt. Zur Diskussion steht unter anderem der Antrag der Linken, Langzeiturlaube zu Weiterbildungszwecken aus der AHV zu finanzieren. Mit einer Änderung des Obligationenrechts will die Linke zudem einen jährlichen Weiterbildungsurlaub einführen.

(ww/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Im Mai 2006 haben Volk und Stände die neue Bildungsverfassung ... mehr lesen
Der Nationalrat hat das Weiterbildungsgesetz fertig verfasst.
Mit dem Weiterbildungsgesetz wird die im Mai 2006 an der Urne angenommene Bildungsverfassung umgesetzt.
Bern - Beim neuen Weiterbildungsgesetz sind sich die Räte noch nicht einig geworden. Der Ständerat besteht darauf, Arbeitgeber bei der Weiterbildung in die Pflicht zu nehmen. mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Männer bekommen im Schnitt immer noch ...
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher Sektor) bei 6788 Franken brutto pro Monat. Die Lohnpyramide blieb zwischen 2008 und 2022 insgesamt stabil, aber es gab signifikante Unterschiede zwischen verschiedenen Branchen und Arbeitnehmerprofilen. mehr lesen 
Viele Eltern entscheiden sich für eine Privatschulbildung, um ihren Kindern eine massgeschneiderte Bildung und individuelle Betreuung zu ermöglichen.
Trotz des exzellenten öffentlichen Schulsystems in der Schweiz wählen viele Eltern ... mehr lesen  
Publinews Seit über zehn Jahren steigt die Anzahl der Studierenden in der Schweiz kontinuierlich an. Während sich im Semester 2012/2013 ... mehr lesen  
Wer studiert, hat bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt und verdient mehr.
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 9°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 7°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 3°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 15°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten