Natürliche Transfettsäuren können gesund sein

publiziert: Dienstag, 13. Feb 2007 / 20:32 Uhr

Bern - Nicht alle Transfettsäuren (TFA) sind ungesund. Während die industriell hergestellten das Risiko für Herz- und Kreislauferkrankungen erhöhen, wirken die natürlich entstandenen TFA positiv bei der Krebs- und Diabetesbekämpfung.

Natürliche TFA finden sich auch in Milch und Fleisch.
Natürliche TFA finden sich auch in Milch und Fleisch.
3 Meldungen im Zusammenhang
Natürliche TFA werden im Pansen von Wiederkäuern produziert und finden sich folglich in Milch und Fleisch. Versuche hätten gezeigt, dass die TFA tierischer Herkunft nicht die gleichen negativen Auswirkungen zu haben scheinen wie die industriellen, teilte die Forschungsanstalt Agroscope Liebefeld-Posieux (ALP) mit.

Dies rühre einerseits daher, dass sie in wesentlich geringerer Konzentration auftreten. Während die industriellen TFA bis zu 60 Prozent des Gesamtfettes ausmachen könnten, liege deren Anteil in tierischen Lebensmitteln bei höchstens 10 Prozent.

Andererseits zähle die Vaccensäure, die vom menschlichen Organismus in konjugierte Linolsäuren (CLA) umgewandelt werde, zu den Hauptvertretern der tierischen TFA. Die CLA hätten in Tier- und Zellkulturstudien einen positiven Einfluss auf die Krebs- und Diabetesbekämpfung, Arteriosklerose, das Immunsystem und die Körperzusammensetzung gezeigt.

Junges Gras besser als Mais und Getreide

Im Rahmen des europäischen Projektes «Quality Low Input Food» habe die ALP ein Verfahren getestet, welches die CLA im Milchfett anreichern sollte. Die Kosten des Verfahrens seien jedoch zu hoch gewesen und die damit erzeugte Menge von CLA zu klein, um die Gesundheit positiv zu beeinflussen, heisst es im Communiqué.

Die bisher einzige Möglichkeit, die Konzentration der CLA in Lebensmitteln tierischer Herkunft zu erhöhen, sei demnach die Fütterung der Tiere. Versuche hätten gezeigt, dass die Rationenzusammensetzung das Fettsäurenmuster von Milch und Fleisch entscheidend beeinflussen könne.

Junges Gras beispielsweise enthalte mehr mehrfach ungesättigte Fettsäuren als Mais und Getreide. Fresse die Kuh viel Gras, sinke in ihrem Organismus der Anteil an gesättigten Fettsäuren und jener der einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren wie CLA nehme zu. Gleichzeitig steige auch der Gehalt an TFA, insbesondere der Vaccensäure, die Vorstufe der CLA.

(smw/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Die Migros stellt ihre ... mehr lesen
Die Migros verspricht eine Umstellung 2007.
Auf Schweizer Tellern finden sich immer mehr Fleischwaren.
Bern - Fast ein Kilo Fleisch pro Woche ... mehr lesen
Bern - Mancher hat noch niemals ... mehr lesen
Hohe Durchschnittswerte fanden die Forscher vor allem in Blätterteigwaren.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Händler Kontrollschild aus Graubünden mit dem «U» am Ende.
Händler Kontrollschild aus Graubünden mit dem ...
Publinews Schon einmal bemerkt, dass es auf Schweizer Kennzeichen neben dem Kantonskürzel und der Nummer auch solche mit einem «U» oder «Z» am Ende gibt? mehr lesen  
eGadgets Das Paul Scherrer Institut hat eine innovative Methode entwickelt, um historische Tonbänder auf schonende Weise zu ... mehr lesen  
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am Jazzfestival Montreux von 1980 aus dem Archiv der Claude Nobs Foundation. Das Band befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium des Verfalls, sodass es mit herkömmlichen Methoden nicht mehr direkt abgespielt werden kann.
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur Planung von Gefechten eingesetzt. Dabei schnitt das Modell besser ab als bisher veröffentlichte militärische ... mehr lesen  
Belgische Forscher setzen künstliche Intelligenz ein, um den Geschmack von belgischem Bier zu verbessern, das Können des Braumeisters bleibt aber weiterhin entscheidend. mehr lesen
Die künstliche Intelligenz kann das traditionelle Brauerbe unterstützen.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 4°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
St. Gallen 1°C 8°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 10°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 4°C 15°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten