Neue Anflugregeln auf Agno bleiben in Kraft

publiziert: Freitag, 14. Nov 2003 / 12:58 Uhr

Lausanne/Lugano - Die neuen Anflugregeln für den Lugano Airport in Agno, die seit dem 1. November gültig sind, bleiben in Kraft. Das Bundesgericht hat sich gegen eine aufschiebende Wirkung ausgesprochen.

für die Swiss eine zweimonatige Ausnahmeregelung gefunden worden sei, stehe die Zukunft des Flughafens nicht auf dem Spiel.
für die Swiss eine zweimonatige Ausnahmeregelung gefunden worden sei, stehe die Zukunft des Flughafens nicht auf dem Spiel.
Es stützte den Entscheid der Rekurskommission des Departementes für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Reko UVEK) vom 29. Oktober. Diese hatte argumentiert, dass die neuen Anflugregeln aus Sicherheitsgründen notwendig seien.

Das Bundesgericht schloss sich dieser Argumentation an. Da für die Swiss eine zweimonatige Ausnahmeregelung gefunden worden sei, stehe die Zukunft des Flughafens nicht auf dem Spiel. Dazu kommt, dass seit dem 3. November die Fluggesellschaft FlyBaboo mit einer Dash-8 dreimal von Lugano nach Genf fliegt.

Die Stadt Lugano als Besitzerin des Flughafens und der Kanton Tessin haben gegen die neuen Anflugbestimmungen, die das Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl) erlassen hat, einen Rekurs bei der Reko UVEK eingereicht.

Ein definitives Urteil wird erst in rund einem Jahr vorliegen. Die bisherigen Entscheide betreffen lediglich den Aspekt der aufschiebenden Wirkung.

(bsk/sda)

Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.news.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=58&excludeID=0
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten