Neue Dimension der Seeräuberei

publiziert: Dienstag, 18. Nov 2008 / 18:51 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 18. Nov 2008 / 19:10 Uhr

Nairobi - «Sie haben die schönsten Frauen, die schnellsten Autos und die besten Waffen.» Wenn Küstenbewohner in Puntland im Norden Somalias von den Piraten sprechen, klingt Bewunderung mit.

Allein ein Drittel der Piratenüberfälle weltweit geht nach auf das Konto der Seeräuber am Horn von Afrika.
Allein ein Drittel der Piratenüberfälle weltweit geht nach auf das Konto der Seeräuber am Horn von Afrika.
15 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
PiratenPiraten
Die modernen Seeräuber gelten dank der Millioneneinnahmen aus dem erpressten Lösegeld als Rollenvorbilder und wirtschaftlich erfolgreiche «Macher-Typen». Im bitterarmen, von Gewalt, Anarchie und Bürgerkrieg geprägten Somalia gilt die moderne Seeräuberei durchaus als gesellschaftsfähig.

Mit ihrem Überfall auf den mit zwei Millionen Barrel Rohöl (318 Millionen Liter) beladenen saudischen Super-Tanker «Sirius Star» haben die Piraten jedoch die bisherigen Dimensionen der modernen Seeräuberei am Horn von Afrika gesprengt. Noch nie zuvor hatten die somalischen Piraten ein solch grosses Schiff in ihre Gewalt gebracht.

Neue operative Wege

Auch haben sie mit dem Überfall angesichts der zahlreichen Kriegsschiffe, die vor der somalischen Küste für mehr Sicherheit für die Schifffahrt sorgen sollen, neue operative Wege eingeschlagen.

Sie kaperten die «Sirius Star» unweit der kenianisch-tansanischen Grenze, fern der als extrem gefährlich geltenden somalischen Küstengewässer, in denen mittlerweile Kriegsschiffe mehrerer Länder die Schifffahrtswege sichern.

Von so viel Dreistigkeit zeigte sich auch Admiral Mike Mullen vom Generalstab der US-Marine beeindruckt. «Sie sind sehr professionell», sagte er, und klang dabei fast widerwillig bewundernd.

Ausgezeichnet bewaffnet, exzellent vorbereitet und strategisch erfolgreich hätten die Piraten den Tanker gekapert, dessen Ladung allein knapp 80 Millionen Euro wert ist. Die Lösegeldforderung dürfte entsprechend hoch ausfallen.

Kriegsschiffe griffen nicht ein

Ein militärischer Befreiungsschlag gilt mit Blick auf die Sicherheit der 25 Mann Besatzung an Bord des Schiffes als riskant. So übten die Kriegsschiffe denn auch am Dienstag Zurückhaltung, als die Piraten mit ihrer fetten Beute Kurs auf die somalische Küste nahmen.

Allein ein Drittel der Piratenüberfälle weltweit geht nach Angaben des Internationalen Seefahrtbüros auf das Konto der Seeräuber am Horn von Afrika. Der Krisenstaat Somalia, von Clanstreitigkeiten und Bürgerkrieg innerlich zerrissen und seit 1991 ohne eine funktionierende Regierung, hat keine eigene Küstenwache.

Die Schiffe der US-Marine und Frankreichs, NATO-Schiffe und demnächst auch mehrere Kriegsschiffe der EU konnten die Zahl der Überfälle in den vergangenen Wochen zwar senken, aber nicht vollständig stoppen.

Lukratives Geschäft

Die puntländische Regierung hat inzwischen die Todesstrafe für Piraterie eingeführt, aber noch kein Todesurteil vollstreckt. Selbst Regierungsmitglieder geben zu, dass Korruption ein Problem ist und die Seeräuber ihre Informanten und Helfer auch unter den Beamten des bitterarmen Landes finden.

Gerne stellen sich die Piraten, die mit automatischen Waffen und Satellitentelefon im Einsatz sind, als moderne Robin Hoods vor, die eigentlich nur die Interessen somalischer Fischer vor ausländischer Konkurrenz verteidigen.

Doch auch wenn es vor Jahren noch um die somalischen Fischgründe ging, inzwischen ist das lukrative Geschäft mit gekaperten Schiffen und entführten Seeleuten der wichtigste Wirtschaftszweig der Region.

(Eva Krafczyk/dpa)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Raid/Nairobi/Mogadischu - Nach der ... mehr lesen
Die «Sirius Star» soll sich auf dem Weg nach Mombasa befinden.
Der Tanker «Sirius Star» war am 15. November gekapert worden.
Raid/Nairobi - Nach knapp zwei ... mehr lesen
Kairo - Somalische Piraten haben ... mehr lesen
Momentan sind 14 Frachter in der Gewalt der Piraten.
Gegen Somalia-Einsatz: Toni Brunner.
Bern - SVP-Parteipräsident Toni Brunner übt scharfte Kritik am Vorgehen des Bundesrates in Sachen Pirateriebekämpfung vor der Küste Somalias. Bei einem so brisanten Entscheid hätte der ... mehr lesen 13
Nairobi - Somalische Piraten haben ... mehr lesen 1
Somalische Piraten haben einen im Oktober entführten griechischen Chemietanker freigegeben. (Archivbild)
Weitere Artikel im Zusammenhang
Somalische Piraten haben wieder zwei jemenitische Schiffe mit 22 Fischern an Bord gekapert.
Nairobi - Diplomaten und Politiker aus mehr als 40 Staaten haben sich in der kenianischen Hauptstadt Nairobi zur Zusammenarbeit bei der Bekämpfung der Piraterie vor der somalischen Küste ... mehr lesen
Die Piraten werden offenbar von Islamisten gejagt. (Archivbild)
Mogadischu/Riad - Nach Drohungen ... mehr lesen
Dubai - Die US-Marine und der ... mehr lesen
Der Supertanker mit zwei Millionen Barrel Öl an Bord war vor einer Woche von somalischen Piraten gekapert worden
Russland fordert eine Abstimmung der Einsätze.
Nairobi/Moskau - Die Entführer des am Wochenende vor der Küste Somalias gekaperten Supertankers fordern von dessen Besitzern ein Lösegeld in Höhe von 25 Millionen Dollar. mehr lesen
Mogadischu/Dubai - Für den von ... mehr lesen 22
Die Höhe der Forderung ist nicht bekannt.
Mogadischu - Der von Piraten gekaperte saudiarabische Supertanker ist vor der somalischen Hafenstadt Harardere vor Anker gegangen. Die 330 Meter lange «Sirius Star» war am Vortag vor der ostafrikanischen Küste überfallen worden. mehr lesen 
Dubai - Piraten haben vor der Küste Ostafrikas einen vollbeladenen saudi-arabischen Supertanker in ihre Gewalt gebracht. Ein Schiff dieser Grössenordnung sei nie zuvor in diesen unsicheren Gewässern gekapert worden, erklärte ein Sprecher der US-Marine. mehr lesen 

Piraten

Einige Produkte rund um das Thema
Taschen - Wallet
PIRATEN GELDBÖRSE - Taschen - Wallet
Piraten Geldbörse aus Kunstleder. Die Grösse ist 10.8 cm x 9.5 cm. Die ...
10.-
Nach weiteren Produkten zu "Piraten" suchen
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten