Rivalitäten unter libyschen Rebellen

Neue Gefechte zeugen von Rivalitäten unter libyschen Rebellen

publiziert: Sonntag, 31. Jul 2011 / 23:44 Uhr / aktualisiert: Montag, 1. Aug 2011 / 07:48 Uhr
Abdel Fattah Junes wurde Ende letzter Woche bei internen Auseinandersetzungen getötet.
Abdel Fattah Junes wurde Ende letzter Woche bei internen Auseinandersetzungen getötet.

Benghasi - In den Reihen der libyschen Rebellen haben sich am Sonntag erneut Risse gezeigt. Nach der Tötung des Militärchefs der Rebellen Ende Woche wurden am Sonntagmorgen nahe der Stadt Bengasi vier Kämpfer der Aufständischen bei internen Gefechten getötet.

4 Meldungen im Zusammenhang
Sechs weitere Menschen seien verletzt, teilte der Nationale Übergangsrat in Bengasi mit. Demnach griffen die Truppen der Aufständischen in der Nacht Kämpfer einer Splittergruppe in einer Kaserne am Stadtrand an. Das Gefecht habe fünf Stunden gedauert, hiess es. Die Kaserne stehe inzwischen wieder unter Kontrolle des Rates.

Am Donnerstag waren der Rebellen-Militärchef Abdel Fattah Junes und seine beiden Leibwächter getötet worden. Der Übergangsrat wies am Samstag Berichte zurück, wonach Junes als Verräter betrachtet und deswegen getötet worden sei.

Junes sollte verhaftet werden

Rebellenführer Mustafa Abdul Dschalil sagte aber, Junes sei nach Beschwerden über die Führung der Oppositionsstreitkräfte festgenommen worden. Als er an einen sicheren Ort gebracht werden sollte, sei er getötet worden, sagte Dschalil. Der Übergangsrat machte Milizen aus den eigenen Reihen für die Tat verantwortlich.

Junes war kurz nach dem Beginn des Aufstandes im Februar übergelaufen. Davor hatte er seit der Machtergreifung von Muammer al-Gaddafi 1969 zu dessen Führungszirkel gehört. Zuletzt hatte Junes Gaddafi als Innenminister gedient.

Rückschlag für Rebellen

Beobachter werteten dessen Tod als Rückschlag für das internationale Vertrauen in die Rebellenbewegung. «Ob Paris, London oder Washington - sie sind wahrscheinlich extrem beunruhigt über diese Wendung», sagte der Libyen-Experte Fawaz Gerges von der «London School of Economics» der Nachrichtenagentur AP. «Sie zählen darauf, dass die Rebellen ihre Angelegenheiten in Ordnung bringen.»

In Tripolis streute am Sonntag die dortige Führung Salz in die Wunde: Vize-Aussenminister Chaled Kaaim erklärte, seine Regierung stehe in Kontakt mit mehreren Exponenten der Gegenregierung. Namentlich nannte Kaaim die Nummer zwei des Übergangsrates, den für Auswärtsbeziehungen zuständigen Ali Essawi, und den religiösen Führer Ali Sallabi.

Zugleich wies Kaaim Gerüchte über Kontakte zum getöteten Junes zurück. Die Rebellen dementierten bislang stets direkte Gespräche mit der Gaddafi-Regierung.

 

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bengasi/Tripolis - Nach der Tötung ... mehr lesen
Militärchef Abdel Fattah Junes wurde vor seinem Tod verhaftet.
Benghasi - Nach dem Tod des Militärchefs der Rebellen, Abdel Fattah Junes, droht ein interner Konflikt. Derweil haben NATO-Kampfbomber drei Satellitenantennen des libyschen Staatsfernsehen zerstört. mehr lesen 
Bengasi - Um den Tod des Militärchefs der Aufständischen in Libyen gibt es offene Fragen und auch Widersprüche. Am Tag nach dem Mordanschlag auf Abdulfattah Junis war unklar, ob hinter der Tat Gefolgsleute von Muammar al-Gaddafi oder Rebellen standen. mehr lesen 
Die libyschen Rebellen geben nicht auf. (Archivbild)
London - Aufständische im Westen ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Mit der neuen Regierung unter Ministerpräsident Fajis al-Sarradsch soll der Bürgerkrieg beendet werden.
Mit der neuen Regierung unter Ministerpräsident Fajis ...
Ministerpräsident kehrt zurück  Tripolis - Die von Islamisten dominierte Schattenregierung in der libyschen Hauptstadt Tripolis hat nach eigener Darstellung zugunsten der von den UNO vermittelten Übergangsregierung aufgegeben. Damit soll weiteres Blutvergiessen und eine Spaltung des Landes vermeiden werden. mehr lesen 
Behinderung des Friedensprozess  Brüssel - Die EU hat wegen der Behinderung des Friedensprozesses in Libyen Sanktionen gegen drei Politiker beschlossen. Die Strafmassnahmen umfassen ein Einreiseverbot in die EU und ... mehr lesen
In Tripolis wurde gestern ein TV-Sender gestürmt. (Archivbild)
Regierung dementiert Aussagen vom MIttwoch  Bengasi - Die international anerkannte libysche Regierung hat Berichte dementiert, wonach ... mehr lesen  
Am Mittwoch wurde noch behauptet, dass in Bengasi französische Spezialkräfte beteiligt seien. (Symbolbild)
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten