Ähnlich wie bei einer Grippe

Neue HIV-Kampagne fokussiert auf Früherkennung

publiziert: Montag, 16. Mrz 2015 / 11:19 Uhr / aktualisiert: Montag, 16. Mrz 2015 / 14:04 Uhr
Es sei gelungen, HIV und Safer Sex als wichtiges Thema in der öffentlichen Diskussion zu halten.
Es sei gelungen, HIV und Safer Sex als wichtiges Thema in der öffentlichen Diskussion zu halten.

Bern - Wer nach ungeschütztem Sex grippeähnliche Symptome hat, soll sich auf das HI-Virus testen lassen. Die Botschaft der neuen «Love Life»-Kampagne des Bundes ist klar: Frisch Infizierte sollen möglichst rasch als solche erkannt werden - zumal das Virus in den ersten Wochen besonders ansteckend ist.

4 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
AidsAids
Fieber, Abgeschlagenheit, Nachtschweiss, Halsschmerzen oder Hautausschlag sind alles typische Anzeichen für eine Grippe. Die gleichen Symptome treten aber auch in den ersten Wochen nach einer HIV-Ansteckung auf. Die in der Medizin als Primoinfektion bezeichnete akute Erkrankung wird oftmals nicht erkannt, weil die Symptome falsch gedeutet werden.

Dieses Problem greift nun die neuste HIV-Kampagne des Bundesamts für Gesundheit (BAG) auf: Sie soll Patientinnen und Patienten dafür sensibilisieren, bei Grippesymptomen nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr rasch einen Arzt aufzusuchen - und diesen über den ungeschützten Geschlechtsverkehr ins Bild zu setzen. So kann ein HIV-Test gemacht werden, der eine Infektion selbst dann nachweist, wenn noch keine Antikörper im Blut zirkulieren.

Hohe Ansteckungsgefahr bei Frischinfizierten

"Die Früherkennung einer HIV-Infektion ist für Betroffene wichtig", sagte Pietro Vernazza, Präsident der Eidgenössischen Kommission für sexuelle Gesundheit (EKSG), am Montag vor den Medien in Bern. Nur während einer Primoinfektion könne eine Früh- oder Soforttherapie möglicherweise dazu beitragen, dass die Krankheit weniger Schaden anrichtet und langfristig vom Immunsystem besser kontrolliert wird.

Zudem könnten mit einer Früherkennung weitere Übertragungen verhindert werden. "Ein ganz grosser Teil der HIV-Infektionen werden von frisch Infizierten übertragen", sagte Vernazza, der am Kantonsspital St. Gallen die Abteilung Infektiologie leitet.

Blut, Sperma und Sekrete seien in den ersten sechs Wochen nach der Infektion um ein Vielfaches ansteckender. "Besonders gefährdet ist in dieser Zeit die ständige Partnerin oder der ständige Partner."

Zum ersten Mal ein Thema

Diese Erkenntnisse seien zwar nicht neu, sagte Roger Staub, Co-Leiter Sektion Prävention beim BAG. "Wir sind aber das erste Land weltweit, welches das Thema Primoinfektion mit einer Kampagne aufgreift." Das Potenzial des präventiven Schutzes sei vorhanden.

Konkret wird die 2011 eingeführte dritte Safer-Sex-Regel, die dazu auffordert, bei Jucken, Brennen oder Schmerzen im Genitalbereich umgehend einen Arzt aufzusuchen, mit dem Zusatz "sowie bei Grippesymptomen" ergänzt.

Das BAG lanciert die neue Kampagne zusammen mit der Aids-Hilfe Schweiz und dem Verein Sexuelle Gesundheit Schweiz. Sie kostet rund 700'000 Franken, wie BAG-Direktor Pascal Strupler sagte. Zum Einsatz kämen Anzeigen, Onlinebanner, Radio- und TV-Spots sowie Sticker und Poster für die Arztpraxen.

Kritik an letztjähriger Kampagne

Die neue "Love Life"-Kampagne läuft parallel zu jener, welche im vergangenen Jahr lanciert worden war. Diese sei ein grosser Erfolg gewesen, sagte Strupler. Der Film dazu wurde über eine Million Mal angeschaut, die Website verzeichnete Hunderttausende Besucher. Das "Love Life"-Manifest wurde über 178'000 Mal unterzeichnet.

Doch die Kampagne löste auch breite Kritik aus. Die Stiftung Zukunft CH störte sich am "hochsexualisierten" Inhalt der Plakate. Auch Parlamentarier monierten, dass diese keinen guten Einfluss auf die sexuelle Entwicklung hätten.

Mit der Kampagne befasste sich nach verschiedenen Klagen sogar das Bundesverwaltungsgericht. Dieses stoppte die "Love Life"-Kampagne vorerst nicht. Es erscheine fraglich, ob die Kampagne eine Gefährdung für Kinder und Jugendliche darstelle, argumentierten die Richter. Der Entscheid ist eine Zwischenverfügung, das definitive Urteil folgt.

(jbo/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - HIV-Infizierte verzichten seit 2009 immer häufiger auf Kondome beim Sex. Dies ... mehr lesen
Am seltensten griffen heterosexuelle HIV-Infizierte beim Sex mit festem Partner zum Kondom.
Ein Drittel der angesteckten Patienten entwickelt zunächst keine Symptome.
Bern - Ein Drittel der neu mit HIV ... mehr lesen
Washington - Durch die punktuelle Einnahme des HIV-Medikaments Truvada kann die Ansteckungsgefahr einer klinischen Studie zufolge erheblich verringert werden. mehr lesen 
Los Angeles - HIV kann nach Ansicht ... mehr lesen
Das Aids-Virus soll besiegt werden. (Symbolbild)
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Lachen hat viele positive Affekte auf den Körper und die Psyche.
Lachen hat viele positive Affekte auf den Körper und die Psyche.
Wellness Das Lachen dient nicht nur als Zeichen von Freude und Glück, sondern hat auch viele positive Effekte auf unsere Gesundheit. Untersuchungen haben gezeigt, dass das Lachen sowohl körperliche als auch psychische Vorteile bietet. mehr lesen  
Buchhaltung Bern - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 27. März 2024 beschlossen, die Zinssätze für die ausstehenden Covid-19-Kredite per 31. März 2024 ... mehr lesen  
Die Verzinsung bietet einen Anreiz, Covid-19-Kredite nicht länger als notwendig zu beanspruchen.
Ein multidisziplinäres Team der Universität von Waterloo hat ein innovatives Kontaktlinsenmaterial entworfen, das als Verband für Hornhautwunden dienen und gleichzeitig kontrolliert Medikamente freisetzen könnte, um die Heilung des Auges zu beschleunigen. mehr lesen  
Wenn die Haare grau werden, ist auch eine gute Pflege der Haut wichtig.
Beauty In einer Welt, die oft von Jugendlichkeit und strahlender Haut geprägt ist, ist es wichtig, die Schönheit und Würde des ... mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 9°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 7°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 3°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 15°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten