Neue KIMI Krippen in der ganzen Schweiz

publiziert: Donnerstag, 15. Feb 2007 / 16:16 Uhr

Bern - In den nächsten fünf Jahren sollen in der ganzen Schweiz zehn bis fünfzehn KIMI Krippen entstehen. Dieses geplante private Krippen-Netzwerk will eine Verbindung zwischen Kinderwelt und betriebswirtschaftlicher Nachhaltigkeit schaffen.

Bei vielen Kinderkrippen fehle es an betriebswirtschaftlichen Kenntnissen.
Bei vielen Kinderkrippen fehle es an betriebswirtschaftlichen Kenntnissen.
Jürg Schumacher und Marco Spitz, Geschäftsführer der KIMI Krippen AG, sind überzeugt, dass einer der grössten Stolpersteine für Kinderkrippen fehlende betriebswirtschaftliche Kenntnisse sind. Dies schreiben sie in einer Medienmitteilung.

Deshalb betreiben sie seit September 2006 am Flughafen Zürich eine KIMI Musterkrippe. Dort ist das pädagogische Personal von jeglicher betriebswirtschaftlicher Tätigkeit entlastet.

Mit jeder zusätzlichen Krippe lasse sich Buchhaltung und Administration vereinheitlichen und automatisieren, heisst es weiter.

Zusätzliche Krippen sollen in nächster Zeit vor allem im Grossraum Zürich und in der Ostschweiz entstehen, erklärte Schumacher der Nachrichtenagentur SDA auf Anfrage.

Zusätzlicher Bedarf absehbar

Angeboten werden in der Musterkrippe in drei Gruppen 30 Plätze. Die Hälfte der Plätze ist für ÖKK-Versicherte zu einem reduzierten Preis reserviert, da die ÖKK Kranken- und Unfallversicherungen Partner der KIMI Krippen AG sind. Willkommen sind Kinder im Alter von zwei Monaten bis zum Kindergarteneintritt.

Dies soll sich allenfalls ändern, da ab 2008 das neue Kinderbetreuungsgesetz in Kraft tritt und für jedes Schulkind eine Betreuung von 8 bis 20 Uhr fordert. Dies lasse einen zusätzlichen Bedarf an Krippenplätzen für Kinder im Schulalter erahnen, sagte Schumacher.

Schumacher sieht die KIMI Krippen als sinnvolle Ergänzung zu den von Frauenvereinen, Arbeitgebern oder Gemeinden betriebenen Kinderkrippen.

(rr/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt. mehr lesen  
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 2°C 7°C bedecktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Basel 1°C 10°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer Schneeregenschauer
Bern 1°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Luzern 1°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Lugano 6°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten