Neue Kriterien für Dienstuntauglichkeit

publiziert: Dienstag, 11. Nov 2008 / 18:46 Uhr

Bern - Die neuen Kriterien für die Diensttauglichkeit bei der Armee empören die Aids-Hilfe Schweiz. Das HIV-Positive mit Medikamententherapie dienstuntauglich sein sollen, sei diskriminierend und stigmatisiere die Betroffenen.

HIV-Infizierte: «Diskriminiert» oder einfach nur «dienstuntauglich»? (Symbolbild)
HIV-Infizierte: «Diskriminiert» oder einfach nur «dienstuntauglich»? (Symbolbild)
Dank neuer Medikamente seien HIV-Positive in vielen Fällen genauso leistungs- und damit dienstfähig wie nicht infizierte Militärdienstpflichtige, schreibt die Aids-Hilfe in einem Communiqué vom Dienstag. Das Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) behandle sie aber nach wie vor als «Aussätzige».

Wie der HIV-Status festgestellt werde, halte das Reglement nicht fest. Die Aids-Hilfe erinnert in dem Kontext daran, dass ohne Einwilligung der Betroffenen keine Tests durchgeführt werden dürfen.

Auch eine Informationspflicht über die Infektion gebe es nicht, ausser die Arbeits- oder Dienstfähigkeit wäre dadurch eingeschränkt. Die Aids-Hilfe fordert das VBS auf, sein Reglement zu überprüfen und individuelle Lösungen anzustreben.

Das VBS hatte in den neuen Richtlinien unter anderem auch die die Vorschriften für HIV-Patienten mit einer Medikamententherapie angepasst. Bisher galten nur stellungspflichtige HIV-Patienten als untauglich; neu sollen auch WK-Soldaten, die HIV-Medikamente benötigen, ausgemustert werden.

(tri/sda)

wer redet von Krieg?
Sehen Sie sich lieber Freund doch mal an was in eine Rekrutenschulde einrückt mit den Leuten will man eine einsatzfähige Armee aufrecht erhalten ..
Welchen Krieg
Welchen Krieg wolllen Sie, Herr "Natel" gewinnen und wie kommen Sie dazu, Soldaten und Offiziere mit einem Rundschlag als unfähig zu bezeichnen? *kopfschüttel
Neue Kriterien
Zeit wirds denn mit dieser Armee wie sie sich heute darstellt gewinnt man sowieso keinen Krieg mehr da sie wohl mehrheitlich aus Untauglichen besteht.
Gleichberechtigung
Wenn schon Militär oder (lieber) andere soziale Dienste für die Allgemeinheit, bin ich seit jeher der gleichen Meinung: Solange für Männer obligatorisch, sollten auch Frauen einen solchen Dienst leisten müssen. Dies würde in echter Gleichberechtigung münden. Die Männer würden mit weiblicher Gesellschaft diese Dienste übrigens um einiges motivierter und lieber absolvieren :)
Seneca
war ein ziemlich mutiger Philosoph! Also von Weichei keine Rede. Und was ist schon ein Mann? Ein ziemlicher Depp, möchte ich behaupten, lässt sich in Reih und Glied einordnen und schlägt dann auf Befehl auf seines Gleichen ein, dass die Fetzen fliegen. Und das allermeiste Hirnschmalz wird für Vernichtungsapparaturen verschwendet! In welch schöner Welt wir doch haben!
Aber jetzt mal im Ernst, ich glaube nicht, dass wir eine so schöne freie Schweiz hätten ohne Militär, aber deswegen muss man den Club doch nicht lieben, er ist ein notwendiges Übel, basta. Und manch einer fühlt sich in diesem Machoverband halt nicht wohl, ist doch sein gutes Recht, oder? Er kann doch trotzdem ein Mann sein und oft sind das Leute, die etwas leisten, was so mancher gar nicht könnte. Ich denke da an die vielen Zivildienstleistende z. B. in Deutschland. Ohne die ginge die ganze Altenpflege überhaupt nicht mehr!
Gute Güte, Seneca
in welcher Welt leben Sie denn? Sie wettern über die schweizerische Armee, die Gleichberechtigung und über andere - in unserer Verfassung festgelegten - Grundsätze. Wenn Sie so über die Pflichten (und Rechte) eines jungen Schweizers denken, schlage ich Ihnen vor, sich zu den von Ihnen genannten Verwandten in Italien oder Frankreich zu verabschieden, aber bitte verschonen Sie uns in Zukunft mit Kommentaren wie diesem:

"Unerfahrene junge Männer werden durch bedingungslosen Gehorsam zu marionettenhaften Befehlsempfängern gedrillt, schikaniert, Sadistenoffizieren zwangsausgeliefert und physischen sowie psychischen Zwangsstrapazen unterworfen... Sowas lassen nur echte Weicheier und Vollidioten mit sich machen, jedoch keine echten Männer."

Ich weiss nicht, wo Sie Militärdienst geleistet haben noch was für Vorgesetzte Sie hatten. Aber anhand den obigen Aussagen würde ich Sie zu einem ebensolchen Weichei zählen, denn zu einem Mann sind Sie scheinbar noch nicht geworden.

Sich in einem Team einzuordnen, eine gewisse Disziplin zu akzeptieren und auch
körperliche Strapazen auszuhalten schadet einem jungen Schweizer nicht wirklich.
Er sollte nur mental bereit sein, diesen Pflichtdienst anständig zu absolvieren. Wer jedoch vom ersten Tag an nur negativ auffällt, muss sich über Sanktionen nicht wundern.
Ja, kann ich bestätigen ...
... dass dem so war und es heute noch ist ...:"Unerfahrene junge Männer werden durch bedingunglosen Gehorsam zu marionettenhaften Befehlempfängern gedrillt, schikaniert, ..."

Dass es so war, kann ich bestätigen. Leider wurde und wird heute noch "unbedingter Gehorsam" verlangt. Allerhöchstens gut begündet kann es sich ein Wehrmann leisten "Nein" zu sagen und einen Auftrag des Ranghöheren nicht ausführen. Dieses Wissen und die allenfalls drastischen Strafen führen dazu, dass, besonders junge Männer, auch dann "zu Befehl ..." sagen, wenn es sie beim zweiten Nachdenken eigentlich dünkt, dass ein klarer Widerspruch hätte formuliert werden müssen!

Dies ist doch heute immer noch die Realität der militärischen Ausbildung - halt einfach auch ein Sicherheitsmoment auch innerhalb von Übungen mit scharfer Munition ...

HEUTE pflichte ich auch denen bei, die sagen, dass die Miliz-Armee abgeschafft werden müsste, rasch, und dafür eine Berufsarmee, eher Berufspolizei aufgestellt werden sollte - mit weniger Mann- und Frauschaft, dafür erstklassiger Ausrüstung und klarem Auftrag und bester Ausbildung!

Gegner, die in unserem Land nichts zu tun haben, die gibt es und die wird es periodisch immer wieder geben und für solche Gefahren müssen wir eine schlagkräftige Truppe haben - aber eben: Profis !
at Seneca
Sie haben scheinbar enorm umfangreiche Erfahrungen gesammelt und können für den Rest der Schweiz über "männlich oder nicht männlich, idiotisch oder nicht und über Stumpfsinn oder nicht" entscheiden und dies abschliessend beurteilen.
Starke Leistung!
Eventuell haben Sie sich auch schon überlegt, ob es auch Leute gibt die sich vertiefter mit der Materie auseinandersetzen und über grössere und fundiertere Kenntnisse über die Organisation Armee verfügen als Sie...
Zum Thema Söldner: Ich habe definitiv kein Interesse daran, dass mich irgendso ein Habache aus irgendwo in einem Ernstfall beschützen soll. Welche Interessen hat so eine Person den schon, sich für einen Staat einzusetzen, der ihm nur eine gewisse Entlöhnung gewährt... Seien wir einmal ehrlich, als Söldner melden sich Leute welche aus ihrem Land flüchten oder denen es in ihrem Heimatland ganz mies geht (sprich in etwa die selben die Asyl beantragen).
Den Punkt der ungleichen Behandlung will ich nicht abstreiten, es sind Lösungen gefragt, welche uns die Politik liefern sollte.
at A. aus Liestal
Sie sind offensichtlich Offizier! Ja genau, eigene Erfahrung ist inbedriffen, ist jedoch Tatsache und die lässt sich nicht wegdiskutieren; kommt noch Tötungs- und Sterbebereitschaft unter Zwang im Konfliktfall hinzu und nicht jeder Erträgt diese "Behandlung". Es geht hier aber klar um Zwangsdienste nur für Männer trotz der verfassungmässig zugesicherten Gleichberechtigung, welche immer nur von Ungleichbehandlung der Frau, jedoch nie des Mannes spricht. Persönliche Freiheit- und Selbstbestimmungsrechte werden durch militärische - sowie zivile Zwangsdienste beschnitten, bei Frauen nicht. Sollte bei diesen Radikalfeministen, militanten Femanzen sowie bei den Weieiern von männlichen möchtegern "Frauenverstehern" es nicht heissen "Wer A sagt muss auch B sagen" und es sollte auch Zwangspflichten für Frauen geben, welche ihr Leben hier "freiwillig" selbst gestalten können.
Übrigens, wie erwähnt. Spanien und die meisten westlichen Länder haben diesen Missstand beseitigt. Freiwillig für beide Geschlechter. Söldner aus Afrika? - nun, die werben sich ja freiwillig an. Das ist ok. Fragen Sie sich mal warum die Spanier mangel an Soldaten haben. Motivation, Interesse am Soldatenhandwerk, Unterwerfung in einem diktatorischen System von Befehl und Gehorsam, Tötungs- und Sterbebereitschaft etc. kann und darf man nicht erzwingen. Solange es Leute gibt, welche sich dazu bereit erklären, muss man ihnen einen guten Sold/Lohn bezahlen und weitere Anreize schaffen. Es geht nicht darum ob man "gut" wegkommt oder so ähnlich. Es ist eine Schande, wenn man sich das "Wegkommen" erkämpfen muss. Es geht ums Prinzip. Zwangsdienste sind klar Männerdiskriminierung und somit Verfassungswidrig und verstösst gegen die Menschenrechtkonvention, welche Zwangsdienste verbietet. Klar soweit?
Komisch, dass bei Zwangsrekrutierungen von Jugendlichen im Kongo ein Aufschrei durch die schweiz. Gesellschaft geht, aber hier ist Zwangsrekrutierung legitim.
Totalverweigerer, man bedenke, werden nach wie vor hier von der Militärjustiz verfolgt und bestraft - Rechtsstaat? Unrechtsstaat!
Wenn sie ja diesen Dienst leisten wollen - nur zu! Nur weil Sie sich dort männlich oder so ähnlich fühlen, idiotische Kommandos befolgen und mit Stumpfsinn ihre Zeit verblöden wollen, können Sie aber von sich nicht aus auf andere schliessen!
Wehrpflicht oder Söldner
Gründet dieser Text auf eigenen Erfahrungen oder nur auf Frustration?
"Unerfahrene junge Männer werden durch bedingunglosen Gehorsam zu marionettenhaften Befehlempfängern gedrillt, schikaniert, Sadistenoffizieren zwangsausgeliefert und physischen sowie psychischen Zwangsstrapazen unterworfen; physischen Gefahren und Riskien zwangsausgesetzt."
Solch unbegründete Behauptungen zeugen nicht von grossem Hintergrundwissen, geschweige den von einer emotionslosen Beurteilung der Dinge/Sachlage. Nach der Ansicht dieses Schreibers müssten ja aber tausende Männer in der Schweiz (Angestellte, Kader, Mitarbeiter usw.) schwerstkrank sein... Ich bin gespannt auf den Beweis per Statistik...
Spanien hat die Wehrpflicht auch abgeschaftt und heuert nun auf Grund von Mangel an Soldaten jetzt "Söldner" an in Afrika. Soviel zum Thema: Wehrpflicht abschaffen...
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Wissenstransfer soll die Entwicklung der Robotik in der Schweizer Armee beschleunigen.
Der Wissenstransfer soll die Entwicklung der Robotik in der Schweizer ...
Die ETH Zürich und das Technologiezentrum des VBS - armasuisse Wissenschaft und Technologie - lancieren ein gemeinsames Programm für Sicherheitsrobotik. Während fünf Jahren investiert das Bundesamt für Rüstung armasuisse dabei zweieinhalb Millionen Franken in ausgewählte Forschungsprojekte. mehr lesen 
In unsicheren Zeiten  Bern - Flüchtlingsströme, Terrorismus ... mehr lesen 1
Die Armee wächst in ihrem Ansehen.
Es sei konkret danach gesucht worden, welche Projekte die RUAG derzeit am laufen habe.
Vermutlich Wirtschaftsspionage  Bern - Beim Cyber-Spionage-Angriff auf den bundeseigenen Rüstungskonzern RUAG sind mehr als 20 Gigabyte Daten entwendet worden. Darunter dürften auch ... mehr lesen  
Ständeratskommission lehnt ab  Bern - Schweizer Soldaten sollen nicht unbedingt frische Milch zum Frühstück bekommen: Das Anliegen von Toni Brunner hatte in der ... mehr lesen  
Frische Milch zum Frühstück bleibt für die Soldaten wohl ein Wunsch.
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten