Neue Notfallnummer 145 bei Vergiftungsfällen

publiziert: Dienstag, 4. Nov 2003 / 11:25 Uhr

Zürich - Ab dem 5. November bietet das Schweizerische Toxikologische Zentrum (Tox) neu auch unter der Notfallnummer 145 medizinische Beratung bei Vergiftungsfällen. Rund um die Uhr stehen Ärztinnen und Ärzte für Fragen zur Verfügung.

Auch bei Pilzvergiftung: Wähle Notfallnummer 145.
Auch bei Pilzvergiftung: Wähle Notfallnummer 145.
Mit der neuen Notfallnummer soll bei Unfällen noch schneller reagiert werden können. Das Ärzte-Team beurteilt von Fall zu Fall das Risiko und empfiehlt die geeigneten Massnahmen und die Art der Therapie, wie das Tox mitteilte. Die bekannte bisherige Notfallnummer (01/251 51 51) bleibe weiterhin in Betrieb.

Die Anzahl der Anfragen an das Tox nahm im vergangenen Jahr um 2,5 Prozent auf total 33 111 zu, wie aus dem Jahresbericht des Zentrums zu entnehmen ist. Der grösste Teil der Anfragen kamen aus dem Publikum. Am meisten solcher Fragen aus der Bevölkerung kamen aus dem Kanton Zürich, am wenigsten aus dem Jura und dem Tessin.

Gemäss Tox machen jedoch auch Humanmediziner, Tierärzte und Apotheker regen Gebrauch von den Beratungen. Von den 33 111 Anfragen war es bei 25 847 Fällen zu Giftkontakt gekommen. Menschen waren in 24 772 Fällen betroffen, Tiere in den übrigen Fällen. Kinder und Erwachsene machen je etwa die Hälfte der Betroffenen aus.

Das Tox-Zentrum ist eine gesamtschweizerische Informationsstelle für alle Fragen im Zusammenhang mit toxischen Gefährdungen. Im Vordergrund steht dabei die telefonische Beratung bei akuten Vergiftungsnotfällen. Das Zentrum wurde 1966 vom Schweizerischen Apothekerverband in Zusammenarbeit mit der Uni Zürich gegründet.

(fest/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von ...
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im Strassenverkehr, bei denen Personen zu Schaden gekommen sind. 241 Menschen verloren ihr Leben, 4.002 wurden schwer und 17.896 leicht verletzt. mehr lesen  
Publinews CBD, oder Cannabidiol, hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen, da immer mehr Menschen die ... mehr lesen  
Die Integration von CBD in Mahlzeiten und Getränke kann eine angenehme und effektive Möglichkeit sein.
Schisandra chinensis:DIese Beere ist bekannt für die Steigerung der Lebergesundheit, die Verbesserung der Konzentration und die Förderung der allgemeinen Vitalität.
Drogerie News In unserer dynamischen Zeit suchen viele nach natürlichen Wegen zur Steigerung des Wohlbefindens. Adaptogene Kräuter, seit ... mehr lesen  
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur ... mehr lesen  
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Basel 2°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 0°C 6°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer freundlich
Bern 1°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Luzern 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen recht sonnig
Genf 3°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 5°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt, Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten