Neue Vorwürfe gegen Roman Polanski
publiziert: Samstag, 15. Mai 2010 / 08:05 Uhr / aktualisiert: Samstag, 15. Mai 2010 / 09:56 Uhr

Los Angeles - Neue Vorwürfe gegen Starregisseur Roman Polanski: Die jetzt 42 Jahre alte britische Schauspielerin Charlotte Lewis sagte in Los Angeles, dass sie als Teenager von Polanski missbraucht wurde.

Charlotte Lewis in «Hey DJ» (2004).
Charlotte Lewis in «Hey DJ» (2004).
6 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Charlotte LewisCharlotte Lewis
Roman PolanskiRoman Polanski
Polanski habe sie Anfang der 80er Jahre «auf die schlimmste Art und Weise sexuell missbraucht». Er habe gewusst, dass sie erst 16 Jahre alt gewesen sei, als er sich ihr in seiner Pariser Wohnung «aufgezwungen» habe.

«Alles, was ich will, ist Gerechtigkeit», sagte Lewis, ohne Details zu dem Vorfall vor fast 30 Jahren zu nennen. Das Wort «Vergewaltigung» mied sie.

Es sei «sehr wichtig», dass die Staatsanwaltschaft und die Schweizer Behörden diese Information hätten, wenn sie über Polanskis Schicksal entschieden, sagte die 42-Jährige an der Seite ihrer Anwältin Gloria Allred weiter.

Polanski soll als Sextäter zur Rechenschaft gezogen werden

Gemäss Allred ist ihre Mandantin willig, unter Eid auszusagen. Polanski müsse als Sextäter zur Rechenschaft gezogen werden, sagte die Anwältin. Die Vorwürfe von Lewis könnten in dem laufenden Verfahren gegen den Oscar-Preisträger eine wichtige Rolle spielen.

Georges Kiejman, ein Anwalt des Regisseurs, zeigte sich verblüfft über die Vorwürfe und drohte der britischen Schauspielerin mit rechtlichen Schritten, sollte sie ihre Aussagen wiederholen.

Es sei «ziemlich verwirrend», dass Lewis 1986 im Polanski-Film «Piraten» mitgespielt habe, fast drei Jahre nach den angeblichen Übergriffen, sagte der Anwalt dem französischen Fernsehsender i-Télé. Lewis hatte in dem Film des Starregisseurs eine kleinere Rolle.

Nach 42 Tagen geflohen

Roman Polanski ist seit über 30 Jahren in einen Vergewaltigungs-Prozess verwickelt. Auf Antrag der kalifornischen Staatsanwaltschaft war er im vorigen September in der Schweiz festgenommen worden und wartet auf seine Auslieferung an die USA.

Ein Berufungsgericht in Los Angeles hatte im April einen Antrag Polankis auf eine Verurteilung in Abwesenheit abgelehnt. Dem in Polen geborenen Filmemacher wird vorgeworfen, 1977 eine 13-Jährige in der Villa von Hollywoodstar Jack Nicholson mit Drogen gefügig gemacht und sie dann vergewaltigt zu haben.

Er bekannte sich damals schuldig und verbrachte 42 Tage in psychiatrischer Verwahrung, floh dann aber am Tag vor der offiziellen Strafverkündung aus Angst vor einer Haftverlängerung nach Frankreich und betrat die USA seitdem nie wieder.

Keine Unterstützung von Douglas

Rund ein Dutzend Filmemacher hatten zu Beginn des Festivals in Cannes am Dienstag eine Petition für ihren Kollegen veröffentlicht. Hollywood-Star Michael Douglas sagte dagegen, er werde diese Petition nicht unterzeichen.

«Ich bewundere Roman», sagte er dem französischen Sender RTL. «Aber das ist ein Problem, das intern geklärt werden muss.» Er als Amerikaner finde es «nicht richtig», eine Petition für jemanden zu unterzeichnen, der das Gesetz verletzt habe.

(fkl/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Los Angeles - Erneut werden ... mehr lesen
Eine weitere Frau erhebt einen Vergewaltigungsvorwurf gegen Polanski.
Steht weiterhin auf der Fahndungsliste von Interpol: Roman Polanski.
New York - Die US-Anwälte von ... mehr lesen
Bern - Roman Polanski ist seit ... mehr lesen 5
Rudolf Wyss, Stellvertretender Direktor BJ, Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf und Guido Balmer, Stellvertretender Informationschef EJPD, geben bei der Konferenz bekannt, dass Polanski nicht ausgeliefert wird.
Der französische Anwalt hat die Vorwürfe im Namen von Roman Polanski zurückgewiesen. (Archivbild)
Paris - Starregisseur Roman Polanski ... mehr lesen 2
Los Angeles - Weitere Niederlage ... mehr lesen
Der Richter weist den Antrag der Anwälte von Roman Polanski ab.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Bern - In der Affäre Polanski fordert Frankreich die Schweiz zum Handeln auf: Es sei an der Schweiz, die Auslieferung von Filmemacher Roman Polanski an die USA zu verhindern, sagte der französische Aussenminister Bernard Kouchner dem Radio «RTL». mehr lesen 

Charlotte Lewis

Produkte rund um die Schauspielerin
DVD - Komödie
AUF DER SUCHE NACH DEM GOLDENEN KIND - DVD - Komödie
Regisseur: Michael Ritchie - Actors: Eddie Murphy, Charles Dance, Char ...
20.-
Nach weiteren Produkten zu "Charlotte Lewis" suchen

Roman Polanski

DVDs und Filmplakate vom Kult-Regisseur
Seite 1 von 2
DVD - Thriller
TENANT - DVD - Thriller
Regisseur: Roman Polanski - Actors: Roman Polanski, Isabelle Adjani, S ...
29.-
DVD - Unterhaltung
OLIVER TWIST - GROSSE KINOMOMENTE - DVD - Unterhaltung
Regisseur: Roman Polanski - Actors: Ben Kingsley, Jamie Foreman, Barne ...
23.-
DVD - Horror
TANZ DER VAMPIRE - DVD - Horror
Regisseur: Roman Polanski - Actors: Sharon Tate, Alfie Bass, Terry Dow ...
20.-
DVD - Thriller & Krimi
ROSEMARY`S BABY - DVD - Thriller & Krimi
Regisseur: Roman Polanski, Ira (Buch) Levin - Actors: Mia Farrow, John ...
19.-
DVD - Thriller & Krimi
CHINATOWN - DVD - Thriller & Krimi
Regisseur: Roman Polanski - Actors: Jack Nicholson, Faye Dunaway, John ...
19.-
DVD - Biographie / Portrait
ROMAN POLANSKI - WANTED AND DESIRE - DVD - Biographie / Portrait
Regisseur: Marina Zenovich - Actors: Roman Polanski - Genre/Thema: Bio ...
18.-
Nach weiteren Produkten zu "Roman Polanski" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Martin Schranz
Martin Schranz
Publinews Der Erfolgsmensch Martin Schranz ist unter die Autoren gegangen. Nach Abschluss eines anstrengenden Projekts stand ihm, wie er selbst sagt, der Sinn nach etwas Neuem. Gut so, denn nun können wir uns auf Einblicke in sein Leben und wertvolle Tipps für mehr Erfolg und Zufriedenheit freuen. Get Stuff Done ist die Devise! mehr lesen  
Der 50. Geburtstag brachte nichts Gutes mit sich für Leinwandlegende  Jeff Daniels (61) wusste nach seinem zweiten Rückfall in die Alkoholsucht, dass er sich nicht alleine erholen können würde. mehr lesen
Jeff Daniels.
Es sind zwei Mädchen  Ronnie Wood (68) ist angeblich Vater von Zwillingsmädchen geworden. mehr lesen  
«Fahrradfahren war schon immer das Beste für meine Ehe.»
Fahrradferien in St. Barths  Schauspieler Patrick Dempsey nahm seine Familie zu einer Fahrradtour mit, um die vergangenen Monate ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Di Mi
Zürich 15°C 22°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
Basel 20°C 23°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
St. Gallen 17°C 20°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
Bern 14°C 22°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Luzern 16°C 22°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
Genf 15°C 25°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Lugano 20°C 30°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten