Weihnachtskrippe

Neuenburg platziert Krippe nach grossem Protest vor Kirche

publiziert: Montag, 30. Nov 2015 / 19:52 Uhr

Neuenburg - Die Stadt Neuenburg entfernte vergangene Woche eine Weihnachtskrippe mit Jesus, Maria und dem Christkind, welche unter dem Weihnachtsbaum vor dem Stadthaus stand, und kassierte dafür einen Sturm der Entrüstung. Nun wurden die Figuren an einem anderen Ort aufgestellt.

Sie stehen nun vor dem Temple du Bas, einer 1796 erbauten reformierten Kirche, die heute vor allem als Konzertsaal dient. Die Stadtregierung ist der Ansicht, dass sich die heilige Familie vor dem Gotteshaus in der Fussgängerzone nun am richtigen Ort befindet, wie sie am Montag in einer Medienmitteilung festhielt.

Die Exekutive bedauerte im Communiqué die Polemik der vergangenen Tage und entschuldigte sich bei Personen, die sich in ihren Überzeugungen verletzt sahen. Sie betonte, dass sie die Krippenfiguren nicht aus dem öffentlichen Raum entfernen wollte.

Wie in den vergangenen Jahren sollte der Weihnachtsbaum vor dem Stadthaus aber nicht mit einer Krippe ergänzt werden. Die Holzfiguren wurden von einem Neuenburger Schnitzer für den Besuch des Bundesrates im vergangenen Jahr angefertigt.

Welle der Empörung

Die Entfernung der Holzfiguren am Donnerstag hatte eine Welle der Empörung ausgelöst. Zudem gingen zahlreiche spöttische Reaktionen ein, einige Politiker lancierten gar eine Petition. Auch die katholische Kirche gab ihr Erstaunen über die Entfernung kund.

Nach der Aufstellung des Christkindes, Josephs und Maria nur wenige hunderte Meter vom Stadthaus entfernt hofft die Stadtregierung nun, die erhitzten Gemüter zu beruhigen. Sie wies am Montag zudem darauf hin, dass am 19. und 20. Dezember an einem anderen Platz im Stadtzentrum gar eine Krippe mit lebendigen Darstellern geplant sei.

(fest/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus, thront das Hotel Kloster Fischingen majestätisch auf einem Hügel. Wo einst Mönche ihre Psalmen sangen, empfängt heute ein modernes Hotel Gäste aus aller Welt. mehr lesen 
Bis zum 07.01.2024  Wie aus vielen Magiern drei Könige wurden und warum sie für die Weihnachtsgeschichte so ... mehr lesen  
Anbetung der Könige, Darstellung um 1500, als die Kolonialisierung Amerikas und Afrikas Fahrt aufnimmt. Altargemälde, Kirche St. Peter und Paul, Zug, um 1493.
Hoffnung durch Lotterie und Religion. Foto des nigerianischen Fotografen Anthony Ayodele Obayomi.
Fotografie Fotoausstellung über Lagos, Religion und Lotterie  Das Photoforum Pasquart präsentiert in Zusammenarbeit mit der Fondation Taurus und den Bieler ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 6°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 2°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 4°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 18°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten