«Neuer» Jackson-Song: Aus Paul Ankas Studio gestohlen?
publiziert: Dienstag, 13. Okt 2009 / 14:16 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 13. Okt 2009 / 14:32 Uhr

New York - Wenige Stunden nach der posthumen Veröffentlichung des «neuen» Michael-Jackson-Songs «This is It» ist bereits eine Kontroverse um das Stück entbrannt. Der Sänger und Songwriter Paul Anka sieht sich als Mitautor übergangen.

Paul Anka hatte das Lied für eine Duett Platte geschrieben.
Paul Anka hatte das Lied für eine Duett Platte geschrieben.
4 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

TMZ.com
Paul Anka Statement auf TMZ.
www.tmz.com/videos?autoplay=true&mediaKey=6c3f5d59-4930-484d-8c35-9edb527e2f5a

SHOPPINGShopping
Michael JacksonMichael Jackson
This Is ItThis Is It
Er habe den Song 1983 gemeinsam mit dem «King of Pop» geschrieben, werde aber bei der Neuveröffentlichung nicht ausreichend als Autor gewürdigt, enthüllte der legendäre Sänger und Songwriter Paul Anka. Jackson habe die Bänder aus seinem Musikstudio gestohlen, sagte Anka in einem Video, das die Website TMZ.com veröffentlichte.

Inzwischen habe der Musikproduzent John McClain als Nachlassverwalter des «King of Pop» ihm eine 50-Prozent-Beteiligung an den Einnahmen aus dem Verkauf der neuen Single zugesichert, sagte Anka: «Das ist fair.»

«This is It» basiert auf den Aufnahmen von Jacksons Stimme und Klavierspiel, die damals in Ankas Studio zurückblieben und ursprünglich für ein von Anka geplantes Album mit Duetten bestimmt waren, berichtete die «New York Times» auf ihrer Internetseite. In der von McClain produzierten Fassung wurden die Stimmen von Jacksons Brüdern als Backgroundsänger dazu eingespielt.

Der Song wird in der Schluss-Szene des gleichnamigen Michael-Jackson-Films zu hören sein, der am 28. Oktober in die Kinos kommt.

Laut «New York Times» ähnelt der Song aber auch einer vor 18 Jahren veröffentlichten Single des R&B-Sängers Safire aus Puerto Rico mit dem Titel «I Never Heard», die Jackson und Anka als Autoren nennt. Lediglich der Text sei anders.

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Los Angeles - Michael Jackson wirkt ... mehr lesen
Michael Jackson bei einer Probe für seine «This is it»-Tour.
Verstossen die Konzerte gegen den Willen des toten King of Pop?
Stuttgart - Die Tribute-Tour für ... mehr lesen
Los Angeles - Michael Jackson ist ... mehr lesen
Michael Jackson Alben verkaufen sich besser denn je.
New York - Start für den neuen Michael-Jackson-Song im Internet: Die Single-Auskopplung «This Is It» aus dem mit Spannung erwarteten gleichnamigen Album und Dokumentarfilm wird in der Nacht zum Montag erstmals auf der offiziellen Website www.michaeljackson.com zu hören sein. mehr lesen 

Michael Jackson

Diverse Produkte zum King of Pop der 80er Jahre
BLU-RAY - Unterhaltung
MOONWALKER - BLU-RAY - Unterhaltung
Regisseur: Jerry Kramer, Colin Chilves - Actors: Michael Jackson, Joe ...
26.-
BLU-RAY - Biographie / Portrait
MICHAEL JACKSON`S THIS IS IT (OMU) - BLU-RAY - Biographie / Portrait
Regisseur: Kenny Ortega - Actors: Michael Jackson - Genre/Thema: Biogr ...
27.-
DVD - Musik
MICHAEL JACKSON - NUMBER ONES - DVD - Musik
Actors: Michael Jackson - Genre/Thema: Musik; Rock & Pop - Michael Jac ...
23.-
Starposter
MICHAEL JACKSON - Starposter
Starposter MICHAEL JACKSON Believe Michael Jackson ist zwar von uns ge ...
12.-
Nach weiteren Produkten zu "Michael Jackson" suchen

This Is It

Produkte rund um den Michael Jackson Film
BLU-RAY - Biographie / Portrait
MICHAEL JACKSON`S THIS IS IT (OMU) - BLU-RAY - Biographie / Portrait
Regisseur: Kenny Ortega - Actors: Michael Jackson - Genre/Thema: Biogr ...
27.-
Nach weiteren Produkten zu "This Is It" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Martin Schranz
Martin Schranz
Publinews Der Erfolgsmensch Martin Schranz ist unter die Autoren gegangen. Nach Abschluss eines anstrengenden Projekts stand ihm, wie er selbst sagt, der Sinn nach etwas Neuem. Gut so, denn nun können wir uns auf Einblicke in sein Leben und wertvolle Tipps für mehr Erfolg und Zufriedenheit freuen. Get Stuff Done ist die Devise! mehr lesen  
Der 50. Geburtstag brachte nichts Gutes mit sich für Leinwandlegende  Jeff Daniels (61) wusste nach seinem zweiten Rückfall in die Alkoholsucht, dass er sich nicht alleine erholen können würde. mehr lesen  
Es sind zwei Mädchen  Ronnie Wood (68) ist angeblich Vater ... mehr lesen
Ronnie Wood und Ehefrau Nr. 3, Sally Humphreys.
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich -1°C 6°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 3°C 8°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen Schneeregenschauer
Luzern 1°C 8°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Genf 3°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 2°C 4°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wolkig, wenig Schnee
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten