Neuer Medienriese in Deutschland

publiziert: Sonntag, 7. Aug 2005 / 15:25 Uhr

München - Die 2700 Mitarbeitenden des TV-Konzerns ProSiebenSat.1 sehen die Übernahme durch die Springer-Verlag mit Hoffen und Bangen.

Der deutsche TV-Sender Sat.1 erhält, wie auch Pro7,  einen neuen Besitzer: Axel Springer.
Der deutsche TV-Sender Sat.1 erhält, wie auch Pro7, einen neuen Besitzer: Axel Springer.
5 Meldungen im Zusammenhang
"Jetzt ist die Katze wenigstens aus dem Sack", sagte ein Betriebsrat der Nachrichtenagentur dpa in München. Bei einer Übernahme sei immer ein Stellenabbau zu befürchten. Allerdings hätten die Beschäftigten von Deutschlands grösstem TV-Konzern in den vergangenen Jahren schon viel mitgemacht, daher hielten sich die Ängste in Grenzen. "Wir sind schon abgebrüht."

Springer will die Senderkette für insgesamt mehr als 4 Mrd. Euro übernehmen, wie am Freitag bekannt wurde. Vorstandschef Mathias Döpfner hatte sich schon bei der Verkündung bemüht, mögliche Ängste zu zerstreuen. So solle es keine grossen Veränderungen in den Führungsetagen geben. "Wir wären wirklich verrückt, wenn wir an dieser Erfolgsmannschaft etwas verändern würden."

Der belgische Vorstandschef von ProSiebenSat.1, Guillaume de Posch, wies denn auch auf seine ganz eigene Art auf bereits bestehende Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Unternehmen hin: Die Frauen bei ProSieben und Sat.1 sähen mindestens genauso gut aus wie die in der "Bild"-Zeitung.

Wachstumssynergien im Vordergrund

Auch das Gros der Beschäftigten muss sich gemäss Springer keine Sorgen machen. "Es ist kein Stellenabbau geplant", sagte eine Konzernsprecherin am Sonntag. Dem Verlag gehe es um Wachstums- und nicht um Kostensynergien.

Beide Unternehmen seien bereits sehr schlank aufgestellt. Wegfallen könnten lediglich einige Stellen in den Zentralabteilungen, zum Beispiel in den Verwaltungs- und Finanzabteilungen.

Der grosse Vorteil aus Sicht des Münchner TV-Konzerns ist, dass Springer bisher praktisch keine Fernsehaktivitäten im Portfolio hatte und so weitgehend auf die Expertise von ProSiebenSat.1 angewiesen ist.

Ruhe nach turbulenten Jahren

Nach turbulenten Jahren hofft der Konzern jetzt auf Ruhe. "Die Springer-Übernahme bringt jedenfalls eine Stabilisierung", heisst es in Unternehmenskreisen.

Auch der Betriebsrat zeigt sich vorsichtig optimistisch. "Springer ist ein kalkulierbarer Partner mit solidem finanziellen Background." Schon deshalb werde es wohl "keine erdbebenartigen Auswüchse geben".

Angesichts des immens hohen Kaufpreises sei aber nicht auszuschliessen, dass Springer doch noch einmal an der Kostenschraube drehe, wenn es wirtschaftlich nicht so gut laufe wie geplant.

Als Unternehmen soll ProSiebenSat.1 auf die Axel Springer AG verschmolzen werden. Daher rechnen manche in München damit, dass Teile des Fernsehgeschäfts nach Berlin verlagert werden könnten. "Man befürchtet schon eine Zentralisierung", heisst es in Betriebsratskreisen.

(sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
München - Die weltweiten Mediengiganten erhalten eine zweite Chance, um ... mehr lesen
«TV Total» mit Stefan Raab kam beim Publikum gut an.
Berlin - Im Ringen um die geplante ... mehr lesen
Die Medienwächter sehen die Meinungsvielfalt bedroht, wenn die «Bild»-Zeitung und die Fernsehsender ProSieben und Sat.1 unter einem Dach untergebracht sind.
Roger Schawinski, derzeitiger Sat1-Chef.
Berlin/München - Der Schweizer ... mehr lesen
Berlin - Europas grösstes ... mehr lesen
Mathias Döpfner hielt sich auf der Generalversammlung mit Äusserungen zurück.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 2°C 6°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wolkig, wenig Schnee
Bern 1°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen Schneeregenschauer
Luzern 1°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 10°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Lugano 6°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten