Neuer Technischer Leiter: Alles besser bei Sauber?

publiziert: Donnerstag, 8. Apr 2010 / 17:06 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 8. Apr 2010 / 17:44 Uhr
Laut Peter Sauber wurde in den ersten Rennen das Potenzial des C29 nicht ausgeschöpft. (Archivbild)
Laut Peter Sauber wurde in den ersten Rennen das Potenzial des C29 nicht ausgeschöpft. (Archivbild)

Der lange geplante Wechsel im Formel-1-Team Sauber-Ferrari an der Spitze der technischen Abteilung ist vollzogen. Der Brite James Key übernahm das Amt des Technischen Direktors von Willy Rampf.

3 Meldungen im Zusammenhang
Teamchef Peter Sauber äussert sich zur Rochade vom Bayern zum Briten, der zuletzt bei Konkurrent Force India tätig war und erstmals am übernächsten Wochenende beim Grand Prix von China in Schanghai die technische Verantwortung an der Rennstrecke innehaben wird.

Si: Peter Sauber, vor zwei Tagen hat James Key sein Amt als Technischer Direktor angetreten. Warum haben Sie sich für ihn entschieden?

Sauber: «Ich war beeindruckt, was Force India mit begrenzten Ressourcen in der jüngeren Vergangenheit erreicht hat. Dafür ist James Key massgeblich verantwortlich. Für mich war es auch wichtig, einen Technischen Direktor zu engagieren, der es gewohnt ist, mit limitierten Ressourcen zu arbeiten und dabei das Maximum herauszuholen. Bei uns steht ihm eine erstklassige Infrastruktur zur Verfügung. Ich bin überzeugt, dass er das Team vorwärts bringen kann.»

Si: Was sind seine Hauptaufgaben?

Sauber: «Sein erster Grand Prix für unser Team wird das Rennen in Schanghai sein, wo er auch die technische Verantwortung an der Strecke tragen wird. Kurzfristig geht es für ihn darum, das Potenzial des C29 auszuschöpfen, was wir in den ersten drei Rennen nicht getan haben. Langfristig wird er den Bereich Technik so strukturieren, wie er es für richtig hält. Da rechne ich durchaus mit Veränderungen. Das geschieht aber nicht von heute und morgen, sondern ist ein Prozess, der sich über eine gewisse Zeit hinziehen wird.»

Si: Warum sind denn Veränderungen im Bereich der Technik notwendig?

Sauber: «Wir sind leistungsmässig nicht da, wo wir es erwartet hatten, und wo wir aufgrund der Möglichkeiten, mit denen wir den C29 entwickeln konnten, sein müssten. Ich suche selber nach Erklärungen. Klar ist, dass im zweiten Halbjahr 2009 eine grosse Verunsicherung in der ganzen Mannschaft herrschte. Darüber darf man sich nicht wundern. Kein Mitarbeiter wusste, ob wir in Bahrain wieder am Start sein werden. Diese Verunsicherung verschwand erst, nachdem ich das Team übernommen hatte und die Mitarbeiter wieder eine Perspektive hatten. Es geht jetzt darum, so rasch wie möglich Versäumtes aufzuholen.»

Si: Wie sind die Voraussetzungen dafür?

Sauber: «Wir durchleben als Team einen Neuanfang. Wir sind mitten im Wandel vom Werkteam zum Privatteam. Wir haben unser Budget um vierzig Prozent und die Belegschaft um einen Drittel reduziert. Das ist ein massiver Einschnitt. Allerdings steht so ein Prozess der Einschränkung allen andern etablierten Teams aufgrund der Restriktionen der FOTA noch bevor. Es gilt, gewohnte Pfade zu verlassen und neue Wege zur grösstmöglichen Effizienz zu finden. Das gilt nicht nur in der technischen Entwicklung, sondern auch im operativen Bereich. Beispielsweise in der Zusammenarbeit der Ingenieure mit unseren beiden neuen Fahrern. So etwas muss sich einspielen. Auf James Key warten vielfältige Aufgaben. Als Organisation haben wir alle Voraussetzungen, um wieder zur alten Stärke zurückzufinden.»

Si: Willy Rampf wird zwar in Schanghai noch dabei sein, aber der Grand Prix von Malaysia war sein letztes Rennen als verantwortlicher Technischer Direktor. Was bedeutet das für Sie als Teamchef?

Sauber: «Da geht eine Ära zu Ende. Willy hat insgesamt vierzehn Jahre in unserem Team gearbeitet, zehn Jahre davon als Technischer Direktor. Er hat die Firma mitgeprägt und war auch hauptverantwortlich für die Erfolge im Laufe der Jahre. Willy hat viel für unser Team geleistet. Dafür bin ich ihm sehr dankbar.»

Si: Wie kam Willy Rampf eigentlich damals zu Team?

Sauber: «Ich habe Willy 1993 durch Leo Ress kennengelernt, der damals bei uns Technischer Direktor war. Er hat Willy zu unserem allerersten Grand Prix in Kyalami eingeladen. Willy Rampf arbeitete zu jener Zeit als Ingenieur für BMW in Südafrika. Er hat sich dann ein paar Monate später bei uns beworben, und ich stellte ihn als Renningenieur von Heinz-Harald Frentzen ein.»

Si: Wie ging es weiter?

Sauber: «1998 machte Willy nochmals einen Abstecher zu BMW in München, wo er verantwortlich war für das Programm des Rallye Paris-Dakar mit den Motorrädern. Auch dort hatte er auf Anhieb Erfolg. Er kam dann 2000 ins Team zurück, und ich ernannte ihn kurze Zeit später zum Technischen Direktor. Das erwies sich als Glücksgriff, denn in seinem ersten kompletten Jahr, 2001, erreichten wir in der Konstrukteurs-WM Platz 4. Das war für uns ein grosser Erfolg. Unter Willys technischer Regie liefen auch die Jahre mit dem Team BMW-Sauber, in denen wir den Doppelsieg in Kanada feierten. Willy deutete aber bereits damals an, dass er sich beruflich verändern wollte, versprach aber, so lange zu bleiben, bis seine Nachfolge geregelt ist. Das ist jetzt mit der Verpflichtung von James Key vollzogen.»

(bert/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Im April wird beim neuen ... mehr lesen
Willy Rampf verlässt das Team Sauber Ende April.
So sieht der neue Sauber aus. (Bild v.l.n.r.: Pedro de la Rosa, Peter Sauber, Kamui Kobayashi)
Der Spanier Pedro de la Rosa und ... mehr lesen
Teamchef Peter Sauber hatte mit der ... mehr lesen
Pedro de la Rosa, der Katalane mit Wohnsitz in Zürich. (Archivbild)
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Marcel Koller löste in Österreich eine grosse Euphorie aus.
Marcel Koller löste in Österreich eine grosse Euphorie aus.
EURO 2016 Interview mit Erfolgstrainer Marcel Koller  Marcel Koller hat Österreichs Fussball-Auswahl zum Comeback auf der internationalen Bühne verholfen. Der Zürcher Coach führte die ÖFB-Equipe ungeschlagen zur EURO in Frankreich und an die erweiterte Weltranglistenspitze. mehr lesen  
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten