Neues Waffengesetz in Florida: «Ziehen Sie zuerst»

publiziert: Freitag, 30. Sep 2005 / 18:20 Uhr

Miami - Bedrohlich empfundene Parkplatzstreitigkeiten und andere Meinungsverschiedenheiten dürfen in Florida im Zweifel künftig mit vorgehaltener Waffe ausgetragen werden.

5 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Bowling for ColumbineBowling for Columbine
Das legt ein neues Gesetz unter der Losung «Ziehen Sie zuerst» und «Verteidigen Sie ihren Raum» nahe.

Dieses Gesetz tritt am Samstag im US-Bundesstaat Florida in Kraft. Das von Gouverneur Jeb Bush unter Mitwirkung der Waffenlobbyisten der National Rifle Association (NRA) im April gebilligte Gesetz gibt jedem, der sich in der Öffentlichkeit bedroht fühlt, das Recht, eine Waffe zu ziehen.

Seine Befürworter betonen den Abschreckungseffekt. Mögliche Täter würden es sich wohl überlegen, ob sie sich aggressiv verhielten. Bush sieht in dem Gesetz den «gesunden Menschenverstand» am Werk.

Verhaltensregeln für Touristen

Waffengegner dagegen bekämpfen das neue Gesetz mit einer Kampagne, die sich vor allem an ahnungslose Touristen richtet. Denn die könnten arglos Opfer des Waffenwahns werden, wie die Aktivisten der «Kampagne Brady» befürchten.

«Vermeiden Sie jede Diskussion» raten die Waffengegner daher ab Sonntag in Anzeigen in britischen und US-Zeitungen. Später sollen die Warnungen auch in anderen europäischen Ländern veröffentlicht werden, darunter in Deutschland und Frankreich. Auch in japanischen Zeitungen sind Anzeigen geplant.

Zuerst schiessen, dann fragen

Im schlimmsten Fall werde wohl zuerst geschossen und anschliessend nachgefragt, kritisieren die Kampagnenmacher. Deshalb sei es ratsam, bei einem Autounfall «im Wagen zu bleiben und die Hände gut sichtbar zu halten».

Wenn jemand wütend aussehe, sollte man lieber nicht schreien, sondern freundliche Miene machen, heisst es auf Flugblättern, die auf Strassen in Florida verteilt werden. Die Tourismusbranche ist von der Kampagne wenig erbaut. Die Initiative mache sich die Angst der Menschen zunutze, sagt der Chef des Tourismusbüros Visit Florida, Bud Nocera.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Jacksonville - Sechs Wochen nach ... mehr lesen
Die «Null-Toleranz»-Politik des Ex-Bürgermeisters Giuliani zeigte Wirkung.
New York - Die jahrelang als ... mehr lesen
Washington - Zum ersten Mal seit 70 ... mehr lesen
Millionen von US-Bürgern besitzen Schusswaffen.
Durch Kleinwaffen sterben nach einer Studie jährlich bis zu 500 000 Menschen.
New York- Die UNO-Kleinwaffenkonferenz ist nach zwei Wochen zu Ende gegangen, ohne dass sich die Teilnehmer auf ein Abschlussdokument für verbindliche Kontrollen gegen illegalen Waffenhandel ... mehr lesen
Washington - Erst «Katrina» und ... mehr lesen
George W. Bush konnte beim Katastrophenmanagement nicht Punkten, jetzt kommen auch noch Skandale.
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.news.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=311&excludeID=0
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten