Neugestaltung des Art déco Restaurants

publiziert: Donnerstag, 5. Feb 2009 / 08:33 Uhr

Seit 1999 leiten Daniela und Markus Segmüller-Reuss die Carlton Restaurants & Bar in Zürich. In dieser Zeit hat das junge Pächterehepaar trendige Ideen sowie innovative Konzepte umgesetzt und dem Unternehmen ein eigenes Gesicht verliehen. Dazu gehört nun auch die Neugestaltung des Restaurants im typischen Stil des Art déco.

Weiterführende Links zur Meldung:

Weitere Informationen unter

www.carlton.ch

Von aussen betrachtet, ist das Carlton an der Bahnhofstrasse 41 in Zürich ein Gebäude mit einer klaren, liniengetreuen Fassade, die seit Anfang des 20. Jahrhunderts erhalten und gepflegt wird. Der neu gestaltete Innenraum des Art déco Restaurants fügt sich nunmehr harmonisch in diese Verpackung ein.

Gleich beim Eingang lädt eine Lounge mit zwei langen Holztischen und goldenen Sitzhockern in Würfelform zum spontanen Kaffeeklatsch oder Feierabendbier ein. Der Bereich wird durch ein eingefärbtes Bronzeglas, welches bis auf Augenhöhe reicht und mit grafischen Art déco-Mustern und Ornamenten verziert ist, abgetrennt. An den langen Wänden locken intime und lauschige Polsterecken zum gediegenen Tafeln. Sie schaffen Privatsphäre - sowohl für Geschäftsessen als auch für ein romantisches Tête-à-tête.

Das Carlton ist bekannt für seine diversen Anlässe - der Aspekt der Multifunktionalität stellte deshalb eine grosse Herausforderung für den Innenarchitekten dar. Das Art déco Restaurant mit seinen 100 Sitzplätzen ist nun für verschiedene Gelegenheiten nutzbar und überrascht den Besucher mit seinem wandlungsfähigen Gesicht und Auftritt sowohl als Restaurant für Business-Lunches und Candlelight-Dinners wie auch für Bankette.

Die beiden überdimensionalen, imposanten Fotografien einer jungen Frau füllen zwei Wände komplett aus und runden die Gestaltung des Art déco-Interieurs geschickt ab. Für die Darstellung konnte der zeitgenössische Fotograf, der Österreicher Werner Branz, gewonnen werden.

Gehobene Kochkunst

Mit der Rundumerneuerung wurde auch das kulinarische Angebot verändert. Das Repertoire des Restaurants beinhaltet dank dem Elsässer Küchenchef Philippe Janes eine echte, klassische und unverfälschte Küche aus marktfrischen, regionalen Produkten. Basis ist dabei die französische sowie die internationale Cuisine auf hohem Niveau, wobei Kreativität auf Tradition trifft.

Mittags können die Gäste aus einem täglich wechselnden Angebot verschiedener Business-Lunches auswählen. Des Weiteren gibt es auch die Möglichkeit, à la carte zu essen. Ganzjährig finden sich auf der Karte Spezialitäten und Klassiker wie zum Beispiel der geschmorte Ochsenschwanz, das Ambassador Lammcarrée oder das tellergrosse Wienerschnitzel.

Neu ist ebenfalls das abendliche Angebot eines Überraschungs-Wine&Dine in drei oder vier Gängen. Geblieben ist die qualitativ hochstehende und reich bestückte Weinkarte mit über 900 Positionen aus dem mehrfach ausgezeichneten Weinkeller «The Vault». Er besticht nicht nur durch Raritäten aus der ganzen Welt, sondern auch durch bekannte Jahrgänge und ein allgemeines, attraktives Preis-Leistungsverhältnis. Nebst den Flaschen werden 20 Qualitätsweine im Offenausschank angeboten, unter denen sich immer wieder absolute Topweine finden.

Wunschlos glücklich

Mit der Rundumerneuerung und Gestaltung ist für Daniela und Markus Segmüller ein Herzenswunsch in Erfüllung gegangen: «Wir konnten unseren Mietvertrag um weitere 10 Jahre verlängern und wollten deshalb - trotz schwieriger Finanzlage - in die Zukunft investieren. Im Vordergrund stand dabei ganz klar das Bestreben, das Restaurant ganz nach unseren persönlichen Vorstellungen zu gestalten.»

Ein weiterer Aspekt war für das Pächterehepaar die Einbeziehung der Fassade des Gebäudes von 1912: «Das Interieur des Restaurants sollte dieser wunderschönen Verpackung gerecht werden und den Art déco-Gedanken architektonisch vollendet umsetzen - Das Ergebnis ist perfekt und gefällt uns hundertprozentig.»

(smw/pd)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Die künstliche Intelligenz kann das traditionelle Brauerbe unterstützen.
Die künstliche Intelligenz kann das traditionelle ...
Belgische Forscher setzen künstliche Intelligenz ein, um den Geschmack von belgischem Bier zu verbessern, das Können des Braumeisters bleibt aber weiterhin entscheidend. mehr lesen 
Publinews Auswertungen des Bewertungsportals TripAdvisor haben ergeben, dass in der Schweiz ... mehr lesen  
Das mögen die Schweizer und Touristen am liebsten, die bei Tripadvisor bewerten.
Ein Beispiel für Virtual Dining sind virtuelle Kochkurse, bei denen renommierte Köche ihre Kochkunst live übertragen und die Teilnehmer interaktiv teilnehmen können.
Publinews In einer sich ständig weiterentwickelnden und digitalisierten Welt haben Virtual Dining und Food Delivery einen immer grösser werdenden Einfluss ... mehr lesen  
Das Zusammenstellen eines gesunden Pausenbrots für Kinder ist eine tägliche Herausforderung für Eltern, die ... mehr lesen  
Variation ist der Schlüssel, um Langeweile zu vermeiden und sicherzustellen, dass Kinder alle notwendigen Nährstoffe erhalten.
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=19&col=COL_2_1
Titel Forum Teaser
  • paparazzaphotography aus Muttenz 1
    Foto Sanatorio Liebes news.ch Team, es ist für mich eine Ehre dass sie mein Foto des ... Di, 03.01.17 22:12
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Motor hinten oder vorne war dem Tram in Basel völlig egal! Ob ein Auto über- oder untersteuert, ist nicht von der Lage des Motors ... Mi, 01.06.16 10:54
  • Mashiach aus Basel 57
    Wo bleibt das gute Beispiel? Anstatt sichere, ÜBERSTEUERNDE Heckmotorwagen zu fahren, fahren sie ... Mo, 30.05.16 11:56
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Zugang "Das sunnitische Saudi-Arabien, das auch im Jemen-Konflikt verstrickt ... So, 29.05.16 22:06
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Pink Phanter-Bande? Am 25. 7. 2013 hat eine Befreiung von Pink Panther-Mitglied Milan ... So, 29.05.16 15:38
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wir sind ja alle so anders als diese "Flüchtlinge". Warum sind auch nicht alle so edel, wie ... Sa, 28.05.16 20:25
Unglücksfälle Zorn über Tötung von Gorilla in US-Zoo Cincinnati - Die Tötung eines Gorillas im Zoo der ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten