Dutzende Beben erschüttern Neuseeland

Neuseeeland wackelt: 45 Erdbeben in 24 Stunden

publiziert: Montag, 2. Jan 2012 / 18:11 Uhr
Unruhige Stunden haben viele Neuseeländer zum Jahresanfang erlebt.
Unruhige Stunden haben viele Neuseeländer zum Jahresanfang erlebt.

Wellington - Unruhige Stunden haben viele Neuseeländer zum Jahresanfang erlebt: Die Region um die Stadt Christchurch wurde am Montag innerhalb von 24 Stunden von 45 Erdbeben erschüttert, wie die neuseeländischen Erdbebenwarte GeoNet mitteilte.

3 Meldungen im Zusammenhang
Zwei der Beben hatten eine Stärke von mehr als 5. Weitere 19 Erschütterungen hatten eine Stärke von über 3. Berichte von Schäden oder Verletzten gab es zunächst nicht.

In Christchurch kamen im Februar 2011 mehr als 180 Menschen bei einem massiven Erdbeben ums Leben. Seitdem lassen kleinere Erdstösse die Einwohner nicht zur Ruhe kommen. Kurz vor Weihnachten hatte ein deutlich spürbares Beben die Menschen erneut erschreckt.

Die Stadtverwaltung rief die Bürger am Montag auf, sich um Nachbarn, Freunde und Familie zu kümmern. "Die Menschen wollen nur eine Nacht durchschlafen", sagte der Chef der lokalen Behörde für Erdbebenhilfe, Roger Sutton. Mit den Beben während der ganzen Nacht sei es jedoch "sehr, sehr schwer, etwas Schlaf zu finden".

Alle Beben in der Nähe Christchurchs

Der erste Erdstoss mit einer Stärke von 3,9 erschütterte Christchurch in der Nacht auf Montag. Die Beben dauerten bis etwa 22.30 Uhr an, wie GeoNet berichtete. Demnach hatten alle Erdstösse ihr Zentrum nahe Christchurch und ereigneten sich in einer geringen Tiefe von 8 bis 20 Kilometern.

Einige Erdstösse ereigneten sich vor der Küste. Allerdings versicherte Christchurchs Bürgermeister Bob Parker, dass ein Tsunami sehr unwahrscheinlich sei. Weitere Nachbeben seien jedoch möglich, sagte Parker nach Angaben der Nachrichtenseite "Stuff.co.nz". "Bereiten Sie sich besser auf einen dieser wackeligen Tage vor", warnte er.

Beim Online-Kurzmitteilungsdienst Twitter beschrieben beunruhigte Einwohner die Beben. "Ich liege nicht im Bett und lausche den Vögeln, sondern den Nachbeben", schilderte ein User aus Christchurch.

"Auf einmal war ich im Freien. Ich weiss nicht mehr, warum ich gelaufen bin", schrieb ein anderer Einwohner. Der Schock sitze bei vielen tief: "Ich kann nicht aufhören zu zittern, also weiss ich nicht, ob die Erde bebt oder nur ich", wurde ein weiterer Einwohner von "Stuff.co.nz." zitiert.

(es/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Wellington - Ein Erdbeben der Stärke ... mehr lesen
Das neuseeländische Überwachungszentrum GeoNet beschrieb das jüngste Beben der Stärke 6,5 als «ernsthaft». (Symbolbild)
Schäden nach dem Erdbeben.
Wellington - Nach dem heftigen Erdbeben von Freitag ist die zweitgrösste neuseeländische Stadt Christchurch am Heiligabend nicht zur Ruhe gekommen. Die Erdbebenwarte GNS verzeichnete etwa 30 ... mehr lesen
Washington/Wellington - Die ... mehr lesen
Ein zerstörtes Gebäude in Christchurch beim Erdbeben im Februar 2011. (Archivbild)
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Die Technik wandelt natürliche Bilder in geologische Strukturkarten des Untergrunds um.
Die Technik wandelt natürliche Bilder in geologische Strukturkarten des ...
Forscher vom Los Alamos National Laboratory (LANL) haben als erste ein auf maschinellem Lernen basierendes seismisches Bildgebungsverfahren erfolgreich auf reale Daten angewendet. Sobald dieses Modell vollständig trainiert ist, kann es die Berechnungszeit erheblich verkürzen und genauere Modelle der Untergrundgeologie liefern. mehr lesen 
Steht unser Haus noch? Diese Frage stellen sich Menschen auf der ganzen Welt, die Opfer von Waldbränden wurden. Dies festzustellen war nicht einfach, doch ... mehr lesen  
Rot markierte Häuser sind zerstört, grüne intakt.
Zweimal 6,8  Quito - Ecuador ist am Mittwoch von ... mehr lesen
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=19&col=COL_2_1
Titel Forum Teaser
  • paparazzaphotography aus Muttenz 1
    Foto Sanatorio Liebes news.ch Team, es ist für mich eine Ehre dass sie mein Foto des ... Di, 03.01.17 22:12
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Motor hinten oder vorne war dem Tram in Basel völlig egal! Ob ein Auto über- oder untersteuert, ist nicht von der Lage des Motors ... Mi, 01.06.16 10:54
  • Mashiach aus Basel 57
    Wo bleibt das gute Beispiel? Anstatt sichere, ÜBERSTEUERNDE Heckmotorwagen zu fahren, fahren sie ... Mo, 30.05.16 11:56
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Zugang "Das sunnitische Saudi-Arabien, das auch im Jemen-Konflikt verstrickt ... So, 29.05.16 22:06
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Pink Phanter-Bande? Am 25. 7. 2013 hat eine Befreiung von Pink Panther-Mitglied Milan ... So, 29.05.16 15:38
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wir sind ja alle so anders als diese "Flüchtlinge". Warum sind auch nicht alle so edel, wie ... Sa, 28.05.16 20:25
Unglücksfälle Zorn über Tötung von Gorilla in US-Zoo Cincinnati - Die Tötung eines Gorillas im Zoo der ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten