Ein Muss für Naturliebhaber

Neuseelands Paradiese entdecken

publiziert: Montag, 16. Jul 2001 / 12:08 Uhr / aktualisiert: Montag, 16. Jul 2001 / 13:53 Uhr

Unberührte tropische Regenwälder, einsame Hochlandschaften, Gletscher, die bis ans Meer reichen, von Palmen umsäumte Sandstrände, zerklüftete Fjordlandschaften, sanftes Hügelland, kleine Dörfer und pulsierende Städte - all das ist Neuseeland.

1 Meldung im Zusammenhang
Eine Mischung aus europäischer und polynesischer Kultur, eine gute Infrastruktur inmitten urtümlicher Landschaften und jede Menge Gelegenheit für Outdooraktivitäten.

1.-2.Tag: Abflug in Deutschland, Flug nach Christchurch.

3.Tag: Ankunft in Christchurch und Transfer ins Hotel. 2 Übernachtungen in Christchurch.

4.Tag: Heute erkunden wir Christchurch mit seinem ausgezeichneten kulturellen Angebot. Stadtrundfahrt durch die Innenstadt und den sehr schön am Strand gelegenen Stadtteil Sumner sowie die kleine Hafenstadt Lyttelton.

5.Tag: Fahrt durch die flachen Canterbury Plains (riesige Schafweiden), später wird es trockener und bergiger. Hinter dem Burkes-Pass beginnt das Mackenzie-Plateau, in den Gletscherseen "Pukaki" und "Tekapo" spiegeln sich die Dreitausender. Übernachtung bei Twizel.

6.Tag: Fahrt zum Mt.-Cook-Nationalpark mit dem 3.754 m hohen Mt. Cook, der die anderen Dreitausender überragt. Nachmittags Fahrt über den Lindis-Pass und durch die Schlucht des Kawarau-Flusses nach Queenstown. 3 Übernachtungen in Queenstown.

7.Tag: Tagesausflug in den Fiordland-Nationalpark. Entlang des Wakatipu-Sees, durch Kingston und Mossburn wird Te Anau erreicht mit seinem inte-ressanten Informationszentrum. Die Straße zum Milford Sound ist der einzige öffentliche Landtransportweg in die Fjordwelt (optional Schifffahrt auf dem Milford Sound, ca. 50 NZ$ pro Person).

8.Tag: Aufenthalt in Queenstown mit unzähligen Aktivitätsmöglichkeiten.

9.Tag: Fahrt durch das Kawarau-Tal zur historischen Brücke, wo das erste Bungeejumping der Welt stattfand. Gelegenheit dazu besteht natürlich immer noch (optional, ca. 125 NZ$ pro Person). Weiter geht es über die alte Goldgräberstadt Cromwell nach Wanaka mit guten Bade- und Wandermöglichkeiten am See. Übernachtung bei Wanaka.

10.Tag: Entlang idyllischer Seen über den Haast-Pass geht es jetzt in die feuchtgrünen Regenwälder des Westland-Nationalparks (optional Wandermöglichkeiten). Wenn die Zeit und das Wetter es erlauben, wird kurz vor "Franz Josef" das Tal des Fox-Gletschers angefahren. Übernachtung beim Franz-Josef-Tal.

11.Tag: Ein langer Fahrtag bringt uns zur Tasman Bay über Hokitika (Zentrum traditioneller Jadesteinschleiferei, optionaler Besuch), den Paparoa-Nationalpark, den sogenannten "Pfannkuchenfelsen" und entlang des Buller-Flusses nach Murchison. Übernachtung bei Murchison.

12.Tag: Am Morgen Fahrt nach Marahau, am einzigartigen Abel-Tasman-Nationalpark gelegen. Dieser Park kann auf einer Tageswanderung entlang der Küste oder per Boot erforscht werden (Preis abh. v. Gruppengröße). Unberührte Sandstrände, umsäumt von Urwäldern, erwarten uns hier. Übernachtung beim Abel-Tasman- Nationalpark.

13.Tag: Fahrt durch das Naturschutzgebiet von Pelorus Bridge und entlang des landschaftlich reizvollen Queen Charlotte Drive nach Picton. Fährüberfahrt zur Nordinsel. 2 Übernachtungen in Wellington.

14.Tag: Wellington, mit zahlreichen modernen Hochhäusern neben sorgfältig restaurierten viktorianischen Holzhäusern, bietet sich an für einen Besuch des Botanischen Gartens oder des Nationalmuseums "Te Papa".

15.Tag: Fahrt entlang der mächtigen Tararua-Berge, später landeinwärts durch hügeliges, grünes Farmland nach Napier (Obst- und Weinbauzentrum). Napier, nach seiner Zerstörung 1931 durch ein Erdbeben, im Art-Deco-Stil wiederaufgebaut, hat ein mildes Klima und ist ein beliebtes Ferienzentrum. Übernachtung in Napier.

16.Tag: Entlang einer der ältesten Landstraßen durch den Regenwald und vorbei am Taupo-See geht die Fahrt in die Nähe des Tongariro-Nationalparks. Übernachtung beim Tongariro-Nationalpark.

17.Tag: Weiter durch das King Country, über Tauramunui und Te Kuiti nach Waitomo. Anschließend geht es über die Mamaku-Hügellandschaft nach Rotorua, das Thermalzentrum Neuseelands und wichtiges Maori-Kulturzentrum (beides kann optional besucht werden). 2 Übernachtungen bei Rotorua.

18.Tag: Aufenthalt in Rotorua und Entspannung im Thermalzentrum. Ein traditionelles Erdofenessen (Hangi) mit einer Kulturvorführung der Maori ist optional möglich (ca. 50 NZ$ pro Person).

19.Tag: Busfahrt nach Auckland durch hügeliges Forst- und Weidegebiet bis zur Bay of Islands. 3 Übernachtungen in der Bay of Islands.

20.-21.Tag: Aufenthalt in der Bay of Islands mit Bade- und Wandermöglichkeiten. Optional sind hier ein Bootsausflug oder eine Tour mit dem Seekajak (je 50 NZ$ pro Person) möglich.

22.Tag: Über die Halbinsel geht es zur Hokianga-Bucht mit dem geschützten Waipoua-Kauriwald, in dem größere Exemplare dieses stattlichen Baumes stehen. Ein kurzer Fußweg führt zum "Tane Mahuta", dem "Gott des Waldes", dessen Alter auf ca. 1.400 Jahre geschätzt wird. Dann Richtung Süden zurück nach Auckland. 2 Übernachtungen in Auckland.

23.Tag: Auckland, "Stadt der Segel", die größte Stadt Neuseelands am Isthmus von Pazifik und Tasman-See gelegen. Eine Stadtrundfahrt führt auf den Mount Eden, einer von 48 erloschenen Vulkanen der Stadt. Von hier hat man eine wunderbare Aussicht über die Hafenbrücke und die Zwillingshäfen "Manukau" und "Waitemata".

24.Tag: Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Deutschland.

Weitere Informationen:

http://www.wikinger-reisen.de

(bb/news.ch)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Wellington - Erstmals seit 1897 ist der Vulkan Mount Tongariro auf der ... mehr lesen
Nach 115 Jahren bricht der Vulkan erstmals wieder aus.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 1°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 5°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 2°C 9°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Genf 2°C 10°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten