«New York Times» würde Obama wählen

publiziert: Freitag, 24. Okt 2008 / 07:04 Uhr / aktualisiert: Freitag, 24. Okt 2008 / 07:27 Uhr

Washington - Knapp zwei Wochen vor der US-Präsidentschaftswahl bekommt der demokratische Kandidat Barack Obama weiter Rückenwind. Die renommierte Zeitung «New York Times» gab eine Wahlempfehlung für den Senator von Illinois ab.

Der Vorsprung bei den Wählern ist gemäss Umfrage leich gesunken.
Der Vorsprung bei den Wählern ist gemäss Umfrage leich gesunken.
9 Meldungen im Zusammenhang
Nach dem ehemaligen republikanischen Aussenminister Colin Powell sagte auch der frühere Sprecher von Präsident George W. Bush, Scott McClellan, dem Demokraten in einem CNN-Interview seine Unterstützung zu.

Laut einer neuen Umfrage im Auftrag von «NYT» und dem Fernsehsender CBS sank Obamas Vorsprung in der Wählergunst aber leicht um einen Prozentpunkt auf 13 Prozentpunkte.

Die richtige Wahl

Obama habe während des langen und harten Wahlkampfs «bewiesen, dass er die richtige Wahl als 44. Präsident der Vereinigten Staaten ist», heisst es in einem vorab veröffentlichten Leitartikel der «NYT»-Ausgabe mit dem Titel «Barack Obama for President».

«Wir glauben, dass er den Willen und die Fähigkeit besitzt, den breiten politischen Konsens zu schmieden, der wesentlich für das Finden von Lösungen für die Probleme des Landes ist», schreibt die Zeitung, die sich bei den Vorwahlen der Demokraten auf die Seite von Hillary Clinton geschlagen hatte.

Kritik an Republikanern

Die «NYT» stellte nicht nur Bush ein schlechtes Zeugnis aus, sondern auch John McCain, den sie bei den Vorwahlen seiner Partei unterstützt hatte. Er habe einen «Wahlkampf der parteiischen Spaltung, des Klassenkampfs und sogar mit Andeutungen von Rassismus» geführt.

Mit der Gouverneurin von Alaska, Sarah Palin, habe er ausserdem eine Vizekandidatin ausgewählt, die «offensichtlich ungeeignet» für das Amt sei.

(bert/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Barack Obama ist bei der internationalen Presse sehr beliebt.
Washington - Eine Woche vor der ... mehr lesen 2
Washington - Gut eine Woche vor den Wahlen in den USA ist der Vorsprung des ... mehr lesen
Machen das Rennen um das Weisse Haus spannend: Barack Obama und John McCain.
Gemäss Umfrage liegt Obama noch neun Prozent vor McCain.
Washington - In den USA liegt der ... mehr lesen
Washington - Bereits elf Tage vor dem ... mehr lesen
Bush habe für McCain gestimmt. (Archivbild)
Weitere Artikel im Zusammenhang
Nicht das Gesicht, dem die Wähler vertrauen.
Washington - Zwei Wochen vor der ... mehr lesen 1
Washington - David Axelrod ist der ... mehr lesen
Bereits vor zwei Jahren schwor Axelrod den jungen Kandidaten Obama auf zwei Wörter («Change» und «Hope») ein.
Obama werde am Donnerstag nur einen einzigen Auftritt am Morgen absolvieren.
Washington - Der demokratische US-Präsidentschaftskandidat Barack Obama wird US-Medien zufolge für zwei Tage seinen Wahlkampf unterbrechen, um bei seiner kranken Grossmutter auf Hawaii ... mehr lesen 4
Washington - Der demokratische ... mehr lesen
Colin Powell war unter US-Präsident George W. Bush erster schwarzer Aussenminister der USA.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Usher hatte Hunger und griff zum Präsidentschaftskandidatenschokoriegel.
Usher hatte Hunger und griff zum ...
New York - Wer würde sich trauen Barack Obama einen Schokoriegel zu klauen? Usher! mehr lesen 2
Etschmayer Die Reaktionen auf die Amtseinführung von Barack Obama in Europa sind positiv und voller Hoffnung. Dies vor allem, weil George W. Bush weg ist und end ... mehr lesen   1
CNN-News Washington - Wir können es immer noch nicht glauben, langsam gewöhnen wir uns aber an den Gedanken, dass es einen ... mehr lesen  
Der 44. US-Präsident Barack Obama.
US-Präsident Barack Obama betonte in seiner Antrittsrede den amerikanischen Führungsanspruch in der Welt.
Washington - Vor Millionen begeisterten Menschen in Washington und Milliarden TV-Zuschauern rund um den Globus hat Barack Obama seinen Amtseid als 44. Präsident der USA abgelegt. 150 Jahre nach dem ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten