Ebola-Epidemie

New York und New Jersey: Automatische Ebola-Quarantäne

publiziert: Samstag, 25. Okt 2014 / 09:15 Uhr
Klare Regeln in New York City.
Klare Regeln in New York City.

New York - Nach dem ersten Ebola-Fall in New York haben die US-Bundesstaaten New York und New Jersey ihre Sicherheitsbestimmungen verschärft. Wer in einem Ebola-Gebiet in Afrika medizinisch tätig war, muss nach der Rückkehr künftig automatisch bis zu 21 Tage in Quarantäne.

7 Meldungen im Zusammenhang
Die Regeln für Ärzte und Krankenschwestern, die aus den Ebola-Gebieten in die USA zurückkehren, kündigten die Gouverneure der beiden Bundesstaaten, Andrew Cuomo und Chris Christie, am Freitag an. Die US-Regierung erwägt Insidern zufolge einen ähnlichen Schritt.

Die Regelung trat sofort in Kraft. Eine Frau, die sich in Westafrika um Ebola-Patienten kümmerte und am Flughafen Newark in New Jersey landete, wurde bereits umgehend isoliert. Sie habe bei ihrer Ankunft am Flughafen keine Symptome gezeigt, am Freitagabend aber Fieber bekommen, teilte die örtliche Gesundheitsbehörde mit.

Dieser zufolge wird die Frau im University Hospital in Newark untersucht. Die Verschärfung der Vorsorgemassnahmen betrifft auch Reisende, die am New Yorker Flughafen John F. Kennedy ankommen.

Furcht vor Verbreitung

«Freiwillige Quarantäne ist ein Widerspruch in sich», sagte Cuomo. «Und wir haben gesehen, was passiert. Man fährt mit der U-Bahn. Man fährt mit dem Bus. Hunderte über Hunderte könnten angesteckt werden.» Zuvor hatte er noch ebenso wie der New Yorker Stadtpräsident versucht, die Ängste der Bürger zu zerstreuen. Es gebe keinen Grund zur Sorge.

Am Donnerstag war ein 33-jähriger Mediziner, der für die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen in Guinea Ebola-Kranke behandelt hatte, positiv auf die lebensgefährliche Krankheit getestet worden. Er wurde in eine Isolierstation des Bellevue Hospital gebracht.

Zuvor war bekanntgeworden, dass der infizierte Arzt seit seiner Rückkehr aus Westafrika am 17. Oktober in der U-Bahn unterwegs gewesen war, Taxi gefahren ist und eine Bowlingbahn besucht hatte.

Stabiler Zustand

Sein Zustand sei stabil, teilte die Gesundheitsbehörde mit. Er sei wach und telefoniere mit Freunden und Angehörigen. Seine Verlobte und zwei weitere unter Quarantäne stehende Kontaktpersonen zeigten weiterhin keine Anzeichen der Krankheit.

Die USA hatten aus Furcht vor einer Ausbreitung der Ebola-Epidemie bereits die Einreise-Bestimmung für Flugpassagiere aus den besonders stark betroffenen Ländern in Westafrika - Liberia, Guinea und Sierra Leone - verschärft. Sie dürfen nur noch über fünf grosse Flughäfen in die USA einreisen. Dort werden sie auf Anzeichen der Krankheit untersucht.

Zudem müssen sie sich 21 Tage lang bei den Behörden melden und über ihren Gesundheitszustand berichten. Die Zeitspanne entspricht der Inkubationszeit für Ebola. Die Massnahme bleibt allerdings hinter dem von einigen Politikern in Washington geforderten Einreiseverbot zurück.

Eine landesweite Quarantäne-Regelung sei eine der vielen Optionen, die derzeit in der Regierung diskutiert würden, sagte ein Sprecher der Gesundheitsbehörde CDC. Es müsse die richtige Balance gefunden werden. Das Risiko in den USA werde nicht verschwinden, solange die Epidemie in Westafrika nicht gestoppt werde.

Neun Erkrankte in den USA

Der Arzt ist der neunte Ebola-Kranke in den USA und der erste in der grössten Stadt des Landes. Eine Krankenschwester, die sich in Dallas bei der Versorgung eines Ebola-Patienten angesteckt hatte, wurde unterdessen als geheilt aus dem Spital entlassen.

In Westafrika sind nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bislang fast 4900 Menschen an der Krankheit gestorben, für die es bislang keine Impfung und keine Medikamente gibt.

(awe/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Seoul - Aus Angst vor der Ebola-Epidemie hat Nordkorea seine ... mehr lesen
Reisende, die aus den Seuchengebieten stammen, würden «in einem von der Regierung benannten Hotel unter medizinische Beobachtung gestellt». (Symbolbild)
Der Junge, der vor kurzem in Westafrika gewesen ist, bleibe dennoch auf der Isolierstation des Bellevue Hospital. (Symbolbild)
New York - Der Verdacht auf Ebola bei einem Fünfjährigen in New York hat sich zunächst nicht bestätigt. Er sei negativ auf das Virus getestet worden, teilten die New Yorker Gesundheitsbehörde ... mehr lesen
Washington - Nach heftiger Kritik ... mehr lesen
Heimkehrer stehen 21 Tage lang unter Beobachtung und müssen regelmässig ihre Körpertemperatur messen.
Die Helfer werden im Kampf gegen Ebola dringend benötigt.
Washington - Die US-Regierung hat laut einem Medienbericht Bedenken gegen die Zwangsquarantäne für Ebola-Ärzte und andere Helfer, die aus Westafrika nach New York und New Jersey zurückkehren. Sie ... mehr lesen
Brüssel/New York - Im Kampf gegen ... mehr lesen
Die WHO kündigte für Dezember erste Tests mit einem Ebola-Impfstoff in den Epidemie-Gebieten Westafrikas an. (Symbolbild)
Weitere Artikel im Zusammenhang
Ein Mediziner schleppte die Krankheit in die Millionen-Metropole ein.
New York - New Yorks Stadtpräsident ... mehr lesen
Genf - Serum, das aus dem Blut von ... mehr lesen
«Die Zusammenarbeit mit Liberia ist am weitesten fortgeschritten.« (Symbolbild)
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Wenn die Haare grau werden, ist auch eine gute Pflege der Haut wichtig.
Wenn die Haare grau werden, ist auch eine gute Pflege der Haut ...
Beauty In einer Welt, die oft von Jugendlichkeit und strahlender Haut geprägt ist, ist es wichtig, die Schönheit und Würde des Älterwerdens zu feiern. Mit zunehmendem Alter braucht unsere Haut spezielle Pflege, um gesund, strahlend und jugendlich zu bleiben. Gesichtscremes speziell für reife Haut ab 60 können dabei wahre Wunder bewirken, indem sie Feuchtigkeit spenden, die Haut straffen und ihr jugendliches Strahlen zurückgeben. mehr lesen  
Publinews Wetterfühligkeit betrifft weltweit viele Menschen und beschreibt die Sensibilität gegenüber Wetterveränderungen sowie ihren ... mehr lesen  
Warum reagieren manche Menschen empfindlicher auf das Wetter als andere?
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist für jeden geeignet.
Fitness Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit, sowohl körperlich als auch geistig. Doch wussten Sie, ... mehr lesen  
Wellness Das Atmen ist eine der fundamentalsten Funktionen unseres Körpers. Es geschieht automatisch, ohne dass wir darüber ... mehr lesen  
Einfach mal Durchatmen!
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 5°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 8°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 4°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 6°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 16°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten