Bloomberg setzt sich für Obama ein

New Yorker Bürgermeister Bloomberg macht sich für Obama stark

publiziert: Freitag, 2. Nov 2012 / 09:33 Uhr
Auch an Obama äusserte Bloomberg deutliche Kritik. (Archivbild)
Auch an Obama äusserte Bloomberg deutliche Kritik. (Archivbild)

Washington - Der parteilose New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg hat zur Wiederwahl von Präsident Barack Obama aufgerufen. Der Amtsinhaber würde im Kampf gegen den Klimawandel eine Führungsrolle übernehmen, erklärte der ehemalige Republikaner.

5 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
New YorkNew York
Barack ObamaBarack Obama
KlimawandelKlimawandel
HurrikanHurrikan
Dies sei nach den Verwüstungen durch Megasturm «Sandy» eine besonders wichtige Aufgabe für den neuen Präsidenten. «Unser Klima wandelt sich», schrieb der Bürgermeister in einem Meinungsartikel für den von ihm gegründeten Finanznachrichtenanbieter Bloomberg. Extreme Wetterlagen könnten die Folge sein. Daher müsse sofort gehandelt werden.

Er verwies dabei auf die massiven Schäden, die der Sturm «Sandy» entlang der US-Ostküste angerichtet hatte. Obama habe wichtige Schritte in diese Richtung unternommen, während sein Herausforderer Mitt Romney von früheren Positionen zur Bekämpfung des Klimawandels abgerückt sei, stellte Bloomberg fest. Auch bei anderen Themen habe Romney seine Haltung geändert.

Doch auch an Obama äusserte Bloomberg deutliche Kritik. Während seiner Präsidentschaft habe Obama sich nicht genügend um eine Koalition der Mitte bemüht, bemängelte er.

Damit sei jede Hoffnung auf echten Fortschritt beim Problem illegaler Waffen, Einwanderung, einer Steuerreform, der Schaffung von Arbeitsplätzen oder der Reduzierung des Haushaltsdefizits zum Scheitern verurteilt gewesen.

Obama bedankte sich dennoch für die Wahlempfehlung - sind doch nach wie vor zahlreiche Amerikaner unentschieden, wem sie am Dienstag ihre Stimme geben wollen. Umfragen zufolge liegen Obama und Romney nahezu gleichauf.

(knob/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Washington - Wimpernschlag-Final bei der US-Präsidentenwahl: Der ... mehr lesen
Barack Obama verschafft sich in den wichtigsten Staaten einen Vorsprung vor Romney.
Es bleibt beim Kopf-an-Kopf-Rennen.
Washington - US-Präsident Barack ... mehr lesen
CNN-News Während Millionen Amerikaner mit ... mehr lesen
Barack Obama mit Chris Christie: Eine neue Partnerschaft?
Politische Gegner, durch die Realität vereint: Barack Obama, Chris Christie
Etschmayer Der Hurrikan «Sandy» hat nicht nur ... mehr lesen 1
Washington - Der New Yorker ... mehr lesen
Michael Bloomberg will sich auf seine Arbeit als Bürgermeister von New York konzentrieren.

New York

Diverse Produkte rund um das Thema New York
DVD - Komödie
DER GENDARM VOM BROADWAY - DVD - Komödie
Regisseur: Jean Girault - Actors: Louis de Funes, Michel Galabru, Chri ...
23.-
Books - Art
365, DAY-BY-DAY, NEW YORK - Books - Art
Hardcover 17,1 x 21,7 cm 736 Seiten Deutsch, Englisch, Französisch F ...
22.99
DVD - Action
DIE KLAPPERSCHLANGE - DVD - Action
Regisseur: John Carpenter - Actors: Kurt Russell, Lee van Cleef, Ernes ...
19.-
DVD - Reise
A TASTE OF NEW YORK - AMERICAN DREAMS - DVD - Reise
Genre/Thema: Reise; Impressionen; USA; Reiseziel Amerika - A Taste of ...
19.-
Nach weiteren Produkten zu "New York" suchen

Hurrikan

Produkte rund um das Thema
DVD - Tiere
WILDE KARIBIK [2 DVDS] - DVD - Tiere
Genre/Thema: Tiere; Reise; Lebensräume; Fluss, See & Meer; Dschungel & ...
22.-
DVD - Grenzwissenschaften
WELTUNTERGANG IM JAHR 2012 - DVD - Grenzwissenschaften
Genre/Thema: Grenzwissenschaften - Weltuntergang im Jahr 2012 In den ...
17.-
Nach weiteren Produkten zu "Hurrikan" suchen
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 4°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 1°C 8°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 13°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 4°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten