Nach zweiwöchiger Flucht

Niederländisches Verbrecherpaar gefasst

publiziert: Mittwoch, 26. Feb 2014 / 21:38 Uhr
Das Gangsterpaar hat sich angeblich widerstandslos festnehmen lassen.(Symbolbild)
Das Gangsterpaar hat sich angeblich widerstandslos festnehmen lassen.(Symbolbild)

Schwerte - Ein international gesuchtes Verbrecherpaar aus den Niederlanden sitzt nach zweiwöchiger Flucht vor der Polizei wieder hinter Schloss und Riegel. Spezialeinsatzkräfte fassten das gewalttätige Duo am Mittwoch in einem Hotel in Schwerte bei Dortmund.

Der 25-jährige Mann und die 19-jährige Frau hätten sich widerstandslos festnehmen lassen, sagte ein Sprecher der Polizei in Münster. Ein Bewohner der 50'000-Einwohner-Stadt hatte die Fahnder auf die Spur gebracht.

Das Paar soll für eine Serie brutaler Straftaten in den Niederlanden verantwortlich sein. Am Montag hatten die beiden in der Grenzstadt Enschede einen Mann als Geisel genommen und waren nach Deutschland geflüchtet. Zuvor hatten sie bei einem Einbruch in einen Wohnwagen auf einem Campingplatz in Enschede einen Zeugen niedergeschossen.

Ihre Geisel liessen sie am Montagabend im westfälischen Ahaus frei und setzten die Flucht mit dem Wagen des Opfers nach Münster fort. Dort wurde das Auto am Mittwoch entdeckt. Da waren die Gesuchten wohl schon nach Schwerte im östlichen Ruhrgebiet geflüchtet.

Als äusserst gefährlich eingestuft

Nach dem Hinweis eines Passanten brachte die Polizei an dem unscheinbaren Restaurant-Hotel an einer Hauptstrasse in Schwerte das Sondereinsatzkommando in Stellung. Dann stürmten die Einheiten das Hotelzimmer des überraschten Paares. Interpol hatte das Gangsterpaar als äusserst gefährlich eingestuft.

Es war bereits die zweite Flucht des Paares. Beiden waren noch im Dezember nach einer wilden Verfolgungsjagd von der Polizei in Groningen im Norden der Niederlande festgenommen worden. Doch auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurden beide wenig später wieder frei gelassen.

Dann kam die blutige Flucht Nummer zwei. Die Grossfahndung wurde vor mehr als zwei Wochen nach mehreren brutalen Raubüberfällen und Entführungen an mehreren Orten in den Niederlanden eingeleitet.

Am 10. Februar überfiel das Duo den Fahndern zufolge eine 52-jährige Frau in ihrem Haus in Meppel. Die Frau wurde geknebelt, misshandelt und als Geisel genommen. Die Straftäter entführten die Frau in ihrem Auto und liessen sie am nächsten Morgen an einem Wald bei Lelystadt im Nordwesten der Niederlande wieder frei.

Eine Woche später drangen die Beiden in eine Wohnung in der südniederländischen Provinz Brabant ein, raubten die Bewohner aus, misshandelten einen Mann schwer und flüchteten mit seinem Wagen.

Der 25-jährige Täter hatte schon als Jugendlicher mehrere Vorstrafen wegen Raubüberfällen und Gewalttaten verbüsst. Seine 19-jährige Partnerin hat nach bisherigen Erkenntnissen keine Vorstrafen.

(ig/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung ... mehr lesen  
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten