Niederlage für Berlusconi-Bündnis bei Regionalwahlen in Italien

publiziert: Montag, 9. Jun 2003 / 16:54 Uhr

Rom - Das Mitte-Rechts-Bündnis von Ministerpräsident Silvio Berlusconi hat bei den Regionalwahlen in der italienischen Region Friaul eine Niederlage erlitten.

Berlusconi musste eine Wahlschlappe hinnehmen.
Berlusconi musste eine Wahlschlappe hinnehmen.
Der Kandidat des linksgerichteten Oppositionsbündnisses Ulivo, Riccardo Illy, erhielt nach Wählerbefragungen deutlich über 50 Prozent der Stimmen, wie das staatliche italienische Fernsehen RAI nach der Schliessung der Wahllokale berichtete. Die Wahl hatte am Sonntagmorgen begonnen.

Die Berlusconi-Kandidatin Alessandra Guerra habe nur knapp mehr als 40 Prozent erreicht, hiess es. Guerra gehört der rechtsgerichteten Liga Nord an. Wegen ihrer Kandidatur war es zu Spannungen zwischen Berlusconis Partei Forza Italia und der Liga Nord gekommen. In Friaul waren bisher die Rechtsparteien in der Mehrheit gewesen.

Am Sonntag und Montag hatten auch Stichwahlen in 49 Kommunen und drei Provinzen sowie Regionalwahlen im Aostatal stattgefunden. Insgesamt waren gut drei Millionen der insgesamt 48 Millionen Italiener wahlberechtigt.

Beim ersten Durchgang der Kommunal- und Provinzwahlen vor zwei Wochen hatte das Berlusconi-Bündnis in der Provinz Rom eine empfindliche Niederlage erlitten. Der Mitte-Links-Kandidat hatte auf Anhieb die absolute Mehrheit erreicht.

(rr/sda)

Die Anfrage wurde abgebrochen: Timeout für Vorgang überschritten.
Source: http://www.news.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=291&excludeID=0
 
Die Anfrage wurde abgebrochen: Timeout für Vorgang überschritten.
Source: http://www.news.ch/ajax/home_col_3_1_4all.aspx?adrubIDs=291