19 Filme im Rennen um Bären

«Night Train to Lisbon» läuft an Berlinale Hors Concours

publiziert: Freitag, 18. Jan 2013 / 20:15 Uhr
63. Berlinale. (Symbolbild)
63. Berlinale. (Symbolbild)

Berlin - Der Wettbewerb der 63. Berlinale ist komplett. Eröffnet wird das Internationale Festival am 7. Februar mit «The Grandmaster» des chinesischen Regisseurs und diesjährigen Jury-Präsidenten Wong Kar Wai.

2 Meldungen im Zusammenhang
Das epische Martial-Arts-Drama läuft ausser Konkurrenz, ebenso wie die Schweizer Koproduktion «Night Train to Lisbon» nach dem Roman des Berners Pascal Mercier, inszeniert vom Dänen Bille August. Insgesamt treten 19 Filme um einen Goldenen und einen Silbernen Bären an, wie das Festival am Freitag mitteilte.

Ein politisches Zeichen setzt die Berlinale im Wettbewerb mit «Parde» («Geschlossener Vorhang») des verfolgten iranischen Regisseurs Jafar Panahi. Der Filmemacher, der 2006 bereits einen Silbernen Bären mit «Offside» gewann, steht in seiner Heimat unter Hausarrest.

Aus Deutschland tritt das Auswanderer-Epos «Gold» von Thomas Arslan mit Nina Hoss an. Zum Abschluss seiner «Paradies»-Trilogie zeigt der Österreicher Ulrich Seidel das letzte Kapitel «Paradies: Hoffnung».

Steven Soderbergh («Sex, Lügen und Video») ist mit dem Psychothriller «Side Effects» mit Jude Law, Rooney Mara und Catherine Zeta-Jones im Wettbewerb.

Aus den USA kommt auch die Action-Komödie «The Necessary Death of Charlie Countryman» von Fredrik Bond mit Shia LaBeouf, Evan Rachel Wood und Til Schweiger. In Gus Van Sants («Good Will Hunting») «Promised Land» tritt Matt Damon als Einzelkämpfer gegen einen Gaskonzern an.

Binoche und Deneuve

Im Wettbewerb werden auch das französische Werk «Camille Claudel 1915» von Bruno Dumont mit Juliette Binoche als Weltpremiere gezeigt. Aus Frankreich kommt zudem «Elle s'en va» von Emmanuelle Bercot mit Catherine Deneuve, ebenfalls als Weltpremiere.

Als Koproduktion aus Bosnien/Herzegowina, Frankreich und Slowenien wird das Drama «An Episode in the Life of an Iron Picker» von Danis Tanovic («No Man's Land») gezeigt. «La Religieuse» von Guillaume Nicloux mit Isabelle Huppert und Martina Gedeck ist eine Koproduktion aus Frankreich, Deutschland und Belgien.

In «Layla Fourie», einem südafrikanisches Drama über eine allein erziehende Mutter von Pia Marais, stehen unter anderem Rayna Campbell und August Diehl vor der Kamera.

Um die Bären treten auch der rumänische Film «Child's Pose» von Calin Peter Netzer («Maria»), die südkoreanische Produktion «Nobody's Daughter Haewon» von Hong Sangsoo («Nacht und Tag») sowie «Gloria» des chilenischen Regisseurs Sebastián Lelio an.

Teilnehmen werden auch der russische Film «Dolgaya schastlivaya zhizn» von Boris Khlebnikow, die deutsch-kasachische Koproduktion «Uroki Garmonii» von Emir Baigazin, «Vic+Flo ont vu un ours» des Kanadiers Denis Côté sowie der polnische Film «W imie...» von Malgoska Szumowska.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Kino Berlin - Mit freundlichem Beifall ist bei der Berlinale das Western-Drama ... mehr lesen
Die Internationalen Filmfestspiele Berlin (Berlinale) sind ein jährlich in Berlin stattfindendes Filmfestival und gelten als eines der weltweit bedeutendsten Ereignisse der Filmbranche.
Kino Berlin - Die 63. Berlinale wird mit ... mehr lesen
2000 Filmplakate stehen zur Auswahl!
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Schweizer Filmstars: Anne-Marie Blanc ist der erste weibliche Filmstar der Schweiz und feiert auch international Erfolge. Ihr Filmdebüt gibt sie im Kriminalfilm Wachtmeister Studer (1939). Heinrich Gretler spielt die Hauptrolle des Ermittlers, der die Schweizer Demokratie im Kleinen verteidigt.
Schweizer Filmstars: Anne-Marie Blanc ist der erste weibliche ...
Im Jahr 2024 wird die Praesens-Film AG ihr hundertjähriges Jubiläum feiern. Als älteste noch bestehende Filmgesellschaft der Schweiz hat sie eine ereignisreiche Geschichte, die bis nach Hollywood reicht. Die Ausstellung im Landesmuseum illustriert eindrucksvoll, wie sehr die Kinoleinwand ein Abbild von Zeitgeist, Politik und Gesellschaft ist. mehr lesen 
Erkundung der Schnittstelle von Literatur und Film  Die enge Verbindung zwischen Literatur und Film hat die Geschichte überdauert. Die Ausstellung «Die Leinwand beschreiben: von der Literatur zum Film und zurück» stützt sich auf ... mehr lesen
Die Ausstellung zeigt die spannungsreichen Beziehungen zwischen der Welt des Wortes und der der bewegten Bilder.
Drii Winter: 136 Minuten, gefühlt so lang wie ein Winter in den Bergen.
Am Wochenende wurden in Genf die Gewinnerinnen und Gewinner des Schweizer Filmpreises 2023 verkündet. In den beiden Hauptkategorien zeichnete die Schweizer Filmakademie den ... mehr lesen  
Das klassische Filmposter hat es aus der Studentenbude in die grossen Versteigerungshäuser geschafft: Bei Sotheby's in London werden noch bis zum 10. Februar klassische Filmposter und Original-Fotografien versteigert, von Hitchcocks Vertigo über Star Wars, Bond und King Kong. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Pacino aus Brittnau 731
    Und noch ein Pionier . . . . . . ach hätten wir doch bloss für jeden hundertsten Juristen einen ... Fr, 24.06.16 09:54
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Die... Entscheidung von A. Merkel ist völlig richtig: -Sie ist juristisch ... So, 17.04.16 14:13
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Sind Sie sicher dass es nicht Erdowann oder gar Erdowahn heisst? So, 03.04.16 10:47
  • HeinrichFrei aus Zürich 431
    Zürich: von «Dada» zu «Gaga» Die «Dada» Veranstaltungen in Zürich zeigen, dass «Dada» heute eher zu ... Mo, 15.02.16 22:51
  • Midas aus Dubai 3810
    Finde den Unterschied Ah ja, wieder der böse Kapitalismus. Wie gesagt, haben Sie ein besseres ... Mo, 01.02.16 02:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Schöner kann man's nicht erklären «Es handelt sich hier um ausserordentlich sensible Figuren. Da ist zum ... So, 31.01.16 16:48
art-tv.ch Gotthard. Ab durch den Berg Das Forum Schweizer Geschichte in Schwyz zeigt die Tunnelbauten ...
Niconé.
Felix Steinbild
news.ch hört sich jede Woche für Sie die interessantesten neuen CDs an und stellt sie Ihnen hier ausführlich vor.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten