Noch ein letzter Besuch im Irak

publiziert: Sonntag, 10. Dez 2006 / 08:43 Uhr

Bagdad - Der scheidende Verteidigungsminister Donald Rumsfeld hat den US-Truppen im Irak einen Abschiedsbesuch abgestattet. Knapp eine Woche vor seinem Rücktritt wollte Rumsfeld den Soldaten für ihren Einsatz danken.

Donald Rumsfeld fordert Geduld und Durchhaltevermögen.
Donald Rumsfeld fordert Geduld und Durchhaltevermögen.
5 Meldungen im Zusammenhang
Ein Sprecher des US-Verteidigungsministeriums sagte weiter, seinen Informationen nach sei Rumsfeld noch im Irak. Es war der 13. unangekündigte Besuch Rumsfelds in dem Land.

Er war wegen des Irak-Kriegs weltweit massiv kritisiert worden. Nach dem Sieg der Demokraten bei der Kongresswahl Anfang November hatte er seinen Rücktritt eingereicht. Am 18. Dezember soll er vom ehemaligen CIA-Chef Robert Gates abgelöst werden.

Beim Abschied von seinem Stab warnte Rumsfeld am Freitag vor einem schnellen Abzug der USA aus dem Irak. Gefragt seien Geduld und Durchhaltevermögen. Zu den Vorschlägen der Baker-Kommission sagte Rumsfeld, sie habe nichts vorgelegt, was nicht von den US-Militärs bedacht worden sei.

US-Präsident George W. Bush seinerseits hatte in seiner wöchentlichen Radioansprache Demokraten und Republikaner aufgefordert, gemeinsam an einer neuen Strategie für das Vorgehen im Irak zu arbeiten. Die Kommission unter Leitung von Ex-Aussenminister James Baker hatte diese Woche eine neue Strategie der USA im Irak gefordert.

(li/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Gates warnte vor einem Ableiten des Iraks ins Chaos.
Washington - Der US-Senat hat sich ... mehr lesen
Madrid - Im Zusammenhang mit der ... mehr lesen
Die frühere US-Brigadegeneralin Janis Karpinski.
Donald Rumsfeld war für seine Irak-Politik heftig kritisiert worden.
Washington - US-Präsident George W. Bush hat den Rücktritt von Verteidigungsminister Donald Rumsfeld angenommen. Das sagte ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. mehr lesen  
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch ... mehr lesen  
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat unter Donald Trump antreten. «Ich wäre nicht die richtige Wahl für ihn», sagte Rubio dem Fernsehsender CNN am Sonntag. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
Krieg / Terror KI in der Kriegsplanung getestet Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten