Noch mehr blinde Seher

publiziert: Montag, 5. Jan 2009 / 11:25 Uhr / aktualisiert: Montag, 5. Jan 2009 / 12:06 Uhr

OK. Die Wirtschaftsweisen wurden an dieser Stelle schon abgewatscht. Aber irgendwie kann man für diese noch ein Quäntchen Verständnis aufbringen, arbeiten sie doch mit Informationen, die bereits verfälscht sein können. Wer Ende 2007 darauf vertraute, dass die Bewertungen der Rating-Agenturen wenigstens so viel wert waren, wie das Papier auf dem sie geschrieben waren, musste fast zwangsläufig in den Hammer laufen. In diesem Sinne galt durchaus: Garbage in – Garbage out.

Doch es gibt noch eine andere Art von Prognostikern, die immer Ende des Jahres ihre grossen Klappen aufreissen, wohl wissend, dass sich in einem Jahr eh fast niemand mehr daran erinnern kann. Und diese Sorte der Weissager kann auch keine Ausreden bringen... bekommen sie ihre Informationen doch direkt aus dem Kosmos. Ja, es ist wieder mal von den Astrologen die Rede.

Nun steht es ausser Zweifel, dass die Eingetretene Wirtschaftskrise ein Ereignis von gigantischem, globalem Ausmass war und ist. Etwas, das auf der Richter-Skala für ökonomische Erdbeben eine glatte 9 erreichte, etwas, dass man in den Sternen hätte sehen müssen.

Fangen wir also mal an – und stellen fest, dass es gar nicht so einfach ist, alte Prognosen von Astrologen zu finden. Kein Archiv, kein Ausweis der Erfolgsrate. Aber mitunter stösst man noch auf alte Zeitungen wie «Cash Daily» vom 28. Dezember 2007. Neben den Schweizer Managern, die 2008 positiv sehen, sagen laut dem Wirtschaftsastrologen Niklaus Rutkowsky die Sterne «ein Zwischenjahr» voraus. Der Astrologe erwartete «eine relativ solide Konjunktur ohne Übertreibungen» und dass sich der SMI «relativ stabil zeigen werde». Wenn das nicht mal voll in die Scheisse gegriffen war?

Im selben Artikel salbadert Claude Weiss von Astrodata davon, dass es Anfang März 2008 Spannungen gäbe, von Frühjahr bis Herbst harmonische Aspekte herrschten, bevor es im Herbst wieder zu Spannungen komme – 2008 werde aber ein relativ stabiles Zwischenjahr – und schon wieder voll daneben! Jedenfalls redet keiner von einer globalen Krise.

Auch Elisabeth Tessier, eine jener Astrologinnen, die seit Jahrzehnten schon diese nutzlose Pseudowissenschaft zu Markte trägt, meinte, dass es an den Börsen nur mitte März und Ende Juni kritisch werde, im Oktober aber ein guter Jupiter die Wirtschaft weiter ankurble. Ob ihre Sterne wohl in einem gespiegelten Universum daheim sind?

Der Deutsche Astrologe Winfried Noe, der für 2009 meint, dass die grosse Krise erst noch komme, meinte ende 2007 noch, dass der Deutsche Aktienindex DAX bis Ende des Jahres 4-5% ansteigen werde. Naja... in den reellen – 40% ist immerhin ja auch eine 4 drin. Das ist ja schon fast ein Erfolg, wenn man die Augen zusammen kneift und ganz woanders hin schaut.

Doch zum Abschluss noch zu der dank Konzessionsfranken bekanntesten Astrologin der Schweiz, Monika Kissling, die ihren Blödsinn ja auf DRS3 immer zum Besten geben darf (laut schriftlicher Stellungnahme von DRS übrigens rein als Unterhaltung! Habt ihr es alle gelesen? Sie ist genau gleich ernst zu nehmen wie Peach Weber! Nur NOCH weniger lustig!). Sie verbreitete in ihrem Sternenbericht vom Januar 2008 für das kommende Jahr vor allem Allgemeinplätzchen im Stil von «...Bescheidenheit und Enthaltsamkeit sind Trumpf! Tugenden, die wir in letzter Zeit vernachlässigt haben, gewinnen wieder an Bedeutung!» Auch von Managern, die Boni freiwillig zurück geben, wenn die Geschäfte nicht optimal laufen, ist die Rede. Doch nichts deutet darin auf eine ökonomische Katastrophe wie sie seit 70 Jahren nicht mehr passierte, hin. Von dem her ebenfalls: Rohrkrepierer.

Daraus kann man zweierlei Folgern: Entweder haben Planeten und Sterne von physikalischen Effekten abgesehen (die ja riesig sind – zum Beispiel der Jupiter, der mit seiner riesigen Schwerkraft Kometen und Asteroiden gerade zu aufsaugt und so für die inneren Planeten, also uns, eine Art Leibwächter ist) keinen Einfluss auf unser Handeln und unser Schicksal. Oder die Astrologen haben einfach keine Ahnung, was dieser Einfluss ist. Auf jeden Fall sind auch diese Seher ziemlich blind und stochern, wie alle anderen auch, hilflos im Nebel der Zeit.

(von Patrik Etschmayer/news.ch)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
«Hier hätte ich noch eine ...
In den USA ist bei einer Frau mit Harnwegsinfektion zum ersten mal ein Bakterium aufgetaucht, das gegen das letzte Reserve-Antibiotikum resistent ist. Wer Angst vor ISIS hat, sollte sich überlegen, ob er seinen Paranoia-Focus nicht neu einstellen will. Denn das hier ist jenseits aller im Alltag sonst verklickerten Gefahren anzusiedeln. mehr lesen 4
Durch ungeschickte Avancen von SBB- und Post-Chefs, droht die Service-Public-Initiative tatsächlich angenommen zu werden. Von bürgerlicher Seite her solle laut einem Geheimplan daher ein volksnaher Alternativvorschlag vor den Wahlen als Killer-Argument gegen die Initiative publik gemacht werden. Dass dieser noch nicht öffentlich ist, liegt mal wieder am Geld. mehr lesen  
Eine renommierte US-Kanzlei stellt einen neuen Anwalt Namens Ross ein. Die Aufgabe: Teil des Insolvenz-Teams zu sein und sich durch Millionen Seiten Unternehmensrecht kämpfen. Und nein, ROSS ist kein armes Schwein, sondern ein ... mehr lesen
Urversion von IBM's Supercomputer WATSON: Basis für 'ROSS'... und unsere zukünftigen Regierungen?
Sicherheitskontrolle in US-Airport: 95% Versagen, 100% nervig.
In letzter Zeit wurden aus Terrorangst zwei Flüge in den USA aufgehalten. Dies, weil Passagiere sich vor Mitreisenden wegen deren 'verdächtigen' Verhaltens bedroht fühlten. ... mehr lesen  
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Edelsteine und Kristalle haben eine besondere Wirkung auf den Menschen.
Shopping Kristall und Edelstein Boutiquen: Einzigartige Geschenke und faszinierende Steinkraft Sie sind auf der Suche nach einem besonderen Geschenk für einen geliebten Menschen? In einer exklusiven Boutique für ...
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 2°C 7°C bedecktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Basel 1°C 10°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer Schneeregenschauer
Bern 1°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Luzern 1°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Lugano 6°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten