Nordkorea feuert erneut Kurzstreckenraketen ab

publiziert: Dienstag, 26. Mai 2009 / 23:13 Uhr

New York - Nordkorea bietet der Weltgemeinschaft weiter die Stirn. Unbeeindruckt von der Verurteilung seines Atomtests durch den UNO-Sicherheitsrat feuerte das nordkoreanische Militär erneut Kurzstreckenraketen ab.

5 Meldungen im Zusammenhang
Das Nachbarland setze sein «Säbelrasseln» fort, zitierte die nationale südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap einen Regierungsbeamten in Seoul. Zwei Raketen seien an der Ostküste gestartet worden.

Wenige Stunden zuvor hatte der UNO-Sicherheitsrat Nordkoreas Atomtest überraschend schnell und einstimmig verurteilt. Das höchste Gremium der Vereinten Nationen berät nun darüber, wie bestehende Sanktionen gegen das stalinistische Regime des Diktators Kim Jong Il verschärft werden sollen.

Hinweise auf weitere Tests

Am Montag hatte Nordkorea mit einem Atomtest und dem Abschuss dreier Raketen international Besorgnis und Empörung ausgelöst. Es gebe Hinweise auf die Vorbereitung weiterer Raketentests an der Westküste des Landes, sagte der Regierungsbeamte.

«Wir wollen eine Resolution, die eine harte Antwort des UNO-Sicherheitsrats auf diese Provokation Nordkoreas bedeutet», sagte ein Sprecher des US-Aussenministeriums. Er versicherte gleichzeitig, die USA seien weiterhin zur Wiederaufnahme der Sechs-Parteien-Gespräche bereit.

Russland werde Resolution mittragen

Russland signalisierte, dass es eine Resolution des Sicherheitsrats mittragen werde. China protestierte nach Angaben eines Sprechers des Aussenministeriums inzwischen direkt gegen die Politik Nordkoreas.

US-Präsident Barack Obama versicherte Südkorea und Japan, dass sein Land weiter dem militärischen Schutz für die beiden Bündnispartner verpflichtet sei.

(tri/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Seoul - Ungeachtet der heftigen internationalen Proteste setzt Nordkorea die ... mehr lesen
Nordkorea setzt seinen Konfrontationskurs fort. (Archivbild)
Die USA nähmen ihre Verpflichtung gegenüber Verbündeten «sehr ernst», sagte Aussenministern Hillary Clinton.
Seoul - Die Streitkräfte Südkoreas ... mehr lesen
Seoul - Nordkorea hat zwei Tage ... mehr lesen
Die Rakete ist ist in Richtung japanisches Meer abgefeuert worden.
Seoul - Nordkorea hat nach eigenen ... mehr lesen
Bei Kilju wurde ein unterirdisches Beben registriert.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. mehr lesen
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch ... mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat unter Donald Trump antreten. «Ich wäre nicht die richtige Wahl für ihn», sagte Rubio dem Fernsehsender CNN am Sonntag. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten