Ende letzten Jahres kündigten Massive Attack mit der EP «Splitting the Atom» die neue Langspielplatte schon an. Nun ist «Heligoland», das fünfte Album der Soundtüftler aus Bristol, erschienen.
Massive Attack
Offizielle Webseite.
massiveattack.com
Aussergewöhnlicher Gesangsbeiträge haben sich die beiden Gründungsmitglieder Robert «3D» Del Naja und Grant «Daddy G» Marshall wie eh und je auch auf ihrem neuen Werk versichert. Neben Horace Andy, dem Reggaesänger mit der angenehm rauchigen Falsettstimme, der längst schon zu einer festen Grösse im Schaffen der Band geworden ist, interpretieren diesmal Damon Albarn, Tunde Adebimpe (TV On The Radio), Guy Garvey (Elbow), Hope Sandoval und Martina Topley-Bird die gravitätischen Kompositionen von Massive Attack. Musikalisch unterstützt werden sie zudem von Damon Albarn am Bass («Flat Of The Blade») und Keyboards («Splitting The Atom») sowie von Adran Utley, dem Gitarristen von Portishead («Saturday Come Slow»). An einigen Tracks arbeitete auch der britische Produzent und DFA-Labelchef Tim Goldsworthy mit.
Perfektionisten
Soweit die Basisfakten zu dem nach der englischen Schreibweise der Nordseeinsel Helgoland benannten Album. Wie dieses kleine Eiland in wogender See, so ist auch die Musik von Massive Attack ein geliebtes Relikt im Getöse des Schneller, Höher, Weiter in der Flut britischer Pop-Novitäten. Robert Del Naja, die treibende kreative Kraft der Band, ist ein akribischer Studiotüftler, ein Perfektionist, der nach eigenem Bekunden vor geraumer Zeit ein komplett fertiges Album vernichtete, weil es ihm schlichtweg nicht mehr gefiel. So kann man getrost davon ausgehen, dass jeder der zehn Albumtracks bis hin zum winzigsten Klangdetail ins beste Licht gerückt wurde.
Dabei herrschen auf «Heligoland» einmal mehr jene nagende Schwermut und Atmosphäre der Trägheit und Melancholie vor, die seit den Anfängen von Massive Attack, als Shara Nelson anno 1991 majestätisch-wogenden Schritts durch den bahnbrechenden Videoclip zu «Unfinished Sympathy» wandelte, zu den Markenzeichen der Band gehören. «Pray For Rain», «Splitting The Atom» und das finale «Atlas Air» sind solch exzeptionell spannungsgeladene Prototypen einer Kunst, der auch ein apokalyptisches Element, ein Hauch von Science-Fiction zugrundeliegt. Und die für Massive Attack typisch bedrohlich pulsierenden Bassläufe findet man auf «Girl I Love You» in Reinkultur.
Auch lichte Momente
Gleichwohl gibt es auch lichte Momente auf «Heligoland»: das beflügelnd aus Gitarren-Loops geflochtene «Psyche» etwa, oder das betörend schöne «Paradise Circus». «Babel» und «Rush Minute» wiederum erinnern in ihrer plastischen Klangchirurgie an die Arbeitsweise von Radiohead. Für einen molltrunkenen grossen Popmoment, den man nicht unbedingt sofort Massive Attack zuordnen würde, sorgt schliesslich Damon Albarn mit «Saturday Come Slow». Nur das getragen stoische Tempo obsiegt auch hier.
Hervorgegangen sind Massive Attack aus dem Ende der 1980er in Bristol formierten Künstlerkollektiv The Wild Bunch, zu dem damals auch Tricky gehörte und das als Wiege des Trip-Hop gilt. Das anfänglich aus Del Naja, Marshall und Andrew «Mushroom» Vowles bestehende Trio engagiert von Anbeginn an Gastsängerinnen und -sänger für seine Songs. Der Erfolg der Singles «Unfinished Sympathy» und «Safe From Harm» legt den Grundstein für das exorbitant gute Feedback, welches das 1991er Debütalbum «Blue Lines» von Kritik und Publikum erhält. Heute gilt dieses zu Recht für seine innovative Kraft hochgelobte Album als absoluter Klassiker seiner Art.
Erfolgreiche Folgeplatten
1994 folgt mit «Protection» (und der ein Jahr später veröffentlichten und von Mad Professor betreuten Dub-Version «No Protection») der nächste gelungene kreative Schachzug. Das von Tricky interpretierte «Karmacoma» entwickelt sich dabei zu einem jener Massive-Attack-Tracks, die seit Jahren in unzähligen Fernsehreportagen, Serien und Kinofilmen auftauchen. Das düster klaustrophobische Album «Mezzanine» (1998), auf dem Horace Andy sowie Elizabeth Fraser (Cocteau Twins) die markanten Stimmen bilden, avanciert zu einem weiteren Kritikerliebling, dem mit der Nummer eins in Grossbritannien und Australien, Gold in Deutschland und der ersten Billboard-Chart-Notierung auch ein beachtlicher kommerzieller Erfolg beschieden ist.
Nachdem Vowles aus der Band ausgestiegen ist und auch Marshall sich vorübergehend auf sein Privatleben konzentriert, erscheint 2003 das Album «100th Window» im Grunde genommen als Soloprojekt von Del Naja, der neben Horace Andy die irische Sängerin Sinead O’Connor für die Aufnahmen verpflichtet.
In den letzten Jahren hat sich Robert Del Naja auch mit Soundtracks für eine Reihe von Dokumentar- und Spielfilmen einen Namen gemacht. Den Auftakt bildet 2004 der Soundtrack zu dem Luc-Besson-Film «Danny The Dog». Es folgen «Trouble In The Water», «44 Inch Chest», «In Prison My Whole Life» und der preisgekrönte Film «Gomorra», für den Del Naja mit dem David Di Donatello Award in der Kategorie Bester Song ausgezeichnet wird.
Politisch engagiert
Ein vorläufiges künstlerisches Fazit ziehen Massive Attack im Jahr 2006 mit der Best-Of-Compilation «Collected» und als Kuratoren des Meltdown-Festivals 2008 zeigt sich auch ihr immenser Stellenwert in der Musikszene. Massive Attack haben sich auch als brillanter Live-Act und als politisch stark engagierte Band einen klangvollen Namen gemacht. Insbesondere unterstützen sie die Hope Foundation, eine Organisation, die Gelder für Flüchtlingscamps im Nahen Osten sammelt.
Bei ihren aktuellen Konzerten bilden LED-Laufbänder mit stets aktualisierten Meldungen über politische Verfolgung und Bürgerrechtsverletzungen einen wichtigen Teil der Lightshow. Für den Februar haben sie einige Konzerte in Grossbritannien angekündigt. Mit «Heligoland» im Gepäck werden Massive Attack sicherlich auch hierzulande in diesem Jahr noch live zu sehen sein. Fans dürfen sich zudem auf Remixversionen aktueller Massive-Tracks von dem Dubstep-Spezialisten Burial freuen.
(fest/news.ch mit Agenturen)
- JasonBond aus Strengelbach 3587
Mal abwarten Die russischen Babushkas könnten der Schwedin einen Strich durch die ... gestern 12:57 - keinschaf aus Henau 847
Scheint ... Ihr Glückstag zu sein, heute. Mo, 21.05.12 17:36 - JasonBond aus Strengelbach 3587
Auf Sie ist Verlass Will man mal etwas Leben in dieses mittlerweile langweilige Forum ... Mo, 21.05.12 16:12 - keinschaf aus Henau 847
Gut, schreiben Sie's an! Das mit der Satire liegt Ihnen ja nicht so. Man schwankt meistens ... Mo, 21.05.12 14:56 - JasonBond aus Strengelbach 3587
Ein Blick in die Zukunft Wenn man mal alle 42 teilnehmenden Länder näher betrachtet fällt einem ... Mo, 21.05.12 13:10 - olaf12 aus St. Gallen 393
grosser und wieder musste ein ganz Gosser im TV Business viel zu früh gehen. ... Mo, 21.05.12 00:01 - jorian aus Gretzenbach 829
Filmtipp Schräge Typen kann dieser Mann spielen wie nur noch Robert de ... Do, 17.05.12 18:42 - zombie1969 aus Frauenfeld 1023
Logische... Konsequenz! Sogar wenn man Opfer diverser schwer krimineller Straftaten ... Di, 15.05.12 13:55
22:05
Bausteine aus Vulkanasche22:04
Livio Bordoli neuer Trainer in Chiasso21:43
Der Eurovision Song Contest hat begonnen21:22
Van Berkel fehlt noch ein Hundertstel zu Olympia-Limite21:00
Schenkel und Wilson erfüllen Olympiavorgabe20:45
Lagardes deutliche Worte an Griechenland20:32
UNO bestätigt Blutbad in Syrien20:22
Zug überfährt in Münchwilen 19-Jährigen20:10
Derdiyok-Triplette gegen Deutschland: Schweizer Nati feiert historischen Sieg20:07
Christian Stucki gewinnt Oberaargauisches in Koppigen19:55
Ticker: Schweiz bezwingt Deutschland 5:3- Letzte Meldungen
- Freie Stellen aus den Berufsgruppen Reiseberatung, Reiseleitung, Service, Bar, Grafik, Design, Kosmetik, Wellness
- Web-Designer/in (80-100%)
Wir sind die führende Schweizer Personenversicherung. Unseren Privat- und Geschäftskunden stehen... Weiter - Gästebetreuer/-in (Bahnangestellte/r) und/oder Kassenmitarbeiter/-in
Für die laufende Sommersaison suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung flexible und... Weiter - Représentant externe (H/F) (Région Fribourg et Gros-de-Vaud)
Votre mission : Vous suivez et soutenez nos clients Horeca, détaillants et grossistes dans... Weiter - collaborateurs pour le travail au bureau (100% d'occupation), des guides touristique
Open Up - tour-opérateur suisse, maison-mère à Berne, succursale à Genève et bientôt à Zurich. Nous... Weiter - Mitarbeiter im Büro ( 100%), sowie ein Reiseleiter
Open Up - Schweizer Touroperator mit Hauptsitz in Bern. Wir suchen einen Mitarbeiter im Büro (... Weiter - stellvertretende Bereichsleiterin Service 40% jeweils für Dienstag und Mittwoch über Mittag und am A
Sie verfügen über eine Servicefach-Ausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung und haben bereits... Weiter - Mitarbeiterin Cafeteria 40%
Im Regionalen Alterszentrum Tannzapfenland Münchwilen haben Bewohnerinnen und Bewohner in... Weiter - Produktioner / Verlagshersteller "print & online"
Publikationen, Anstellung 80 - 100% (optional 2 Stellen zu je ca. 50%) Aufgabe Sie tragen... Weiter - Casino Assistant (m/w, 100%)
Sie betreuen unsere Gäste im Bereich der Geldspielautomaten zuvorkommend und freundlich, erklären... Weiter - Croupier / Dealer (m/w, 100%)
Wir suchen dynamische und motivierte Mitarbeiter, die sich im spielenden Umfeld zu Hause fühlen.... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.

Internetpräsenz aufbauen?
www.reggaesaenger.eu www.langspielplatte.at www.spezialisten.ch www.gleichwohl.net www.protection.com www.falsettstimme.eu www.kinofilmen.at www.buergerrechtsverletzungen.ch www.remixversionen.net www.musikszene.com www.erfolgreiche.eu
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

22:05
Bausteine aus Vulkanasche22:04
Livio Bordoli neuer Trainer in Chiasso21:43
Der Eurovision Song Contest hat begonnen21:22
Van Berkel fehlt noch ein Hundertstel zu Olympia-Limite21:00
Schenkel und Wilson erfüllen Olympiavorgabe20:45
Lagardes deutliche Worte an Griechenland20:32
UNO bestätigt Blutbad in Syrien20:22
Zug überfährt in Münchwilen 19-Jährigen20:10
Derdiyok-Triplette gegen Deutschland: Schweizer Nati feiert historischen Sieg20:07
Christian Stucki gewinnt Oberaargauisches in Koppigen19:55
Ticker: Schweiz bezwingt Deutschland 5:3- Letzte Meldungen
- Windräder: Schuld an Klimaerwärmung?
- Piratenradio.ch. Heute: Züri brutal
- Sydney Pollack - Der Robert Redford Regisseur
- Pam Grier – Die Queen of Blaxploitation
- Das Imperium schlägt zurück
- Jo Siffert Woche. Heute: Das Buch
- Die (ALP)-Traumpaare Serie. Heute: John Lennon & Yoko Ono
- Die allerbesten Live-Konzerte: The Prodigy – Live at Glastonbury 2009
- Fullmovie des Tages: Fear and Loathing in Las Vegas (1998/de)
- Die Sacha Baron Cohen Woche: Ali G Bling Bling (Special)
- «Hör mal wer da hämmert» Woche. Heute: Der Geschenke Strauss
- Letzte Meldungen
| wetter.ch | ||||||||
| SA | SO | MO | DI | MI | DO | |||
| Zürich | 9°C | 17°C | ||||||
| Basel | 8°C | 19°C | ||||||
| St.Gallen | 9°C | 20°C | ||||||
| Bern | 8°C | 23°C | ||||||
| Luzern | 11°C | 24°C | ||||||
| Genf | 12°C | 25°C | ||||||
| Bellinzona | 15°C | 23°C | ||||||
| mehr Wetter von über 6000 Orten | ||||||||
- HUORATRON - Cryptocracy
- THE CRIBS - In The Belly Of The Brazen Bull
- DAMON ALBARN - Dr Dee
- ALT-J - An Awesome Wave
- MARINA AND THE DIAMONDS - Electra Heart
- GARBAGE - Not Your Kind Of People
- Zwischenton mit zwei Hunden
- JANIS JOPLIN - The Pearl Sessions
- ALABAMA SHAKES - Boys & Girls
- SANTIGOLD - Master Of My Make Believe
- THE DANDY WARHOLS - This Machine
- Letzte Meldungen
- Derdiyok-Triplette gegen Deutschland: Schweizer Nati feiert historischen Sieg
- Ticker: Schweiz bezwingt Deutschland 5:3
- Spanien zu stark für Serbien - Brasilien schlägt Dänemark
- Aarau chancenlos: Sion behält die Oberhand
- Claudio Pizarro zurück zu Bayern München
- Holland mit Youngsters zur EM
- Rémy fällt für EM aus
- Hitzfeld sucht gegen Deutschland nach Antworten
- Aarau ist gegen Sion in den Barragespielen Aussenseiter
- Barcelona schenkt Coach Guardiola zum Abschied Cup-Sieg
- Blerim Dzemaili fällt aus
- Mehr Fussball-Meldungen
- Nur noch 6'000 Tickets fürs OpenAir St. Gallen erhältlich
- Rockiger Ersatz und schottischer Sonntagswecker
- Das 37. Paléo Festival Nyon ist ausverkauft
- JazzAscona: «Sophisticated Ladys» im Rampenlicht
- Yverdon ist bereit für Metallica
- Musik und ein brennender Schneemann
- Bob Dylan und Bastian Baker am Montreux Jazz Festival
- 37. Paléo Festival in Nyon mit The Cure, Sting und Stephan Eicher
- Lenny Kravitz spielt auf dem Gurten
- «Titanic» der Thuner Seespiele nimmt Fahrt auf
- Zofinger Lachmarathon: Das kann mehr als heiter werden
- Letzte Meldungen
- Wie weit geht die Glaubensfreiheit?
- Neues Führungsduo
- Als die Welt noch eine Scheibe war
- Aus unserer Serie «Berühmte Messfehler der Menschheitsgeschichte»
- Europäisches Stiersein
- Europäischer Klimabericht
- Auf Kollisionskurs
- Da steht ein Tor auf dem Platz
- Tsch, tsch
- Waschechte Schweiz
- Die Schweizer Infrastruktur freut sich auf den achtmillionsten Einwohner
- Mehr Satire
- Swatch-Chef Nick Hayek bedauert cheflose Zeit bei der Nationalbank
- Spanische Bankia will sich Geld über Anteilsverkäufe beschaffen
- Nein zur AUNS-Initiative aus der Wirtschaft
- Wenig Lohndruck durch Personenfreizügigkeit
- Apple-Chef verzichtet auf Dividenden von 75 Mio. Dollar
- Diskussion über Fessenheim-Schliessung
- 27'000 Mitarbeiter werden bei Hewlett-Packard entlassen
- Swissgrid sieht politischen Handlungsbedarf bei Stromnetzausbau
- Beschäftigung wächst in der Schweiz
- Beilegung eines US-Rechtsstreites kostet Syngenta 105 Mio. Dollar
- Respol bestätigt Ölfeld vor Rio de Janeiro
- Weitere Wirtschaftsmeldungen
- My Needs for Summer: Simona Meiler, Boardercrosserin
- Kreativer Kurzfilm aus Saas-Fee
- Holdener und Scherrer Nachwuchsathleten des Jahres
- RAZZIA - Adrenalin und Muskelkater
- RAZZIA - Big Mama im Hoch Ybrig
- Exklusive Slopetrick Tutorial-Serie auf Snowboard.ch inkl. Videoanleitung
- Die Toursieger in den Speed-Disziplinen stehen fest
- Gletscherskigebiet Glacier 3000: Freeridedays.ch
- Spatial Experience February 2012: In the freezer
- TLF EYEon: Vans Wängl Tängl 2012
- Freeride Days auf Glacier 3000 für Snowboarder und Skier
- Letzte Meldungen
- Hirscher hat Glück bei Autounfall
- Beat Feuz offiziell ein Schleckmaul
- Hans Grugger tritt zurück
- Holdener und Scherrer Nachwuchsathleten des Jahres
- Albrecht und Berthod nur noch im B-Kader
- Vonn muss Steuern in Millionenhöhe nachzahlen
- Südtiroler neuer Trainer der Technikerinnen
- Kreuzbandriss bei Vitus Lüönd
- Cheftrainer Flatscher trennt sich von Technik-Coach Finance
- Christian Brüesch neuer Trainer von Tanja Poutiainen
- Reto Schläppi wird Nachwuchschef U16
- Letzte Meldungen
- Schlichtungstreffen zwischen Apple & Samsung bleibt erfolglos
- Apple-Chef verzichtet auf Dividenden von 75 Mio. Dollar
- Apple-Boss Cook verdient am meisten in USA
- Mobile Schadsoftware wird immer raffinierter
- Wenig User bezahlen für Apps
- Google Maps fliegt bei iOS raus
- Smartphones verdrängen Handys
- Sammelklage gegen Apple zugelassen
- Neues MacBook Pro mit Retina-Display?
- Little Printer für Android und iPhone
- Updates für WhatsApp und den Adobe Flash-Player
- Letzte Meldungen
- Swissgrid sieht politischen Handlungsbedarf bei Stromnetzausbau
- Solar Impulse landet nach erster Etappe planmässig in Madrid
- Sonnenenergie laut Swissolar im Aufwind
- Solar Impulse startet zum interkontinentalen Flug
- Die Klima- und Nachhaltigkeitsdebatte braucht nachhaltigen Schub
- Dank Emissionshandel Ausstoss von Treibhausgasen 2011 gesunken
- Solarskilift Tenna erhält Umweltpreis
- Umwelt-Klo spült mit 0,2 Liter
- ElCom senkt Entschädigung für Wasserkraftwerke der Romande Energie
- PlanetSolar am Ziel
- Sauber-Team ist klimaneutral
- Letzte Meldungen
- Experimentelle Collage
- Developing & Customizing Applications for MS SharePoint 2010 (MOC 10175)
- What?s New in Microsoft Exchange Server 2010 (MOC 10133aE)
- MCTS Server 2008 Active Directory Configuration
- MCITP Windows 7 Enterprise Desktop Support Technician
- MCTS Installing and Configuring System Center Operations Manager 2007 R2
- Managing and Maintaining Windows Server 2008 Servers (MOC 6430bE/6748D)
- Developing & Customizing Applications for MS SharePoint 2010 (MOC 10175)
- What?s New in Microsoft Exchange Server 2010 (MOC 10133aE)
- MCTS Server 2008 Active Directory Configuration
- Weitere Seminare

























































