Final gegen Nadal

Novak Djokovic ist die neue Nummer 1

publiziert: Freitag, 1. Jul 2011 / 18:46 Uhr / aktualisiert: Freitag, 1. Jul 2011 / 21:53 Uhr
Novak Djokovic.
Novak Djokovic.

Titelverteidiger Rafael Nadal und Novak Djokovic bestreiten am Sonntag den Wimbledon-Final.

1 Meldung im Zusammenhang
Novak Djokovic hat mit einem 7:6, 6:2, 6:7, 6:3 gegen Jo-Wilfried Tsonga zwei Meilensteine erreicht: Der Serbe steht erstmals im Wimbledon-Final und ist ab Montag die Nummer 1. Rafael Nadal setzte sich im zweiten Halbfinal gegen Andy Murray durch (5:7,6:2,6:2,6:4).

Im Head-to-Head der beiden Finalisten führt Nadal zwar noch 16:11, aber aufgrund der jüngeren Vergangenheit ist er dennoch leichter Aussenseiter, obwohl er vier der letzten fünf Majors gewonnen hat. Djokovic hat Nadal in den letzten Monaten in vier aufeinanderfolgenden Endspielen bezwungen (Indian Wells, Key Biscayne, Madrid, Rom).

Tsonga begann ähnlich stark wie er gegen Roger Federer gespielt hatte. Er schaffte sofort ein Break, hielt den Vorsprung dann bis 5:4 und war nur zwei Punkte von der Satzführung entfernt. Ein Doppelfehler bei Deuce, bei dem er den zweiten Ball mit 213 Stundenkilometern ins Netz knallte, sorgte dann aber für den kompletten Wechsel des Momentums.

Nach dem Gewinn des ersten Satzes spielte der Serbe dann grossartig. Im Gegensatz zu Federer erarbeitete sich der defensiv enorm starke Djokovic vor allem dank seiner unglaublichen Rückhand immer wieder Breakchancen.

Djokovic beweist mentale Reife

Djokovic musste aber einen Umweg gehen: Im Tiebreak des dritten Satzes hatte er zwei Matchbälle, welche Tsonga mit Assen abwehrte, ehe der Franzose das Tiebreak 11:9 gewann. Doch Djokovic, mental viel stärker als noch früher, liess sich nicht aus dem Konzept bringen und hielt die Intensität während des ganzen vierten Satzes hoch.

Nachdem er seine ersten beiden Halbfinals an der Church Road verloren hatte, greift Djokovic nun nach seinem dritten Major-Titel nach dem Australian Open 2008 und 2011. Aufgrund seiner Jahresbilanz von 47:1 und des angehäuften Selbstvertrauens dürfte er leichter Favorit sein. Seinen Gegner ermitteln derzeit Rafael Nadal und Andy Murray.

Einen Grosserfolg hat Djokovic unabhängig vom Finalausgang schon erreicht, im Alter von 24 Jahren und 43 Tagen wird er erstmals die Weltrangliste anführen. Zum ersten Mal seit dem 1. Februar 2004 wird die Top-Position damit nicht von Federer oder Nadal besetzt.

(bert/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Wimbledon Novak Djokovic steht in Wimbledon ... mehr lesen
Novak Djokovic steht vor dem Sprung an die Spitze.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Turnier findet vom 27. Juni bis 10. Juli statt.
Das Turnier findet vom 27. Juni bis 10. Juli statt.
Sieger dürfen sich freuen  Die Organisatoren des Grand-Slam-Turniers von Wimbledon erhöhen das Preisgeld um fünf Prozent auf rund 40 Mio. Franken. mehr lesen 
Djokovic wird gelobt - Federer erlebte Finalniederlage  Am Tag nach der schmerzlichen Finalniederlage von Roger Federer in Wimbledon äussert die ... mehr lesen  
Roger Federer erlebte eine schmerzliche Finalniederlage.
Chance war da  René Stammbach (59), Präsident des Verbandes Swiss Tennis, begleitete am Sonntag in Wimbledon Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga und verfolgte den Männer-Final mit ihr zusammen in der Royal Box des Centre Court. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten