Obama bestieg erstmals «Air Force One»

publiziert: Freitag, 6. Feb 2009 / 07:25 Uhr / aktualisiert: Freitag, 6. Feb 2009 / 07:53 Uhr

Washington - Zweieinhalb Wochen nach seinem Amtsantritt hat US-Präsident Barack Obama erstmals sein spektakulärstes Dienst-Verkehrsmittel benutzt - die «Air Force One», ein umgebauter Jumbo Jet.

Barack Obama war mit dem Präsidenten-Jumbo unterwegs.
Barack Obama war mit dem Präsidenten-Jumbo unterwegs.
Der neue Mann im Weissen Haus hielt dabei mit seiner Begeisterung nicht hinterm Berg: «Was haltet ihr von diesem schicken Flug?», fragte er mitreisende Journalisten. «Doch gar nicht schlecht.».

Obama zeigte sich in seinem neuen, dunkelblauen Fliegerblouson, das Präsidentensiegel auf der rechten Brust, sein Name eingestickt auf der linken. «Ich habe meine schicke Jacke bekommen, und wollte sie nur mal eben zeigen.»

Wenig aufsehenerregend war derweil der Flug selbst: Er führte Obama nach Newport News (US-Bundesstaat Virginia), wo der Präsident in der benachbarten Stadt Williamsburg an einem Treffen der Demokraten teilnahm.

Mit dem Auto braucht man für die knapp 300 Kilometer lange Strecke von Washington aus rund drei Stunden, mit dem Jumbo eine halbe Stunde. Durchschnittlich auch Obamas Verpflegung auf dem kurzen Flug: Cheeseburger und Pommes Frites.

(fest/sda)

Guten Tag Thomy
Ich hoffe, die CH wird auch am 10.2. nach einem ersten Schock wieder Werte vermitteln können, die nicht nur auf Habgier bedacht sind.
Ja, das tut er!
Ich hoffe doch sehr, dass die Demokraten mit den Republikanern zusammen das "neue" Amerika schaffen können ...! Mit Obama ist ein Anfang gemacht ...
Hr. Obama macht einen guten Job
Er begeistert jetzt schon Viele. Er sollte aber nicht zu stark Samariter werden, sondern nach dem Motto: Hilfe zur Selbsthilfe.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. mehr lesen
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und ... mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat unter Donald Trump antreten. «Ich wäre nicht die richtige Wahl für ihn», sagte Rubio dem ... mehr lesen
Titel Forum Teaser
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
Krieg / Terror KI in der Kriegsplanung getestet Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Basel 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 0°C 8°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 11°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 3°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 6°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten