Zur Gedenkfeier eingetroffen

Obama besucht Boston

publiziert: Donnerstag, 18. Apr 2013 / 17:15 Uhr
Obama ist zur Gedenkveranstaltung in der Ostküstenstadt eingetroffen. (Archivbild)
Obama ist zur Gedenkveranstaltung in der Ostküstenstadt eingetroffen. (Archivbild)

Bern - Drei Tage nach dem Bombenanschlag auf den Bostoner Marathonlauf ist US-Präsident Barack Obama zu einer Gedenkveranstaltung in der Ostküstenstadt eingetroffen. Das Ehepaar Obama wollte zur Heiligkreuz-Kathedrale, wo ein Gedenkgottesdienst angesetzt war.

6 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Barack ObamaBarack Obama
Das Flugzeug mit Barack und Michelle Obama an Bord landete am Donnerstagmorgen (Ortszeit) auf dem Bostoner Flughafen. Anschliessend fuhr das Präsidentenpaar zur Kathedrale. Obama, der den Anschlag vom Montag als «Terrorakt» bezeichnet hatte, soll dort eine Rede halten.

In Boston herrschten in Erwartung des Präsidenten scharfe Sicherheitsvorkehrungen. Der Zeitung «Boston Globe» zufolge bildeten sich vor der Kirche seit dem Morgengrauen lange Menschenschlangen. In die Kathedrale passen bis zu 2000 Menschen.

Mitt Romney unter den Trauergästen

An dem Gottesdienst sollten auch der Gouverneur von Massachusetts, Deval Patrick, Anschlagsopfer und Angehörige sowie Rettungskräfte teilnehmen. Auch Mitt Romney, früherer Gouverneur von Massachusetts und Obamas Herausforderer bei der Präsidentschaftswahl vergangenen Herbst, kam zu der Gedenkveranstaltung.

Zwei Explosionen hatten am Montag den Zielbereich des traditionsreichen Marathonlaufs in Boston erschüttert. Drei Menschen wurden nach Polizeiangaben getötet und etwa 180 weitere verletzt.

Medienberichten zufolge konzentrieren sich die Ermittler bei der Fahndung auf zwei Männer, die in Videoaufnahmen durch verdächtiges Verhalten am Tatort aufgefallen seien.

(tafi/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Boston - In Boston ist einer von zwei ... mehr lesen 33
Die Identifizierung eines Verdächtigen für den Terroranschlag in Boston wurde gemeldet. (Archivbild)
Washington - Nach dem Bombenanschlag auf den Boston-Marathon verfolgen die Ermittler nach eigenen Angaben eine erste Spur. Auf Überwachungsvideos sei ein Verdächtiger identifiziert ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Obama wird am Donnerstag nach Boston reisen.
Washington - US-Präsident Barack ... mehr lesen 10
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. mehr lesen
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und ... mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat unter Donald Trump antreten. «Ich wäre nicht die richtige Wahl für ihn», sagte Rubio dem ... mehr lesen
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten