Obama lädt Netanjahu und Abbas zu Gesprächen ein

publiziert: Donnerstag, 27. Mai 2010 / 07:48 Uhr
Getrennte Nahostgespräche finden in Washington statt.
Getrennte Nahostgespräche finden in Washington statt.

Jerusalem - US-Präsident Barack Obama hat den israelischen Ministerpräsidenten Bejamin Netanjahu und Palästinenserpräsident Mahmud Abbas zu getrennten Gesprächen nach Washington eingeladen.

4 Meldungen im Zusammenhang
Ziel der Unterredungen sei es, den Anfang Mai wieder aufgenommenen indirekten Friedensgespräche zwischen Israelis und Palästinensern einen Impuls zu geben, sagte US-Präsidialamtssprecher Tommy Vietor am Mittwoch in Washington.

Obama werde Netanjahu am kommenden Dienstag empfangen, sagte Präsidialamts-Stabschef Rahm Emanuel in Jerusalem. Dabei würden auch gemeinsame Sicherheitsinteressen erörtert. Ein Termin für das Gespräch mit Abbas werde derzeit abgestimmt, sagte Vietor.

Der letzte Besuch Netanjahus bei Obama war wegen der diplomatischen Verstimmung zwischen Ländern über die israelische Siedlungspolitik ungewöhnlich kühl verlaufen. Anders als sonst bei Besuchen im Oval Office üblich wurde die Presse ausgeschlossen. Auch gaben beide Politiker keine öffentlichen Erklärungen ab.

(ade/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Jerusalem - Israel hat die Forderung ... mehr lesen
Benjamin Netanjahu will in den USA mit dem US-Präsidenten über das Abkommen reden. (Archivbild)
Obama setzt bei der Sicherheitsstrategie auf Kooperation.
Washington - Keine Alleingänge, ... mehr lesen
Washington - US-Präsident Barack ... mehr lesen
Der libanesische Regierungschef Saad Hariri.
Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu betont die enge Verbindung zu den USA.
Washington - Der israelische ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. mehr lesen
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch nicht Freunde, so doch nun Partner. China verfolgt die Entwicklung mit Misstrauen. mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat unter Donald Trump antreten. «Ich wäre nicht die richtige Wahl für ihn», sagte Rubio dem ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
Krieg / Terror KI in der Kriegsplanung getestet Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Basel 2°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 0°C 6°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer freundlich
Bern 1°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Luzern 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen recht sonnig
Genf 3°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 5°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt, Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten