Physiker wird Energieminister in den USA

Obama macht erneut Physiker zu seinem Energieminister

publiziert: Montag, 4. Mrz 2013 / 20:00 Uhr
Physiker Ernest Moniz, neuer US-Energieminister.
Physiker Ernest Moniz, neuer US-Energieminister.

Washington - US-Präsident Barack Obama macht den Physiker Ernest Moniz zu seinem neuen Energieminister. Dem Weissen Haus zufolge will Obama den Professor vom renommierten Massachusetts Institute of Technology (MIT) am Montag vorstellen.

1 Meldung im Zusammenhang
Moniz leitet am MIT das Forschungsprogramm im Energiebereich. In den 90er Jahren arbeitete er in der Regierung des damaligen Präsidenten Bill Clinton.

Der Professor folgt auf Physik-Nobelpreisträger Steven Chu, der Anfang Februar seinen Rückzug aus Obamas Kabinett angekündigt hatte. Moniz' Nominierung muss noch vom Senat bestätigt werden.

Obama wollte den Angaben zufolge am Montag auch offiziell Gina McCarthy als neue Direktorin der Umweltschutzbehörde EPA präsentieren. Derzeit leitet McCarthy bei der EPA die Abteilung, die unter anderem für die Regulierung des Ausstosses von Treibhausgasen verantwortlich ist. Sie folgt auf Lisa Jackson, die in den vergangenen vier Jahren an der Spitze der Behörde gestanden hatte.

Neue Haushaltschefin im Weissen Haus soll die bisherige Leiterin der Stiftung des Einzelhandelsriesen Walmart werden, Sylvia Mathews Burwell. Sie folgt auf Jeffrey Zients, der den Posten übergangsweise innehatte.

Burwell arbeitete Ende der 90er Jahre bereits unter Clinton als stellvertretende Haushaltschefin im Weissen Haus. Auf sie warten die massiven Kürzungen der Staatsausgaben, die Obama am Freitag nach den gescheiterten Haushaltsverhandlungen mit den Republikanern in Gang setzten musste. Auch McCarthy und Burwell benötigen noch die Zustimmung des Senats.

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Washington - US-Präsident Barack ... mehr lesen
«Wir müssen handeln.»
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. mehr lesen
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und ... mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat unter Donald Trump antreten. «Ich wäre nicht die richtige Wahl für ihn», sagte Rubio dem Fernsehsender CNN am Sonntag. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten