USA

Obama nimmt neuen Anlauf zur Schliessung von Guantánamo

publiziert: Dienstag, 30. Apr 2013 / 20:39 Uhr
Guantánamo schade dem internationalen Ansehen der USA.
Guantánamo schade dem internationalen Ansehen der USA.

Washington - US-Präsident Barack Obama will sich weiter für die Schliessung des Gefangenenlagers Guantánamo auf Kuba einsetzen. Das Weisse Haus untersuche alle Möglichkeiten, um dieses Ziel gegen den Widerstand des Kongresses zu erreichen, sagte Obama am Dienstag an einer Pressekonferenz in Washington.

10 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
GuantanamoGuantanamo
Barack ObamaBarack Obama
Angesprochen auf den laufenden Hungerstreik von mehr als 90 Insassen versicherte der Präsident, es werde alles dafür getan, dass die Terrorverdächtigen am Leben blieben. «Ich möchte nicht, dass diese Personen sterben», sagte Obama. Zahlreiche Männer werden nach Militärangaben im Spital zwangsernährt.

Obama war nach eigenen Worten nicht überrascht, dass es Probleme auf Guantánamo gibt. Es müsse darüber nachgedacht werden, welchen Zweck die Einrichtung überhaupt habe. «Alle von uns sollten überlegen, warum wir das genau machen», sagte Obama. Die Gefangenen zeitlich unbegrenzt ohne Prozess festzuhalten sei «entgegengesetzt zu unseren Interessen, und es muss aufhören».

«Guantánamo ist nicht notwendig, damit Amerika sicher bleibt. Es ist teuer. Es ist ineffizient», sagte Obama. Guantánamo schade dem internationalen Ansehen der USA. «Es ist auch ein Mittel zur Rekrutierung von Extremisten. Es muss geschlossen werden.»

Obama hatte nach seinem Amtsantritt 2009 eine Schliessung des Lagers innert eines Jahres angekündigt, war aber am massiven Widerstand im Kongress gegen eine Verlegung der Gefangenen auf US-Boden gescheitert.

Die UNO-Hochkommissarin für Menschenrechte Navi Pillay und das Internationale Komitee vom Roten Kreuz IKRK haben kürzlich erneut die Schliessung des Gefangenenlagers gefordert.

(fest/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 16 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Washington - Die USA haben die Rückführung zweier Guantánamo-Häftlinge nach ... mehr lesen
Die US-Streitkräfte halten derzeit 166 Terror-Verdächtige auf Guantánamo gefangen.
Insgesamt werden in Guantánamo noch 166 Menschen festgehalten. (Archivbild)
Washington - Die US-Behörden wollen bei der Anhörung von 71 Insassen des umstrittenen Gefangenenlagers Guantánamo über deren Gefährlichkeit entscheiden. Dies teilte ein Sprecher des ... mehr lesen
Washington - US-Präsident Barack ... mehr lesen
Keine Bestrafung mit Drohnen. (Archivbild)
Anonymous verhält sich solidarisch gegenüber Guantanamo-Häftlingen. (Archivbild)
Miami/Berlin - Das US-Militär hat auf seinem Stützpunkt im kubanischen Guantanamo den WLAN-Zugang abgedreht. Wie Oberstleutnant Samuel House gegenüber der Associated Press bestätigt, sind von ... mehr lesen
Genf - Die kubanische Regierung hat vor dem UNO-Menschenrechtsrat die Schliessung des US-Gefangenenlagers in Guantánamo im Osten der kubanischen Insel gefordert. Havanna sei «tief beunruhigt» über die «unklare» juristische Lage in dem Lager, sagte Kubas Aussenminister. mehr lesen 
Weitere Artikel im Zusammenhang
Washington - Die Zahl der Hungerstreikenden im US-Gefangenenlager Guantánamo auf Kuba ist nach Angaben der Justizverwaltung auf 100 gestiegen. Wie die Haftanstalt am Samstag mitteilte, schlossen sich drei weitere der 166 Insassen dem Hungerstreik an. mehr lesen 
Washington - Der Hungerstreik im US-Gefangenenlager Guantánamo hat sich erneut ausgeweitet. Inzwischen beteiligen sich 92 der 166 Insassen des umstrittenen Militärgefängnisses auf Kuba an der Protestaktion. Das sind 25 mehr als noch am Samstag. mehr lesen 
Washington - Der Hungerstreik im US-Gefangenenlager Guantánamo weitet sich aus. Rund 77 der 166 Insassen des umstrittenen Militärgefängnisses auf Kuba beteiligten sich am Samstag an der Protestaktion, wie der Militärsprecher Samuel House mitteilte. mehr lesen 
Washington - Ein US-Untersuchungsbericht ist zu der Erkenntnis gelangt, dass die USA nach den Anschlägen vom 11. September 2001 eindeutig Gefangene gefoltert haben. Dies sei «unbestreitbar», heisst es in dem am Dienstag veröffentlichten Bericht einer überparteilichen US-Kommission. mehr lesen 
Washington - Nach wochenlangen ... mehr lesen
Guantánamo-Häftlinge wehrten sich gegen die Verlegung.
Schauen Sie, Midas, jetzt ist halt einfach OBAMA dran ...
Er hat hinter sich eine gute Mannschaft und viele sehr gute Leute - auch Hillary Clinton und andere, die sicher irgendwie mitwirken!

Darum ist es auch mir nicht so wichtig, WER namentlich zuoberst steht! Es ist jetzt im Moment jemand, der durch (auch) das Volk gewählt wurde und sicher nicht der Schlechteste ...

Mehr und wichtiger als das alleine ist unsere aller geistigen Kräfte, die wir für eine bessere Welt einsetzen können!

Ich bin mir sicher, das es stimmt, wenn gesagt wird "Gedanken sind wirkende Kräfte!". Die einen sagen dem auch "Gott", andere sagen dem "die geistige Welt", wieder andere reden namentlich von Menschen, die Namen haben, usw.
Eben!
Danke HeinrichFrei, dass Sie sich die Mühe genommen haben, aus Ihrem Kenntnisstand heraus mal die Dinge klarer zu benennen.

Es ist so, meine ich, wie "wir es" alle "wissen" oder ahnen, ahnten, dass hier, wie dauerhaft in den USA und nicht nur in den USA, Kräfte der obersten Spitzen von Staaten, der Wirtschaft, den diversen "mafia-ähnlichen" oder radikal-religiösen Organisationen - dazu gehören auch die militanten dazu, dass also viele-viele starke und skrupellose Interessengruppen letztlich diese Welt im Griff haben und kaum oder fast nie sichtbar wird, WER nun wirklich was bewirkt!

Ich denke, das ist letztlich die traurige Wahrheit! Und ich meine, dass OBAMA und seine intimstem und vertrauenwürdigsten Mitarbeiter dies auch genau wissen und AUCH vermeiden wollen, dass wieder ein US-Präsident umgebracht wird, damit "diese" schaurigen Kräfte wieder einen Sieg erringen könnten!

Für uns, die kleinen Leute, da besteht einzig die Hoffnung, dass es z.B. Obama und die die letztlich die gleichen Ziele haben, mehr und mehr wieder die Oberhand gewinnen und Schritt für Schritt die Unruhestifter paralisieren können! Dies braucht aber Zeit und kann nicht per sofort realisiert werden ... Das auch meine Erklärung für mich, warum Obama nicht so schnell handeln kann oder will, z.B. in der Sache Guantanamo!
Wir können ja auch hier unser perönliches Infozentrum sein!
Dazu braucht es keine Genehmigung! Nur, jorian, eine Frage: Tun Sie nur so oder sind Sie recht gut informiert, resp. beziehen Sie Ihre Infos AUCH aus dem Internet oder hie und da von zuverlässigen Leuten, die auch 1 plus 1 zusammen zählen können?
Ich weiss es auch nicht jorian!
Ich hoffe, dass Obama, die friedliebende Welt, weiss, was er tut! Wir, ich kommen sicher nicht an die intimsten Infos heran ... Also bleibt uns nicht anderes übrig, als aufmerksam Infos zu sammeln - Jede/r aus seinem Stand!
Obama würde grosse Schwierigkeiten bekommen...
Lieber Thomy aus Bern

Sie fragen mich, was ich daraus schliesse, dass dies einer zivilisierten Nation, wie der USA, nicht würdig ist. Ich meinte damit Guantánamo. Ich schliesse daraus, dass die USA die Menschenrechte, das Völkerrecht und die Humanität in Guantánamo mit den Füssen tritt.

Wer ist dafür verantwortlich, fragen sie weiter. Sicher jetzt auch Obama, aber auch der Senat und der Kongress der USA und all die Leute die dort im Hintergrund die Strippen ziehen. Diese gleichen Leute, eben diese offenen und heimlichen Strippenzieher verhindern, dass Missstände behoben und Ereignisse aufgeklärt werden. Die Aufklärung wollen sie nicht, da sie vielleicht verantwortlich waren für viele Übeltaten der USA. Wie Andrew Feinstein in seinem Buch „Waffenhandel, das globale Geschäft mit dem Tod“, hat die US-Rüstungsindustrie mit dem Afghanistan und dem Irak Milliarden verdient, war direkt interessiert an diesen Kriegen. Die Manager dieser Firmen war abwechslungsweise in Rüstungskonzernen tätig und dann wieder in der Regierung Bush, und auch jetzt in der Regierung Obama. All diese Leute haben kein Interesse daran, dass all die Korruptions- und Schmiergeldaffären allein im Rüstungssektor aufgedeckt werden, die Feinstein in seinem Buch ausführlich dokumentierte.
Es könnte sein, dass Obama grosse Schwierigkeiten bekommen würde, wenn er plötzlich auf eine andere Linie einschwenken würde und beginnen würde mit externen Beratern und mit Journalisten all die Betrügereien und Lügen aufzuklären. John F. Kennedy und sein Bruder Robert wurden vielleicht deshalb ermordet.
Nur Fakten
ich bin nicht gegen Obama Thomy. Ich hätte mir zwar lieber Hillary gewünscht, aber über seinen zweimaligen Wahlsieg habe ich mich sehr gefreut. Alles andere als ein Republikaner war zudem wünschenswert. Nochmals, sie können SP nicht mit Demokraten, oder Reps mit Bürgerlich in Europa vergleichen.

Alleine der Fakt dass so ein grosses Land praktisch nur zwei Parteien hat, ist ein Armutszeugnis für die "freie Welt und die grösste und beste Demokratie der Welt".

Halten wir uns einfach an die Fakten. Der Präsident der USA hat viel weitere Befugnisberechtigungen als andere Staatsoberhäupter. Er machte ein Wahlversprechen dass er nicht gehalten hat und Guantanamo ist eine Schande für die USA.

Der Beitrag von Herrn Frei war richtig und gut.
Terrorverdächtig!
Warum arbeiten die USA, in Syrien mit Leuten von der Al Kaida zusammen?

Assad wir von Russland und China unterstützt.

Die Gegenseite besteht aus den USA. Der Nordatlantischenterrororganisation und der Al Kaida. Immer wieder gehen Menschen die in Europa wohnen in den Krieg nach Syrien. Nachweislich Salafisten und Dschihadisten.

Meine Angaben können Sie überprüfen.

Guantánamo gehört geschlossen.

Menschen mit Drohnen umzubringen, (ohne Gerichtsprozess) gehört verboten.

Beides kann man ungestraft machen, wenn man die Narrenkappe "Friedensnobelpreis" trägt!
Eben, HeinrichFreiausZürich ...
Das sind die Fakten - und, was schliessen SIE daraus, ausser dass dies "Einer zivilisierten Nation nicht würdig " ist?

- Wer ist Ihrer Ansicht nach dafür verantwortlich, ausser natürlich Obama als der Chef, dass zuwenig geht?

- Wer sind wohl die verantwortlichen Verhinderer, welche den Abklärungen im Wege stehen, um endlich verschiedene noch offene Fragen beantworten zu können?

- usw. gäbe es sicher noch viele Fragen über warum, wer, wann, washalb !

- und: Würden die Abklärungen nicht doch plötzlich rascher voran gehen, wenn der Chef nicht Obama, sonders anders ... heissen würde, weisser Hautfarbe wäre und republikanisch in der politischen Gesinnung?

AUSSER, weitere Ermittlungen würden zu unliebsamen Antworten führen - unliebsam für wen denn?!
Ja, Midas, grundsätzlich bin ich mit Ihnen ...
... auch einverstanden!

EIGENTLICH müssten alle noch in Guantanamo eingesperrten Männer - auch Frauen? - freigelassen werden- müssten ...! Wenn darunter aber noch des Terrors hochverdächtige sind, dann müssten diese ermittelt werden und die anderen ....? Das wird nicht mein Problem sein ... JEDEMFALLS müsste jetzt endlich hieb- und stichfest belegt werden können, ob noch die zur vorsorglichen Haft notwendigen Beweise vorliegen ... Sie sagen es ja Midas, dass die USA eigentlich ein Rechtsstaat wären - inkl. Republikaner oder ohne diese?

Dann, denke ich, dürfte auch niemand mehr, hier in den USA, etwas dagegen
Schande für die USA
Es war ein Wahlversprechen Obama's und er ist als Präsident dazu befugt. Fertig.

Wir können als Demokratien nicht Terrorismus und Gewalt bekämpfen, in dem wir unsere eigenen Gesetze, unsere Vorstellung von Moral, Ethik und Menschenrechte gegen unsere eigenen Gesetze verletzen. Es sind die Grundrechte unserer zivilisierten Welt, dass jeder unschuldig ist bis seine Schuld vor Gericht bewiesen ist. Personen über eine Dekade ohne richtige Anklage, ohne Verteidigung, unter Folter und ohne ordentliche Gerichtsverhandlung über eine Dekade einzusperren ist eine Schande für die USA. Gerade die USA die mit moralischem Zeigefinger auf alle anderen Länder zeigt und selbst die Menschenrechte mit Füssen tritt.

Dass gerade Sie so eine Antwort schreiben überrascht mich.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt ...
Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur Planung von Gefechten eingesetzt. Dabei schnitt das Modell besser ab als bisher veröffentlichte militärische Künstliche Intelligenzen. Das berichtet heise.de. mehr lesen 
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen  
Obwohl künstliche Intelligenz komplexe Probleme lösen kann, hat sie auch ihre Grenzen. In einem virtuellen Test ... mehr lesen  
Die US-Army testet KI gesteuerte Drohnen - und wurde überrascht.
SynBio-Material TSAM besteht aus Proteinen  Ein Team aus Kent unter der Leitung der Professoren Ben Goult und Jen Hiscock hat ein bahnbrechendes neues stossdämpfendes Material entwickelt und patentiert, das sowohl den Verteidigungssektor als auch die Planetenforschung revolutionieren könnte. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 1°C 7°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 6°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 7°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wechselnd bewölkt
Genf 2°C 9°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 17°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten