Alan Krueger wird Chef des Wirtschaftsstabs
Obama nominiert neuen Top-Wirtschaftsberater
publiziert: Montag, 29. Aug 2011 / 23:28 Uhr
Barack Obama will frischen Wind in seine Wirtschaftspolitik bringen.
Barack Obama will frischen Wind in seine Wirtschaftspolitik bringen.

Washington - Im Kampf gegen die flaue Konjunktur und die hohe Arbeitslosigkeit setzt US-Präsident Barack Obama auf einen neuen Chef für seinen Wirtschaftsstab. Er nominierte am Montag den Universitätsprofessor Alan Krueger als künftigen Leiter des Wirtschaftsberaterteams im Weissen Haus.

5 Meldungen im Zusammenhang
Der 51-Jährige soll Austan Goolsbee nachfolgen, der sein Amt nach weniger als einem Jahr wieder abgegeben hatte. Der Senat muss der Personalentscheidung noch zustimmen.

«Alan versteht die schwierigen Herausforderungen für unser Land und ich bin zuversichtlich, dass er uns helfen wird, sie zu bestehen», sagte Obama anlässlich der Nominierung.

Krueger gilt als einer der führenden Arbeitsmarktexperten des Landes. Er hatte 2009 und 2010 bereits eineinhalb Jahre im wirtschaftspolitischen Bereich des US-Finanzministeriums gearbeitet und war danach als Professor an die Universität in Princeton im Staat New Jersey zurückgekehrt. Auch unter Präsident Bill Clinton hatte er als Fachmann für Arbeitsmarktfragen gearbeitet.

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Detroit - US-Präsident Barack ... mehr lesen
Barack Obama.
Keine gesicherte Wiederwahl.
Washington - US-Präsident Barack ... mehr lesen
Washington - US-Präsident Barack ... mehr lesen 1
Barack Obama und US-Notenbank-Chef Ben Bernanke.
New York - US-Präsident Barack Obama zeigt sich trotz der herabgestuften US-Kreditwürdigkeit und der Börsenturbulenzen optimistisch für die Zukunft des Landes. Die Probleme der USA seien ... mehr lesen 7
Doha - Die weltweite Verunsicherung ... mehr lesen
Den arabischen Börsen geht es schlecht. (Symbolbild)
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. mehr lesen 
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch nicht Freunde, so doch nun Partner. China verfolgt die Entwicklung mit Misstrauen. mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat unter Donald Trump antreten. «Ich wäre nicht die richtige Wahl für ihn», sagte Rubio dem ... mehr lesen
Mit 55,8 Prozent der Stimmen  Orlando - Im US-Wahlkampf hat die libertäre Partei den ehemaligen Gouverneur Gary Johnson zu ihrem Kandidaten für die Präsidentschaftswahl gekürt. Der 63-Jährige erhielt beim Parteitag am ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute So Mo
Zürich 5°C 22°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 7°C 24°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 6°C 20°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 6°C 23°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 8°C 22°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 9°C 22°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Wolkenfelder, kaum Regen Wolkenfelder, kaum Regen
Lugano 11°C 21°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten