Obama ruft zur Unterstützung für Freiheitskampf im Iran auf

publiziert: Freitag, 11. Jun 2010 / 15:43 Uhr

Washington - Zum ersten Jahrestag der umstrittenen Präsidentenwahl im Iran hat US-Präsident Barack Obama die Welt aufgerufen, die Iraner in ihrem Kampf für Freiheit zu unterstützen. Die iranische Opposition verzichtete derweil auf einen Demonstrationsaufruf.

Obama fordert die Unterstützung von Freiheitskämpfern im Iran.
Obama fordert die Unterstützung von Freiheitskämpfern im Iran.
2 Meldungen im Zusammenhang
«Es liegt in der Verantwortung aller freien Menschen und freien Nationen, klar zu machen, dass wir auf der Seite derjenigen sind, die Freiheit, Gerechtigkeit und Würde wollen», erklärte Obama am Donnerstag in Washington.

Der Wahlgang vom 12. Juni 2009 werde als ein Ereignis in Erinnerung bleiben, das für «brutale Unterdrückung» und die «Ermordung Unschuldiger» stehe, sagte Obama.

Die Wiederwahl von Präsident Mahmud Ahmadinedschad wird von der Opposition angezweifelt; nach dem Urnengang kam es zu den grössten Protesten seit der Islamischen Revolution vor mehr als 30 Jahren. Die Proteste wurden niedergeschlagen, dutzende Menschen getötet und mehrere hundert inhaftiert.

Auf Demonstrationsaufruf verzichtet

Die iranische Opposition hat zum Jahrestag der umstrittenen Wahl auf einen Demonstrationsaufruf verzichtet. Das Innenministerium habe einem Antrag auf eine «friedliche und stille» Versammlung am Samstag nicht entsprochen, erklärten die Reformpolitiker Mehdi Karubi und Mir-Hossein Mussawi am Donnerstag. Um Menschenleben nicht zu gefährden, sagten sie die geplante Demonstration ab.

Ahmadinedschad führte unterdessen eine neue Verbalattacke gegen die Vereinten Nationen und gegen die USA. Der UNO-Sicherheitsrat sei in den Händen der USA und ein «diktatorisches Werkzeug», sagte Ahmadinedschad bei einem Besuch der Expo in Shanghai.

(ade/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
New York/Quito - Nach ... mehr lesen
Mahmud Ahmadinedschad droht mit dem Abbruch aller Gespräche über sein Atomprogramm.
Der libanesische Regierungschef Saad Hariri.
Washington - US-Präsident Barack ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. mehr lesen
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch ... mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten