US-Geheimdienstaffäre

Obama sagt Mexikos Präsident Untersuchung der Spionagevorwürfe zu

publiziert: Donnerstag, 5. Sep 2013 / 22:05 Uhr
Die USA wollen den jüngsten Spionagevorwürfen gegen den US-Geheimdienst NSA nachgehen. (Symbolbild)
Die USA wollen den jüngsten Spionagevorwürfen gegen den US-Geheimdienst NSA nachgehen. (Symbolbild)

St. Petersburg - Die USA wollen nach Angaben des mexikanischen Präsidenten Enrique Peña Nieto den jüngsten Spionagevorwürfen gegen den US-Geheimdienst NSA nachgehen. Er habe von US-Präsident Barack Obama die Zusage erhalten, dass er entsprechende Untersuchungen einleiten werde.

3 Meldungen im Zusammenhang
Er habe Obama in einem Telefongespräch aufgefordert, die Verantwortlichen für den mutmasslichen Rechtsbruch zu bestrafen, erklärte Peña Nieto am Donnerstag dem russischen TV-Sender RT am Rande des G-20-Gipfels in St. Petersburg.

Der brasilianische Sender Globo hatte am Sonntag unter Berufung auf Informationen des ehemaligen US-Geheimdienstmitarbeiters Edward Snowden berichtet, die NSA habe Peña Nieto und die brasilianische Präsidentin Dilma Rousseff ausspioniert.

Der mexikanische Staatschef wurde laut dem Sender abgehört, bevor er im Dezember an die Staatsspitze gewählt wurde. Dem Geheimdienst sei es vor allem um Telefonate und E-Mails gegangen, in denen er über die künftige Besetzung seines Kabinetts diskutierte.

Mit einem speziellen Softwareprogramm soll die NSA zudem die Kommunikation von Rousseff und ihren Mitarbeitern per Telefon und Internet überwacht haben.

Unklare Auswirkungen

Ob die jüngsten Enthüllungen sich auf den für Oktober geplanten Besuch der brasilianischen Präsidentin in Washington auswirken, blieb zunächst unklar. Am Donnerstag stoppte die Regierung vorerst die Vorbereitungen für die Reise.

Ein Sprecher des brasilianischen Aussenministeriums sagte, die Reise der Delegation, die den Besuch der Präsidentin organisieren sollte, sei verschoben worden. «Wir warten auf Erklärungen der US-Regierung», fügte er hinzu.

Obamas Vize-Sicherheitsberater Ben Rhodes sagte in St. Petersburg, das Weisse Haus sei über eine mögliche Änderung der Reisepläne nicht informiert worden. Bei dem G-20-Gipfel werde es aber sicherlich die Möglichkeit eines direkten Gesprächs zwischen Obama und Rousseff geben.

 

(tafi/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Etschmayer Heute beschäftigt sich das ... mehr lesen 2
Gripen: Kann Erdkampf aber reisst nichts gegen Backdoors
US-Geheimdienstdirektor James R. Clapper spielt die Angelegenheit herunter.
Rio De Janeiro/Berlin - Die Spionageaffäre des US-Geheimdienstes nimmt immer grössere Ausmasse an. Nach einem Bericht des brasilianischen Fernsehsenders Globo haben die USA auch den ... mehr lesen
St. Petersburg - China, die Europäische Union und der Internationale ... mehr lesen
China, die Europäische Union und der Internationale Währungsfonds (IWF) sorgen sich um die Weltwirtschaft.  (Archivbild)
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, ... mehr lesen  
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch ... mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat unter Donald Trump antreten. «Ich wäre nicht die richtige Wahl für ihn», sagte Rubio dem Fernsehsender CNN am Sonntag. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten