Kritik
Obama teilt gegen Europas Finanzsystem aus
publiziert: Donnerstag, 29. Sep 2011 / 07:10 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 29. Sep 2011 / 07:40 Uhr
Barack Obama kritisiert das europäische Bankensystem.
Barack Obama kritisiert das europäische Bankensystem.

Washington - US-Präsident Barack Obama lässt nicht nach mit seiner Kritik an Europa. Die wirtschaftliche Erholung der USA sei durch globale Faktoren behindert worden - etwa durch die Finanzlage europäischer Banken, sagte Obama am Mittwoch vor Journalisten.

5 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Barack ObamaBarack Obama
Ausserdem zählte er die Unruhen in der arabischen Welt, durch die die Energiepreise in die Höhe getrieben worden seien zu den Treibern der Krise in den USA.

Obama kritisierte speziell das Bankensystem in Europa. «In Europa sind sie ihr Finanzsystem und Bankensystem offenkundig nicht so effektiv angegangen wie es für sie nötig gewesen wäre», sagte er. Ähnlich hatte er sich bereits am Montag geäussert. Die Schuldenkrise jage der Welt Angst ein, sagte er damals.

Im eigenen Land kämpft Obama selbst mit einem gewaltigen Schuldenberg. Vor dem Wahljahr 2012 versucht der US-Präsident durch eine Steuerreform und Ausgabenprogramme, der hohen Arbeitslosigkeit und dem grossen Haushaltsdefizit zu begegnen und zugleich der Wirtschaft Impulse zu geben.

(fkl/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Washington - Der jährliche ... mehr lesen
Barack Obama beim Basketballspiel mit der russischen Jugend-Sport-Delegation (Archivbild).
Sarkozy und Merkel: Bänkelsänger im perfekten Sturm. (Archivbild)
Etschmayer Angela Merkel und Nicolas Sarkozy verbreiteten zuversichtliche Ratlosigkeit, als sie nach einem längeren Gespräch zu Griechenland ... mehr lesen 6
Brüssel - Deutschland ist nach den ... mehr lesen
EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso und Bundeskanzlerin Angela Merkel (Archivbild).
US-Präsident Barack Obama fürchtet eine Rezession.
Mountain View - US-Präsident ... mehr lesen 1
Washington - Ungeachtet eines ... mehr lesen 2
Eine amerikanische Zahlungsunfähigkeit rückt näher (Symbolbild).
Der Friedensnobelpreisträger.......
....... soll auf sein eigenes Land schauen!

Europa hat Sch*** gebaut.

Was ist den aber mit dem US-Finanzsystem? Die FED wo nichteinmal dem Staat gehört.

http://www.exlibris.ch/buecher-buch/deutschsprachige-buecher/g-edward-...
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. mehr lesen 
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und ... mehr lesen  
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat unter Donald Trump antreten. «Ich wäre nicht die richtige Wahl für ihn», sagte Rubio dem ... mehr lesen  
Mit 55,8 Prozent der Stimmen  Orlando - Im US-Wahlkampf hat die libertäre Partei den ehemaligen Gouverneur Gary Johnson zu ihrem Kandidaten für die Präsidentschaftswahl gekürt. Der 63-Jährige erhielt beim Parteitag am Sonntag im zweiten Wahlgang 55,8 Prozent der Stimmen. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 7°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wolkig, wenig Schnee
Basel 8°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, wenig Schnee
St. Gallen 4°C 7°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeschauer wolkig, wenig Schnee
Bern 3°C 7°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wolkig, wenig Schnee
Luzern 4°C 8°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wolkig, wenig Schnee
Genf 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen Schneeregenschauer
Lugano 3°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten