Kritik

Obama teilt gegen Europas Finanzsystem aus

publiziert: Donnerstag, 29. Sep 2011 / 07:10 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 29. Sep 2011 / 07:40 Uhr
Barack Obama kritisiert das europäische Bankensystem.
Barack Obama kritisiert das europäische Bankensystem.

Washington - US-Präsident Barack Obama lässt nicht nach mit seiner Kritik an Europa. Die wirtschaftliche Erholung der USA sei durch globale Faktoren behindert worden - etwa durch die Finanzlage europäischer Banken, sagte Obama am Mittwoch vor Journalisten.

5 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Barack ObamaBarack Obama
Ausserdem zählte er die Unruhen in der arabischen Welt, durch die die Energiepreise in die Höhe getrieben worden seien zu den Treibern der Krise in den USA.

Obama kritisierte speziell das Bankensystem in Europa. «In Europa sind sie ihr Finanzsystem und Bankensystem offenkundig nicht so effektiv angegangen wie es für sie nötig gewesen wäre», sagte er. Ähnlich hatte er sich bereits am Montag geäussert. Die Schuldenkrise jage der Welt Angst ein, sagte er damals.

Im eigenen Land kämpft Obama selbst mit einem gewaltigen Schuldenberg. Vor dem Wahljahr 2012 versucht der US-Präsident durch eine Steuerreform und Ausgabenprogramme, der hohen Arbeitslosigkeit und dem grossen Haushaltsdefizit zu begegnen und zugleich der Wirtschaft Impulse zu geben.

(fkl/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Washington - Der jährliche ... mehr lesen
Barack Obama beim Basketballspiel mit der russischen Jugend-Sport-Delegation (Archivbild).
Sarkozy und Merkel: Bänkelsänger im perfekten Sturm. (Archivbild)
Etschmayer Angela Merkel und Nicolas Sarkozy verbreiteten zuversichtliche Ratlosigkeit, als sie nach einem längeren Gespräch zu Griechenland ... mehr lesen 6
Brüssel - Deutschland ist nach den ... mehr lesen
EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso und Bundeskanzlerin Angela Merkel (Archivbild).
US-Präsident Barack Obama fürchtet eine Rezession.
Mountain View - US-Präsident ... mehr lesen 1
Washington - Ungeachtet eines ... mehr lesen 2
Eine amerikanische Zahlungsunfähigkeit rückt näher (Symbolbild).
Der Friedensnobelpreisträger.......
....... soll auf sein eigenes Land schauen!

Europa hat Sch*** gebaut.

Was ist den aber mit dem US-Finanzsystem? Die FED wo nichteinmal dem Staat gehört.

http://www.exlibris.ch/buecher-buch/deutschsprachige-buecher/g-edward-...
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. mehr lesen  
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch ... mehr lesen  
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten