Atomstreit - Iran

Obama telefoniert mit Irans Staatschef Ruhani

publiziert: Samstag, 28. Sep 2013 / 00:23 Uhr
Bei dem Gespräch sei es um die «andauernden Bemühungen» gegangen, den Streit um das Atomprogramm des Iran beizulegen. (Symbolbild)
Bei dem Gespräch sei es um die «andauernden Bemühungen» gegangen, den Streit um das Atomprogramm des Iran beizulegen. (Symbolbild)

New York - Erstmals seit der Islamischen Revolution im Jahr 1979 haben die Staatschefs der USA und des Iran direkt miteinander gesprochen: US-Präsident Barack Obama erklärte am Freitag, dass er mit seinem iranischen Kollegen Hassan Ruhani telefoniert habe.

9 Meldungen im Zusammenhang
Bei dem Gespräch sei es um die «andauernden Bemühungen» gegangen, den Streit um das Atomprogramm des Iran beizulegen.

«Ich habe gerade mit Präsident Ruhani am Telefon gesprochen», sagte Obama im Weissen Haus. Noch gebe es «bedeutende Hindernisse» für die Verhandlungen im Atomstreit. «Ein Erfolg ist keineswegs garantiert», sagte der Präsident. «Aber ich glaube, dass wir eine umfassende Lösung finden können.»

Iran bestätigt Telefonat

Der Iran bestätigte das Telefonat von Obama und Ruhani. «Beide bestanden auf dem politischen Willen für eine schnelle Lösung der Atomfrage», hiess es in einer auf der Webseite der iranischen Präsidentschaft veröffentlichten Erklärung. Ausserdem hätten sich die beiden Staatschefs dafür ausgesprochen, den Weg für eine Kooperation bei regionalen Fragen zu ebnen.

Am Rande der UNO-Generaldebatte in New York hatte die Annäherung zwischen den USA und dem Iran in dieser Woche deutlich an Fahrt gewonnen. «Ich glaube fest, dass der diplomatische Weg ausprobiert werden muss», sagte Obama am Dienstag in seiner Rede vor der UNO-Vollversammlung.

Die schwierigen Beziehungen könnten allerdings «nicht über Nacht» überwunden werden. Ruhani versicherte bei der Generaldebatte, dass der Iran nicht nach Atomwaffen strebe. Von seinem Land gehe «absolut keine Gefahr für die Welt» aus.

Nach seiner Wahl im Juni hatte der als gemässigt geltende Ruhani versöhnliche Töne an den Westen gerichtet. Auch Obama hatte sich offen für einen neuen diplomatischen Anlauf der beiden Länder gezeigt.

Die USA und der Iran unterhalten seit 1980 keine diplomatischen Beziehungen. Damals hatten radikale Studenten nach der Islamischen Revolution die US-Botschaft in Teheran 444 Tage lang besetzt und mehr als 52 US-Bürger als Geiseln genommen.

Ein für möglich gehaltenes Treffen zwischen Obama und Ruhani kam aber nicht zustande. Aus US-Kreisen hiess es, dass Washington «informelle Diskussionen» angeboten habe.

Für die iranische Seite sei dies «zu diesem Zeitpunkt» aber noch «zu kompliziert» gewesen. Ruhani sagte dem TV-Sender CNN, dass er «im Prinzip» zu einem Treffen bereit gewesen wäre. Für die Vorbereitung habe es aber nicht genügend Zeit gegeben.

US-Aussenminister spricht mit iranischem Amtskollegen

Dafür kamen US-Aussenminister John Kerry und sein iranischer Kollege Mohammed Dschawad Sarif am Donnerstag am Rande von internationalen Atomgesprächen in New York zu einem Zweiergespräch zusammen. Das halbstündige Treffen unter vier Augen war eine der hochrangigsten Begegnungen von Vertretern beider Länder seit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen.

Die fünf UNO-Vetomächte und Deutschland vereinbarten mit Sarif, am 15. und 16. Oktober in Genf die Verhandlungen über das iranische Atomprogramm fortzusetzen. Ruhani sagte am Freitag zum Abschluss seiner Reise zur UNO-Generaldebatte, dass er bei dem Treffen einen Plan für eine Beilegung des Atomstreits vorlegen wolle. «Iran wird diesen Plan vorbereiten und in Genf vorstellen», sagte er.

(asu/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
UNO Hauptsitz in Genf.
Genf - Der Iran hat sich vorsichtig optimistisch über den Verlauf der jüngsten Verhandlungsrunde im Atomstreit mit den fünf UNO-Vetomächten und Deutschland geäussert. Bislang liefen die ... mehr lesen
Dubai - Das von Konservativen dominierte iranische Parlament unterstützt die ... mehr lesen
Ruhani hatte an der UNO-Generalversammlung Hoffnungen auf Bewegung im Atomstreit geweckt.
Obama sicherte Netanjahu zu, dass er in den Atomverhandlungen eine «klare Sicht» behalten werde.
Washington - Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat US-Präsident Barack Obama bei einem Besuch in Washington gedrängt, die harte Linie im Atomstreit mit dem ... mehr lesen
New York - Im Atomstreit mit dem Iran ... mehr lesen
Irans Präsident Hassan Ruhani will eine «schnelle Einigung» erzielen.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Die UNO-Staaten müssten die nukleare Herausforderung angehen.
New York - Im Namen der Bewegung ... mehr lesen
New York - Der neue iranische ... mehr lesen
Hassan Ruhani will den Atomstreit in wenigen Monaten gelöst haben.
New York - Irans neuer Präsident Hassan Ruhani hat sein Land als einen «Anker der Stabilität in einer Region der Instabilität» bezeichnet. «Die sogenannte iranische Bedrohung ist nur eine ausgedachte Bedrohung», sagte Ruhani am Dienstag vor der UNO-Vollversammlung in New York. mehr lesen 
«Ich glaube fest, dass der diplomatische Weg ausprobiert werden muss», sagte Obama.
New York - Der Auftakt der UNO-Generaldebatte in New York ist am Dienstag ganz im Zeichen von Syrien und Iran gestanden. US-Präsident Barack Obama zeigte sich offen für eine Annäherung ... mehr lesen 1
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Kein Psychopath, sondern ein der Realität verpflichteter Diktator: Kim Jong-un.
Kein Psychopath, sondern ein der Realität verpflichteter ...
Achtens Asien Kim Jong-un ist ein Meister der Propaganda und (Selbst)Inszenierung. Nach vier Jahren an der Macht liess er sich nun am VII. Kongress der Koreanischen Arbeiterpartei zum Vorsitzenden krönen. mehr lesen  
Beseitigung von «Hindernissen»  Teheran - Der Iran und die EU wollen ... mehr lesen  
Brief an UNO  New York - Mehrere westliche Staaten ... mehr lesen
Die USA, Deutschland, Frankreich und Grossbritannien rufen den rat auf Massnahmen zu ergreifen.
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.auktionen.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten