Obama trinkt Friedensbier im Weissen Haus

publiziert: Freitag, 31. Jul 2009 / 08:04 Uhr / aktualisiert: Freitag, 31. Jul 2009 / 09:06 Uhr

Washington - Friedensbier beim Präsidenten: Im Rosengarten des Weissen Hauses sind bei schönstem Sommerwetter die Kontrahenten im Streit über eine angebliche rassistische Polizeiaktion mit Hausherr Barack Obama zum Bier zusammengekommen.

Barack Obama: Kein «Bier-Gipfel», sondern gegenseitiges Zuhören. (Symbolbild)
Barack Obama: Kein «Bier-Gipfel», sondern gegenseitiges Zuhören. (Symbolbild)
2 Meldungen im Zusammenhang
Das Ziel: nach tagelanger landesweiter Aufregung die Wogen zu glätten. Der Umtrunk mit dem schwarzen Harvard-Professor Henry Louis Gates und dem weissen Polizisten James Crowley war notwendig geworden, nachdem Obama wegen des Streits in Cambridge (Massachusetts) die Polizei scharf kritisiert hatte.

Vor dem Treffen sagte Obama, man wolle sich bei der Zusammenkunft vor allem gegenseitig zuhören. Der Präsident suchte überdies die Erwartungen zu dämpfen: Es sei kein «Bier-Gipfel», wie amerikanische Medien die Zusammenkunft betitelt hatten. Es handle sich nur «um drei Leute, die sich am Ende des Tages einen Drink gönnen», unterstrich Obama.

Zorn dämpfen

Er sei ausserdem «fasziniert von der Faszination», mit der die Öffentlichkeit den Umtrunk verfolge. Er wolle lediglich «den Zorn und die Übertreibungen» in dem Streit dämpfen helfen und zum «Nachdenken über sich selbst» anregen, sagte der Präsident. An der Runde nahm auch Vizepräsident Joe Biden teil.

Crowley hatte vor zwei Wochen zu nächtlicher Stunde den 58-jährigen Gates beim gewaltsamen Öffnen der Tür seines eigenen Hauses festgenommen, obwohl der Wissenschaftler sich als Eigentümer ausweisen konnte.

Der Professor für Afro-Amerikanistik warf dem Polizisten rassistisches Verhalten vor. Tage später bezeichnete Obama die Polizeiaktion gegen seinen Freund Gates als «dumm». Später bedauerte er seine Worte und nannte sie «unglücklich».

(tri/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Washington - Die Unterstützung für ... mehr lesen
Immer unbeliebter.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. mehr lesen
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und ... mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat unter Donald Trump antreten. «Ich wäre nicht die richtige Wahl für ihn», sagte Rubio dem ... mehr lesen
Titel Forum Teaser
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
Krieg / Terror KI in der Kriegsplanung getestet Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Basel 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 0°C 8°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 11°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 3°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 6°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten