Obama und die Herrscher des Universums

publiziert: Montag, 22. Jun 2009 / 11:41 Uhr / aktualisiert: Montag, 22. Jun 2009 / 12:05 Uhr

1 Meldung im Zusammenhang
Während die Welt unter der durch die Exzesse von Banken ausgelösten Wirtschaftskrise stöhnt und vermutlich Millionen von Leuten Job, Haus und Existenz verlieren werden, kämpfen jene, die uns das ganze Schlamassel eingebrockt haben, bereits mit aller Kraft gegen eine Veränderung des kranken Systems.

Speziell im Epizentrum der Krise, an der Wall-Street ist der Widerstand gegen neue Regulierungen enorm und die Lobby-Arbeiten auf dem «Hügel», wie das Kapitol in Washington auch genannt wird, sind gewaltig. In den vergangenen Jahren flossen Milliarden an Lobbygeldern und der Druck hat auch in der Krise nicht nachgelassen. Es scheint fast das Gegenteil der Fall zu sein.

Es kann dabei ohne zu zögern behauptet werden, dass die vorgeschlagene Neu-Regulierung der Märkte der Obama-Regierung eine riesige Enttäuschung ist, da viele Kern-Themen nicht oder nur allzu zaghaft angepackt werden.

Das beginnt damit, dass zwar zugegeben wird, dass gewisse Banken «too big to fail» seien, aber für dieses Problem keine Lösung vorgeschlagen wird. Damit ist eigentlich schon jetzt garantiert, dass in Zukunft wiederum nur schon die Drohung einer Pleite zu Staatshilfen führen wird und auch die mit der Grösse verbundene politische Macht der Banken bestehen bleibt.

Es fehlen auch weiterhin Limiten wenn es um Entlohnung und vor allem Bonuszahlungen geht. Es waren vor allem diese, die vorgegebenen Löhne mitunter um ein mehrfaches überschreitenden Belohnungen, welche die Händler dazu brachten, unkalkulierbare Risiken einzugehen. Dass Aktionäre nun ein unverbindliches Stimmrecht dazu haben sollen, bringt nicht viel. Solange es gut läuft, winken diese die Löhne eh ab und wenn der Absturz da ist, nützt es auch nichts mehr.

In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass die kürzlich lauthals verkündete Rückzahlung von Staatshilfen durch einige Banken nicht durch deren finanzielle Gesundung motiviert war (die Summe kritischer Posten in den Büchern sei sogar höher als zuvor), sondern dadurch, dass sich die Banker nun wieder Löhne nach belieben zustecken dürfen (obwohl wesentlich höhere als die zurückgezahlten Staatshilfen immer noch in ihren Kassen liegen). Die Gier hat also schon wieder das Risikobewusstsein besiegt.

Noch erstaunlicher ist wohl, dass die finanziellen Massenvernichtungswaffen namens «Credit Default Swap» nicht verboten werden. Diese Papiere haben volkswirtschaftlich keinen Sinn und gehören einfach vom Markt verbannt. Der Finanzier Georg Soros bezeichnete sie als die Möglichkeit, eine Lebensversicherung auf jemand anderen abzuschliessen, während man eine Lizenz zum Töten besitze. Doch dieses Verbot kommt ebenso wenig, wie die vorgeschriebene Prüfung neuer «exotischer» Finanzinstrumente, auf deren Nutzen und Risiko für die Volkswirtschaft.

Auch die Macht jener, welche die Müllpapiere mit höchsten Qualitätssiegeln ausgezeichnet haben, wurde nicht gebrochen: Die Rating-Agenturen und ihre Methoden werden praktisch nicht berührt, obwohl sie eine entscheidende Rolle bei diesem gigantischen Betrug gespielt haben.

Diese Löcher sind also bereits in der sogenannten Neu-Regulierung vorhanden – man wagt gar nicht, sich vorzustellen, was nach den Debatten im Kongress noch davon übrig bleiben wird, da die Wall-Street-Lobbyisten bereits jetzt damit befasst sind, alle guten Punkte der Reform zu zerzausen...

Es ist offensichtlich, dass die Macht der schamlosen Banker in den USA nicht gebrochen wurde. Obwohl sie Milliarden an Staatshilfen abgeholt haben, glauben sie immer noch, dass ihnen die Welt, oder zumindest Amerika, gehört. Und wenn man die vorgeschlagene Reform anschaut, muss man fast folgern, dass sie damit recht haben.

Doch das ist Grössenwahn. Banken und andere Finanzinstitutionen müssen endlich wieder auf den Boden der Realität zurück gebracht werden und begreifen, dass es ihre Aufgabe ist, der Realwirtschaft zu helfen, Werte zu schaffen. Abgekoppelt von dieser, können Banken nur Ballons aufblasen, die irgendwann platzen.

Diese Realität wieder in die Köpfe dieser selbst ernannten Herrscher des Universums hinein zu hämmern ist die Aufgabe der Regierungen und der Völker. Nicht nur in den USA, sondern auch in Europa und nicht zuletzt in der Schweiz. Dies wird der Lackmustest der Politik der nächsten Jahre sein, davon wird es abhängen, ob die nächste solche Krise schon in zehn Jahren oder erst über unsere Gross-Enkel (nachdem die wieder dereguliert haben), hereinbrechen wird.

(von Patrik Etschmayer /news.ch)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Washington - US-Präsident Barack ... mehr lesen
Barack Obama lobte Merkel als führungsstarke Politikerin.
Blasen blähen
Zitat Kolumne Etschmayer
"kämpfen jene, die uns das ganze Schlamassel eingebrockt haben, bereits mit aller Kraft gegen eine Veränderung des kranken Systems."
"ob die nächste solche Krise schon in zehn Jahren oder erst über unsere Gross-Enkel (nachdem die wieder dereguliert haben), hereinbrechen wird. "

Ich hab unterdessen auch das Gefühl, dass die Uhr einen Konstruktionsfehler hat. Es scheint, als ob das "DaranHerumdoktern" uns jeweils Zeit verschafft, bevor die nächste Blase umso heftiger explodiert.

Ich hab gerade ein Buch gelesen, dass ein paar originelle Ansätze erläutert.
http://www.weltbild.at/3/15900094-1/buch/vision-einer-fairen-wirtschaf...

Darin wird unter anderem das Wörgler Geldexperiment beschrieben.
Empfehlenswert, um mal über alte Gewohnheiten und Mechanismen im Umgang mit Geld nachzudenken.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
«Hier hätte ich noch eine ...
In den USA ist bei einer Frau mit Harnwegsinfektion zum ersten mal ein Bakterium aufgetaucht, das gegen das letzte Reserve-Antibiotikum resistent ist. Wer Angst vor ISIS hat, sollte sich überlegen, ob er seinen Paranoia-Focus nicht neu einstellen will. Denn das hier ist jenseits aller im Alltag sonst verklickerten Gefahren anzusiedeln. mehr lesen 4
Durch ungeschickte Avancen von SBB- und Post-Chefs, droht die Service-Public-Initiative tatsächlich angenommen zu werden. Von bürgerlicher Seite her solle ... mehr lesen  
Künftig mindestens 500'000.-- und die ganze Schweiz inklusive: SwissPass, der schon bald mal GACH heissen könnte.
Urversion von IBM's Supercomputer WATSON: Basis für 'ROSS'... und unsere zukünftigen Regierungen?
Eine renommierte US-Kanzlei stellt einen neuen Anwalt Namens Ross ein. Die Aufgabe: Teil des Insolvenz-Teams zu sein und sich durch Millionen Seiten Unternehmensrecht kämpfen. Und nein, ROSS ist kein armes Schwein, sondern ein ... mehr lesen  
In letzter Zeit wurden aus Terrorangst zwei Flüge in den USA aufgehalten. Dies, weil Passagiere sich vor Mitreisenden wegen deren 'verdächtigen' Verhaltens bedroht fühlten. Die Bedrohungen: Differentialgleichungen und ein ... mehr lesen
Sicherheitskontrolle in US-Airport: 95% Versagen, 100% nervig.
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten