Obamas Sendepause?

publiziert: Freitag, 9. Jan 2009 / 12:25 Uhr

Manchmal sagt man mehr, wenn man nichts sagt. Schenken Sie Barack Obama Gehör.

Möglicherweise hören wir Obama am Dienstag in einer Woche über seine Pläne im Gazastreifen sprechen.
Möglicherweise hören wir Obama am Dienstag in einer Woche über seine Pläne im Gazastreifen sprechen.
5 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

Weitere Informationen

www.cnn.com/americavotes

Wir kennen seine grösseren und kleineren Pläne: von der Multi Milliarden Dollar Förderung für die US-Wirtschaft «wir müssen handeln und zwar jetzt» bis zum künftigen Haustier des weissen Hauses «wir werden einen grossen wilden Hund halten».

Keine Pläne?

Aber seine Pläne zur Beendigung des Blutvergiessens im Nahen Osten kennen wir nicht. Während Israel im Namen seines Krieges gegen den Terror Gaza angreift und Palästina im Namen der Ehre um Hilfe bittet, behält Obama seine Meinung für sich.

Stattdessen erzählt er Journalisten, dass allein Präsident Bush für die Vereinigten Staaten sprechen kann. «Wir können nicht zur selben Zeit zwei Administrationen haben, die sich mit der Aussenpolitik beschäftigen», sagte er letzte Woche. «Wir können das einfach nicht tun.»

«Wir mögen Obama»

Lange vor Beginn der Bombardierung schien die Hamas optimistisch hinsichtlich Obama. Ein Hamas-Oberhaupt namens Ahmed Yousef sagte während der Kampagne zu den US-Wahlen, dass Obama die Aussichten auf Veränderungen einhielt. «Wir mögen Obama und hoffen auf seinen Wahlsieg.»

Möglicherweise hören wir Obama Dienstag in einer Woche beredsam und in aller Ausführlichkeit über seine Pläne im Gazastreifen sprechen. Es könnte auch sein, dass wir nur wenig zu hören bekommen, denn Obama kennt die alte politische Maxime «teile und herrsche».

Enorme Aufgaben für Obama

Der neugewählte Präsident hat eine enorme Aufgabe vor sich: die Wiederbelebung der amerikanischen Wirtschaft, der Rückzug der US-Armee aus dem Irak und das Einlösen der unzähligen Versprechen, die ihm den Wahlsieg verschafften.

Gaza stellt eine tiefe humanitäre Krise dar, ist zugleich aber auch Zerstreuung von Problemen im eigenen Land. Das einfachste für Obama ist, Washingtons langjährige Unterstützung von Israel aufrechtzuerhalten. Alles, was als Unterstützung der Hamas ausgelegt wird, welche in den USA offiziell als terroristische Organisation gilt, wäre eine grosse Veränderung und ein deutlicher Wechselkurs in der Amtsführung.

Kein Präsident kann Desinteresse gegenüber dem Nahen Osten zeigen, da dort zuviel auf dem Spiel steht. Dennoch zeigten einige Präsidenten mehr Interesse als andere. Also: Weiter zuhören und herausfinden, worauf die Wahl fällt.

Jonathan Mann - Campaign Trail Column für den 9.1.09
Dieser Text stammt von Jonathan Mann, Moderator und Journalist bei CNN International. Er moderiert das wöchentliche Politmagazin «The Campaign Trail» auf CNN International. Der Text steht in der Schweiz exklusiv für news.ch zur Verfügung.

(CNN-Kolumne von Jonathan Mann)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Paris - Internationale Fernsehender und Tageszeitungen fordern mit ... mehr lesen
«Eigentlich wissen wir nicht wirklich, was hier passiert.» Eine Reporterin von CNN vor dem Gazastreifen.
Nach vier Tagen hat der UNO-Sicherheitsrat die Resolution 1860 verabschiedet.
New York - Der UNO-Sicherheitsrat ... mehr lesen
Washington - Der US-Kongress hat, wie es die US-Verfassung vorschreibt, am ... mehr lesen
Nun ist es endgültig offiziell: Barack Obama ist der künftige Präsident der USA.
Washington - George W. Bush zeigt Gefühle. «Jeder möchte geliebt werden», ... mehr lesen 16
George W. Bush hat das Ansehen der USA weltweit schwer beschädigt.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, ...
US-Wahlen  Noch ist absolut nichts sicher, doch es ist mittlerweile eine absolut realistische und alarmierende Möglichkeit geworden: was hat die Welt zu erwarten, falls Donald Trump wirklich zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt werden sollte? mehr lesen 
US-Wahlen  Ist Donald Trump der geeignete Mann, Amerika vor dem IS zu beschützen? Oder ist er vielmehr genau der Kandidat, den sich die Extremisten im Weissen Haus wünschen würden? mehr lesen  
Ben Carson ist im Rennen .
US-Wahlen  Die Geschichte wiederholt sich - und manchmal tut sie das sogar sehr schnell. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten