Obdachlosenpfarrer Sieber geehrt
publiziert: Mittwoch, 28. Feb 2007 / 16:13 Uhr

Zürich - Obdachlosenpfarrer Ernst Sieber ist im Zürcher Rathaus von Stadt- und Kantonsregierung sowie von Vertretern der Landeskirchen geehrt worden. Er habe unermüdlich den Finger auf Zürichs wunde Punkte gelegt.

Pfarrer Sieber setzte sich unermüdlich für Randständige ein.
Pfarrer Sieber setzte sich unermüdlich für Randständige ein.
2 Meldungen im Zusammenhang
Sieber, der am Samstag 80-jährig wurde, empfing im Festsaal des Zürcher Rathauses zusammen mit seiner Gattin Sonja dankbare Worte von Regierungspräsidentin Verena Diener und der Zürcher Stadträtin und Sozialvorsteherin Monika Stocker. Höchstens der Papst geniesse zurzeit grössere Aufmerksamkeit und habe höhere Einschaltquoten in den Medien, scherzte Kirchenratspräsident Ruedi Reich.

Diener dankte Sieber im Namen der Zürcher Regierung, weil er sich als Pfarrer nicht nur der Seele der Menschen angenommen, sondern seit über einem halben Jahrhundert handfeste Hilfe geleistet habe. Sie sei beeindruckt vom grossen Herzen und vom inneren Feuer Siebers, sagte Diener. Trotz Stolpersteinen habe er bis heute nichts an Symbolkraft eingebüsst.

Medaille für «besondere Menschen

Sozialvorsteherin Monika Stocker überreichte Sieber eine Ehrenmedaille der Stadt für »besondere Menschen«. Sieber habe in den letzten Jahrzehnten stets den Finger auf wunde Punkte gelegt, wie Drogenproblem oder Obdachlosigkeit. Damit habe er der Stadt einen wichtigen Dienst erwiesen.

Stocker liess aber auch durchblicken, dass Sieber mit seinen oft schnellen und unbürokratischen Hilfsangeboten für Randständige für die Stadt nicht immer ein einfacher Partner sei. So beispielsweise, wenn er dem Sozialamt einfach Rechnungen zugeschickt habe.

Des Pfarrers Dank

Sieber bedankte sich bei Stadt, Kanton und Kirchen für die Unterstützung für seine Projekte mit öffentlichen Geldern.

Dafür hatte er noch einen besonderen Grund, da ihm Kirchenratspräsident Reich aus dem kirchlichen »Zwinglifonds« einen Check von 10 000 Franken für eines seiner Projekte versprach.

(ht/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Zahlreiche Freunde und ... mehr lesen
Der berühmteste Pfarrer der Schweiz, Ernst Sieber.
Pfarrer Ernst Sieber.
Zürich - Die Sozialwerke Pfarrer ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Jeff Daniels.
Jeff Daniels.
Der 50. Geburtstag brachte nichts Gutes mit sich für Leinwandlegende  Jeff Daniels (61) wusste nach seinem zweiten Rückfall in die Alkoholsucht, dass er sich nicht alleine erholen können würde. mehr lesen 
Noch Anfang März hatten die Anwälte erklärt, dass Guzmán selbst eine Auslieferung in die USA wolle.
Gegen Auslieferung an USA  Mexiko-Stadt - Der mexikanische Drogenboss Joaquín «El Chapo» Guzmán geht gegen seine geplante Überstellung in die USA vor. Wie einer seiner Anwälte ... mehr lesen  
«Therapeutisches Cannavaping»  Lausanne - Mit E-Zigaretten zerstäubtes Haschisch-Öl ist eine vielversprechende Alternative für die medizinische Inhalation von Cannabis. Das zeigt eine Studie des Universitätsspitals Lausanne CHUV. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Di Mi
Zürich 3°C 8°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 4°C 8°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Bern 2°C 6°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Luzern 1°C 8°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 7°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
Lugano 2°C 9°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten