Weltcup-Abfahrt St. Moritz

Österreicher-Fest in St. Moritz - Schlappe für die Schweizer

publiziert: Samstag, 2. Feb 2002 / 13:19 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 3. Feb 2002 / 09:31 Uhr

St. Moritz - Drei Wochen nach dem Debakel am Lauberhorn bezogen die Schweizer auch in St. Moritz in der zweiten Heim-Abfahrt eine Schlappe. Franco Cavegn wurde als Bester Neunter. Mit dem 5. Saisonsieg sicherte sich Stephan Eberharter den Abfahrts-Weltcup.

Das Austria-Festival in der Abfahrt ging auch in der St. Moritzer WM- und Olympia-Hauptprobe weiter. Seit den Sylvester- Rennen in Bormio gibt es fast nur noch österreichische Mehrfach- Erfolge: Einen dreifachen und vierfachen in Bormio, sechs unter den ersten sieben in Wengen und nun einen fünffachen sowie sieben unter den ersten acht in St. Moritz. Und im gleichen Masse, wie die Österreicher immer stärker werden, verlieren die Schweizer den Faden.

Die ganze Mannschaft hat versagt

Pendelten im Dezember die Schweizer Abfahrer noch um den Podestplatz herum, gabs in den Januar-Rennen gerade noch zwei Top- Ten-Klassierungen: Didier Cuche als 6. in Kitzbühel sowie Cavegn als 9. in St. Moritz. Damit war das zweite Schweizer Skifest im Eimer. «Mir gibt zu denken, dass wir als Mannschaft so versagen», stellt Bruno Kernen (15.) fest. Irgend etwas läuft schief -- aber was? Ich bin ratlos. Ich frage mich, ob die Österreicher ihr Material besser tunen.»

Gabs bei den bisherigen Januar-Rennen noch vereinzelte Lichtblicke, so brachte in St. Moritz nicht einer mehr als seine Normalleistung. Sogar die ersten Weltcuppunkte von Nachwuchsmann Daniel Züger (29. mit der Nummer 54) wird durch den 21. Rang des unbekannten Slowenen Primoz Skerbinek mit der Nummer 56 relativiert. Markus Herrmann (40.), Rolf von Weissenfluh (42.) und Konrad Hari (45.) schafften es gerade noch ins letzte Ranglistenviertel.

Und noch etwas irritiert: Wären die sechs Abschnitte auf der Corviglia, wo Zwischenzeiten gestoppt wurden, für sich einzelne Rennen gewesen, selbst so hätte es kein Schweizer auf ein Podest gechafft. Egal ob flach oder steil, kurvig oder geradeaus, nirgends war ein Schweizer vorn. Selbst Fritz Züger fand für einmal keine patente Antwort.

Ein Glück -- an Olympia nur vier Österreicher startberechtigt

Robert Trenkwalder, zusammen mit Herbert Mandl für den dritten Fünffach-Abfahrtstriumph der Weltcup-Geschichte (einmal, 1998, gab es sogar einen sechsfachen) verantwortlich, streute Asche auf sein Haupt: «Es tut mir leid. Ich hoffe, ich mache mich nicht unbeliebt.» Er könne den Schweizern nachfühlen: «Ich habe auch schon viel auf den Deckel gekriegt.» Es gebe aber keine Niederlage, aus der man nicht auch lernen könne: «Wichtig ist, dass man sie verkraftet und die Fehler erkennt.» Sein ehemaliger Schützling Günther Mader habe einmal in einer Abfahrt den 43. Rang belegt, eine Tag später aber den Super-G gewonnen.

Trenkwalders Bemerkungen sind deshalb nicht uninteressant, weil sein Name mit Swiss-Ski in Verbindung gebracht wird. «Ein Wechsel ist momentan überhaupt kein Thema», sagt Trenkwalder, «das ist keine Routine-Antwort, sondern die Wahrheit. Meine Gedanken sind ohnehin bereits in Salt Lake City.» Ein kleiner Trost für die Schweizer: Dort dürfen in der Abfahrt nur vier Österreicher starten.

Eberharters erste Weltcup-Kugel

Was den Schweizern seit dem schweren Unfall von Silvano Beltrametti fehlt, ist eine Leaderfigur, wie sie in Österreich Stephan Eberharter verkörpert. Mit seinem 5. Abfahrtssieg sicherte sich der Zillertaler den Disziplinen-Weltcup. 33-jährig musste er werden, bis er endlich diese Kristallkugel besitzt. «Darauf habe ich jahrelang hingearbeitet. Dass mir das nun in der Abfahrt gelingt, und das noch zwei Rennen vor Schluss, freut mich besonders. Für mich ist und bleibt die Abfahrt die Königsdisziplin», sagt der künftige Weltcup-Gesamtsieger und Nachfolger von Hermann Maier.

Die Binsenwahrheit, dass der Beste überall gewinnen kann, bestätigte sich auch auf der Corviglia: Eberharter war bereits im «freien Fall», dem ultrasteilen Startabschnitt, wo keine besonders technischen Fertigkeiten gefragt sind, schneller als alle andern -- auch wenns nur um eine Hundertstelsekunde war.

(bb/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Für den Winterurlaub ist es am schönsten, wenn die Landschaft weiss ist.
Für den Winterurlaub ist es am schönsten, wenn die ...
Publinews Die Schweiz gehört zu den ersten Adressen, wenn es um Ski-Locations geht. Die Pisten sind perfekt präpariert, die Hotels und Après-Ski-Locations sind ausgezeichnet. Stellt sich nur die Frage, wo liegt zur gewünschten Reisezeit garantiert Schnee? mehr lesen  
Winterguide Das Skigebiet Diavolezza im Oberengadin öffnet bereits am kommenden Samstag, 23. Oktober 2021, die Tore für seine Gäste und präsentiert frisch präparierte Pisten. Starten die meisten Bergbahnen erst im Dezember, ist die Diavolezza das erste Nicht-Gletscher-Skigebiet in der Schweiz, wo Skifahren schon im Oktober möglich ist. mehr lesen  
Comeback bei Swiss-Ski  Swiss-Ski bestimmt als Cheftrainer der ... mehr lesen
Die Schweizer Snowboarder gewannen während Rufers erstem Engagement 16 WM- und Olmympia-Medaillen
In Lenzerheide soll irgendwann ein Schneesportzentrum entstehen.
Knappe Finanzen  Bern - Die Planung für das Nationale Schneesportzentrum in Lenzerheide GR wird bis ins Jahr 2023 auf Eis ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • thomy aus Bern 4287
    Schade! Ich wünsche Simon Ammann für die weiteren Wettbewerbe mehr Glück und ... Sa, 21.02.15 18:26
  • thomy aus Bern 4287
    Beat Hefti und Alexander Baumann ... ... halte ich die Daumen und wünsche Ihnen Beiden viel Glück im Kampf ... So, 16.02.14 22:54
  • friwalt aus Bolligen 13
    Medaillenspiegel So viele Medaillen an einem Tag sind schon schwierig zu verarbeiten. ... Fr, 14.02.14 21:27
  • tigerkralle aus Winznau 122
    SUPER Das mag ich dieser Frau von ganzen Herzen gönnen !!!! Jetzt hat Sie ... Mi, 12.02.14 13:52
  • Heidi aus Burgdorf 1017
    Bravo! Gut gefahren, Lara Gut. Sa, 30.11.13 21:08
  • BigBrother aus Arisdorf 1468
    Fremdwörter sind Glücksache ... Sa, 08.12.12 13:03
  • Sportexperte aus Luzern 1
    Schweizer Firmen führend Seit diesem Bericht haben sich verschieden Schweizer Firmen als ... Mo, 30.07.12 14:04
  • olaf12 aus St. Gallen 467
    beides arme Schw... sind beide, sowohl Accola als auch die Hinterbliebenen arm dran, denn ... Do, 28.06.12 17:26
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 6°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 2°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 4°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 18°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten