Ägypten

Offizielles Ergebnis in Ägypten: Al-Sisi siegt mit 96,9 Prozent

publiziert: Dienstag, 3. Jun 2014 / 21:30 Uhr
Militätmacht: Abdel Fattah al-Sisi. (Archivbild)
Militätmacht: Abdel Fattah al-Sisi. (Archivbild)

Kairo - Der ehemalige Militärchef Abdel Fattah al-Sisi ist nach offiziellen Ergebnissen deutlicher Sieger der Präsidentenwahl in Ägypten. Wie die Wahlkommission am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Kairo bekanntgab, erhielt er 96,9 Prozent der gültigen Stimmen.

7 Meldungen im Zusammenhang
Der einzige Mitbewerber bei der dreitägigen Wahl in der vergangenen Woche, der Linkspolitiker Hamdien Sabahi, kam demnach auf 3,1 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 47,45 Prozent.

Der haushohe Sieg von al-Sisi kommt nicht unerwartet, bereits kurz nach der Wahl Ende Mai hatte das Staatsfernsehen gut 96 Prozent der Stimmen für den neuen starken Mann im Land vermeldet.

Auch wenn dies eine extrem hohe Zustimmungsrate ist, wirft die geringe Beteiligung einen Schatten auf die Wahl. Al-Sisi hatte sich bis zu 80 Prozent Wahlbeteiligung erhofft, die Wahllokale waren eigens einen Tag länger offen geblieben.

Al-Sisi will Stabilität zurückbringen

In einer Fernsehansprache sagte der Feldmarschall: «Jetzt ist es Zeit, mit der Arbeit zu beginnen, Ägypten besser zu machen und Stabilität zurückzubringen.» Al-Sisi bedankte sich bei den Ägyptern, die sich «vor den Wahllokalen eingereiht haben, um die Zukunft des Landes zu gestalten».

Drei Jahre nach dem Sturz des ägyptischen Langzeitpräsidenten Husni Mubarak rückt mit al-Sisi wieder ein Mann aus dem Militär an die Spitze des Staates. Der einzige Zivilist an der Staatsspitze war bislang der Muslimbruder Mohammed Mursi.

Der Islamist hatte 2012 die erste Wahl nach dem Sturz von Mubarak gewonnen. Die Militärführung hatte Mursi und seine Regierung ein Jahr später nach Massenprotesten gestürzt. Al-Sisi war zum Zeitpunkt der Entmachtung Mursis der Oberbefehlshaber der Armee, die seitdem ungeachtet internationaler Kritik hart gegen die Muslimbruderschaft vorgeht.

Geberkonferenz angekündigt

Saudi-Arabiens König Abdullah kündigte nach dem offiziellen Wahlsieg von al-Sisi eine Geberkonferenz für Ägypten an. Wie die offizielle Nachrichtenagentur SPA berichtete, lobte er zugleich den Ausgang der Präsidentenwahl.

Mit der geplanten Konferenz solle Ägypten geholfen werden, aus der Wirtschaftskrise herauszukommen. Das ölreiche Königreich gehört zu den wichtigsten Unterstützern des Ex-Militärchefs und hat seit dem Sturz des islamistischen Präsidenten Mursi Milliardenhilfen in das klamme Ägypten gepumpt.

Auf dem zentralen Kairoer Tahrir-Platz versammelten sich Tausende Menschen, um den Sieg al-Sisis zu feiern. Der symbolträchtige Platz, auf dem im Arabischen Frühling die Massen demonstrierten, war bereits ab dem Morgen für die Feierlichkeiten gesperrt.

«Sisi, Sisi», riefen die Menschen und hielten Bilder des neuen Präsidenten in die Luft. Am Wochenende soll der neue Staatschef vereidigt werden. Mitte Juli sind Parlamentswahlen geplant.

(fest/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 5 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Kairo - Tausende Demonstranten ... mehr lesen
John Kerry traf auch den neuen Staatschef Abdel Fattah al-Sisi. (Archivbild)
Kairo - US-Aussenminister John Kerry hat sich am Sonntag bei einem Überraschungsbesuch in Ägypten für einen raschen Übergang zur Demokratie eingesetzt. Im Gespräch mit seinem ... mehr lesen
Kairo - Der ehemalige Armeechef und Feldmarschall Abdel Fattah al-Sisi ist ... mehr lesen 1
Abdel Fattah al-Sisi (Archivbild)
Kairo - Der unterlegene ägyptische Präsidentschaftskandidat Hamdien Sabahi ficht die Wahl an. Der Wahlkampfstab des linksgerichteten Bewerbers teilte am Freitag mit, eine rechtliche Beschwerde bei der Wahlkommission eingereicht zu haben. mehr lesen  1
Al-Sisis Anhänger versammelten sich auf dem Tahrir-Platz in Kairo. (Symbolbild)
Kairo - Bei der Präsidentschaftswahl ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Kairo - Ägyptens ehemaliger Armeechef Abdel Fatah al-Sisi will bei einer Wahl zum Präsidenten dafür sorgen, dass die Muslimbrüder keine Rolle mehr in dem Land spielen. Die Bruderschaft sei «am Ende», sagte al-Sisi am Montagabend einem TV-Interview. mehr lesen 
Vietnam und Korea vergessen?
Sie finden die USA wohl auch sooooooooo toll, weil man vor Weihnachten dann mal drüben im Big Apple Shoppen geht. Ich habe mal in USA gewohnt, war jetzt schon 20 Jahre nicht mehr dort und habe es keinen Tag vermisst. Auch die Nationalisten dort nicht. Mit Ihrer Einstellung zu Waffen, Krieg, etc. wären Sie dort übrigens ein unpatriotischer Landesverräter, der "die Boys nicht unterstützt". Zwischen dem Hollywood Star und dem Büsi auf dem Baum gibt es ab und zu mal ein paar Minuten Tagesschau da drüben. Aber garantiert so dass man nur versteht was die Propaganda will. Den Fahneneid in Grundschulen teilt man sich mit China und Nordkorea.

Ihr Argument ist heute etwa so logisch wie zu behaupten die USA hätten eine schwache Armee weil sie in Vietnam auf die Fresse gekriegt haben. Überheblichkeit ist eine schlechte Angewohnheit. Als Beispiel auch die Russen in Afghanistan.

Soviel zum Argument 6 Tage Krieg. Ausserdem sind die meisten Araber verbündete, auch wenn das Leuten wie Ihnen nicht in die Birne geht. So planen die USA und UAE zusammen eine neue Militärbasis von 40'000 Mann wegen dem Iran. Sollte Iran aufmucken, dann stehen einige Golfländer auch zusammen.

Die Ägypter nahmen unter Mubarak selbstverständlich immer Gelder der USA an und nehmen das auch in Zukunft. Die wenigen Milliarden sind aber kein Vergleich zu den Milliarden die aus den Golfstaaten fliessen werden. Die Deutsche Tagesschau und Presse hat auch nicht berichtet mit welchem Lächeln man in den Golfstaaten die Blockierung der EU-Milliarden entgegennahm.

Hier unten wirft man Salafisten übrigens aus dem Land oder verhaftet sie. Die Meinung ist hier klar. Diese Terroristen können nur dank den EU-Gutmenschen und dem Täterschutz in London, Berlin und Paris überhaupt ihre tödliche Wirkung entfalten.

Und ja man kriecht Israel in den Hintern, warum wird denn da von der EU und von den USA ein Apartheidsstaat toleriert und warum haben die als einzige inoffiziell-offiziell Atomwaffen ohne das jemand aufmuckt.

Da erübrigt sich nun jeglicher Kommentar. Ein bisschen Ausland würde Ihnen gut tun. Erweitert den Horizont.
Welch eine Kraftbrühenarmee!
Midas schreibt folgende Kratfbrühe:
"Die Rolle Ägyptens wird im Westen total unterschätzt. Das Land verfügt über eine grosse und schlagkräftige Armee, die schnell im Iran wäre wenn die (die, von mir ergänzt) Golfstaaten bedroht wären, wie dies auch vereinbart wurde. Al-Sisi hat dies in einem arabischen Interview vor kurzem auch bestätigt. Middle East Politik ist halt mehr als nur Israel in den A**** zu kriechen."

Er weiss aber auch, dass es diese Armee ohne die seit jahrzehnten verabreichen Ami-Milliarden gar nicht mehr gäbe und dass diese ägyptische Armee im Westen auch nicht "unterschätzt" wird, ist sie doch im Sechstagekrieg und danach, sechs Jahre später im Jom Kippurkrieg, trotz grosser zahlenmässiger Überlegenheit Hals über Kopf jedesmal vor den Israelis davon gerannt!
So viel zur Midas unschlagbarer ägyptischer Kraftbrühen-Reservearmee!

Ach ja, das auch noch von wegen dem " respektvoll und argumentativ diskutieren:" Original Midas: "Was die für eine Sch*** da zusammenpolitisieren ist schon beeindruckend. Dabei nutzen die Amis die Dummheit der EU und Deutschland für ihre Energieinteressen." und weiter: "Middle East Politik ist halt mehr als nur Israel in den A**** zu kriechen" Sauber und respektvoll, wie Midas!

Dazu erübrigt sich nun jeglicher Kommentar.
Illuminati-Knecht
Was haben Sie von einem Skull&Bones-Schüler und Vorläufer des kommenden Antichristen erwartet? Wenn Sie meinen Beiträgen vor über 4 Jahren (unter dem damaligen Anmeldenamen roland71) mehr Beachtung geschenkt hätten, dann hätten Sie schon damals diese Erkenntnis gehabt. Bibelleser und Topic-Magazin-Leser wissen halt mehr. Den Film "Obama Deception" gibt es übrigens auch schon seit Jahren, darin wird aufgezeigt, dass B.Hussein Obama der "Präsident" ist, der mit Abstand am meisten Lügen verbreitete. Bush war allerdings auch ein Lügner.
Mal für Hutzelbrüder, mal nicht
Nein, im Moment ist nur die Armee Garant für das Verhindern des Chaos.

Der Westen hat mal wieder eine klägliche Rolle gespielt und die Araber sind generell verwirrt. Je nachdem wo man Muslimbruder auf der Welt ist, hat man die Unterstützung der Amis und der EU oder nicht. Je nach Belieben, denn diese Aussenpolitik mit Middle East und Russland versteht eigentlich keine Sau mehr. Zwischendurch hat man das Gefühl in Washington oder Berlin brennt noch Licht, aber Keiner ist zu Hause. Was die für eine Sch*** da zusammenpolitisieren ist schon beeindruckend. Dabei nutzen die Amis die Dummheit der EU und Deutschland für ihre Energieinteressen.

Die Propaganda auch. So wurde bei uns berichtet wie sehr Ägypten unter dem Stop von Zahlungen durch die USA und der EU in Höhe von ein paar Milliarden leidet. Dass die Golfstaaten sofort mit dem 10fachen einsprangen, um die 26 Milliarden Dollar, hat dann unsere US-Speichellecker-Sozi-Presse glatt vergessen zu erwähnen. Für Deutschland und die EU hatte man nur ein müdes Lächeln übrig. Ein grosser Teil der westlichen Presse und Berlin stellte sich sogar lange hinter den "demokratisch gewählten" Hutzelbruder-Terroristen und neuen Diktator Mursi und wollte offensichtlich Zustände wie bei Saudis oder Taliban.

Die Rolle Ägyptens wird im Westen total unterschätzt. Das Land verfügt über eine grosse und schlagkräftige Armee, die schnell im Iran wäre wenn Golfstaaten bedroht wären, wie dies auch vereinbart wurde. Al-Sisi hat dies in einem arabischen Interview vor kurzem auch bestätigt. Middle East Politik ist halt mehr als nur Israel in den A**** zu kriechen.

Was habe ich mich gefreut als Bush weg war und Obama gewann. Heute wissen wir es besser. Obama ist keinen Dreck besser und einer der schlechtesten Präsidenten. Bis heute verstehe ich den Friedensnobelpreis für diese Flasche nicht.
Gegen...
das alte Regime sind vor allem die Jungen und Aufgeklärten auf die Strasse gegangen. Unverhüllte Frauen und Männer, friedlich demonstrierend, doch auch verachtet von den ebenfalls unterdrückten Islamisten, die für ihre Anliegen aufgestanden sind. Als sie sich erfolgreich gewehrt haben, wurde ihnen die Revolution von den Islamisten geraubt und das Volk wurde betrogen. Die jungen Aufständigen haben einen Fehler gemacht, sie hätten erst die Islamisten und dann Mubarak stürzen müssen. Nun herrscht wieder das Militär. Armes Ägypten, nun stirbt es!
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Internationales Super-Wahljahr 2024.
Internationales Super-Wahljahr 2024.
Während die USA und andere Länder sich auf die bevorstehenden Wahlen vorbereiten, prognostiziert eine neue Studie eine Eskalation der täglichen Aktivitäten von bösartig-manipulierenden Akteuren, die von KI gesteuert werden, bis Mitte 2024. mehr lesen 
Untersuchungskommission empfiehlt Neuwahlen  Port-au-Prince - Angesichts Haitis anhaltender Wahlkrise hat eine unabhängige Untersuchungskommission Neuwahlen ... mehr lesen
Der erste Wahlgang soll annuliert werden.
Noch 51 Prozent befürworten einen Verbleib in der EU.
Befürworter holen auf  London - Die Gegner eines Verbleibs ... mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten