Ogi verurteilt Krawalle

publiziert: Sonntag, 14. Okt 2007 / 11:13 Uhr

Bern - Alt-Bundesrat Adolf Ogi befürchtet wegen der Krawalle in Bern einen Image-Schaden für die Schweiz im Ausland, der so gross ist wie jener beim Swissair-Grounding. Und das Grounding sei das schlechteste Bild gewesen, das es über die Schweiz je gegeben habe.

Adolf Ogi sieht das Bild der Schweiz in Gefahr.
Adolf Ogi sieht das Bild der Schweiz in Gefahr.
9 Meldungen im Zusammenhang
Negative Berichte wie in der «New York Times» seien nicht zu unterschätzen, sagte Ogi in einem Interview mit dem «Sonntag».

Solche Beiträge würden gelesen in internationalen Organisationen und den Chefetagen der grossen Unternehmungen.

Die Meinungsführer dächten sich dann: «Die Schweiz war doch einmal ein Land, in dem Ordnung herrschte.»

Erstaunen über Behörden

Für die Ausschreitungen könne man nicht die SVP verantwortlich machen, nahm Ogi seine Partei in Schutz.

«Ich staune schon über die Berner Behörden. Sie tolerierten eine unbewilligte Gegenkundgebung. Und der Bundesplatz war nicht bewacht.»

Kritik an der SVP

Die Polarisierung in der Politik müsse aufhören, kritisierte Ogi. Der Personenkult um Christoph Blocher sei völlig unschweizerisch.

«Man darf sich bei der SVP schon fragen, ob sie so eine zukunftsgerichtete Politik im Interesse des Landes, seiner Menschen und Wirtschaft betreibt.»

Früher hätten sich Bundesräte auch heftig gestritten, sagte Ogi, angesprochen auf seine Auseinandersetzungen mit dem damaligen Finanzminister Otto Stich (SP).

«Doch wir haben uns nachher wieder zusammengerauft.» Sein Eindruck sei, dass momentan dieser Wille und diese Fähigkeit verloren gingen.

(rr/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Genf - UNO-Sonderberater Adolf Ogi ... mehr lesen
Ogi begleitete Projekte im Kongo und Liberia.
Verteidigt die SVP-Wahlkampagne: Christoph Blocher.
Wahlen 2007 Zürich – Bundesrat Christoph Blocher ... mehr lesen
Bern - In seltener Eintracht verurteilen die Kommentatoren der Schweizer Zeitungen die gewalttätigen Ereignisse vom Samstag in Bern. Vor allem für das Versagen der Polizei finden sie deutliche Worte. mehr lesen 
Weitere Artikel im Zusammenhang
Wahlen 2007 Bern - Einen Tag nach den Ausschreitungen in Bern hat der Berner Polizeidirektor, ... mehr lesen
Der Berner Polizeidirektor Stephan Hügli spricht heute selbstkritischer als er es gestern tat. (Archivbild)
Micheline Calmy-Rey: «Ein paar Hundert Extremisten vermögen unsere Demokratie nicht zu gefährden.» (Archivbild)
Wahlen 2007 Bern - Bundespräsidentin Micheline ... mehr lesen
Bern - An der improvisierten SVP-Kundgebung in der Nähe des Bärengrabens in Bern haben Bundesrat Christoph Blocher und SVP-Präsident Ueli Maurer die Blockaden durch links-autonome Gruppen scharf kritisiert. Die SVP-Veranstaltung ist inzwischen zu Ende. mehr lesen 
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten