Olympia in Peking mit TV-Rekord
Bei den Olympischen Sommerspiele in Peking ist ein TV-«Weltrekord» verzeichnet worden.
Auch in den USA wurden nicht zuletzt dank Schwimm-König Michael Phelps «olympische Bestleistungen» aufgestellt. 214 Millionen Zuschauer sahen im Verlaufe der 17 Tage die Olympia-Sendungen des Senders NBC, so viele wie nie zuvor bei einem Sportereignis.
Werbepreis schnellt hoch
Hinzu kamen herausragende Nutzerzahlen im Internet. NBC verzeichnete täglich mehrere zehn Millionen so genannte Hits. «93 Prozent der Internetnutzer haben auch Olympia im Fernsehen angeschaut. Das Internet war so etwas wie ein Trichter für unser Fernsehprogramm», sagte David Neal von NBC.
NBC hatte sich die Exklusiv-TV-Rechte für den amerikanischen Markt 894 Millionen Dollar kosten lassen. Es wird mit Einnahmen von rund 1 Milliarde Dollar gerechnet. Der Preis für einen 30-sekündigen Werbespot stieg gegenüber Athen 2004 um zehn Prozent auf bis zu 620'000 Dollar an.
(ht/Si)